-
Klimmzüge in den Nacken - ungesund?
Ich bin eben auf folgenden Artikel gestoßen. Dort steht, dass Klimmzüge in den Nacken den Rücken nicht stärker beanspruchen, aber auf Dauer zu Probleme mit den Schulterrotatoren führen.
Ich habe bisher in meinem 3er Split an einem Tag Klimmzüge (Obergriff) zur Brust gemacht und an einem anderen Tag Klimmzüge (Obergriff) in den Nacken gemacht.
Sollte ich von Nacken lieber auf Untergriff wechseln?
Wenn ich Klimmzüge im Untergriff mache brauche ich dann überhaupt noch eine Übung für den Bizeps?
Im Moment mache ich Rücken+Arme zusammen mit folgenden Übungen:
Klimmzug nacken (Obergriff)
Kurzhantelrudern
Hyperextensions
Scott-Curls mit LH
Konzentrationscurls
French Press (die nicht immer da der Trizeps meist schon vorher ordentlich beansprucht wurde)
Gruß s|
-
Klimmzüge in den Nacken sind nicht zwingend Schulter-Killer.
Das ist individuell verschieden, genau wie auch beim Nackendrücken.
Wenn du Schmerzen hast mach sie nicht, ansonsten ist es ok, ich mache auch Nackendrücken und hatte noch nie Probleme.
Eine deiner Bizeps Übungen würde ich generell rausschmeißen auch bei Klimmzügen im Obergriff.
Generell brauchst du das Bizepstraining überhaupt nich zwingend, denn du trainierst diese bereits mit 2 Übungen (Rudern+Klimmzüge)
Wenn du möchtest dann würde ich nur 1 Übung machen, wie bereits gesagt.
Dein Trizeps Training verstehe ich nicht, wann werden denn deine Trizepse vorbelastet?
-
Also nach den Klimmzügen (Obergriff) sind meine Arme schon ziemlich ausgepowert, da alle Übungen sehr armintensiv sind, ist es so, dass ich bei den eigentlichen Trizepsübungen oftmals schon gar keine richtige Kraft mehr habe. Dann reicht oft schon 1Satz damit die Trizepse richtig "aufgepumpt" und total ausgelaugt sind (und am nächsten Tag etwas Muskelkater).
Abgesehen vom diesem Trainingstag werden sie (natürlich) beim Bankdrücken gefordert.
Bei den Bizepsübungen hatte ich dann auch geplant beim Wechsel auf Untergriff eine der Übungen zu streichen (ich mach gerne Scott-Curls deswegen würd ich die gern drin lassen).
Du sprichst gerade das Rudern an. Ich bin rechtshänder und hab dementsprechend einen kräftigeren rechten Arm im Vergleich zum linken Arm. allerdings fällt mir das Rudern mit rechts schwerer, da spüre ich die letzten 1-2WHs eines Satzes ziemlich stark im Arm (an der außenseite so zwischen Bizeps und Trizeps). Auf der linken Seite habe ich das nicht.
Weißt du was das sein könnte (also ne Verletzung oder so hatte ich da noch nie)?
Gruß s|
-
 Zitat von s|
Also nach den Klimmzügen (Obergriff) sind meine Arme schon ziemlich ausgepowert, da alle Übungen sehr armintensiv sind, ist es so, dass ich bei den eigentlichen Trizepsübungen oftmals schon gar keine richtige Kraft mehr habe. Dann reicht oft schon 1Satz damit die Trizepse richtig "aufgepumpt" und total ausgelaugt sind (und am nächsten Tag etwas Muskelkater).
Du sprichst gerade das Rudern an. Ich bin rechtshänder und hab dementsprechend einen kräftigeren rechten Arm im Vergleich zum linken Arm. allerdings fällt mir das Rudern mit rechts schwerer, da spüre ich die letzten 1-2WHs eines Satzes ziemlich stark im Arm (an der außenseite so zwischen Bizeps und Trizeps). Auf der linken Seite habe ich das nicht.
Weißt du was das sein könnte (also ne Verletzung oder so hatte ich da noch nie)?
Gruß s|
Dennoch werden die Trizepse mit den Übungen eig kaum gefordert !
Du machst bedeutend mehr für den Bizeps als für den Trizeps da kann etwas nicht stimmen!
Aber wenn sie dennoch wachsen dann ist es ok, dann wird es richtig sein. Achte nur darauf dass sie wachsen !
Wegen dem Rudern, das hört sich ziemlich seltsam an. Wenn dein Lat ausgeglichen ist dann könnte ich mir nicht wirklich vorstellen woher das kommt. Es könnte vielleicht mit der Ausführung zu tun haben, vielleicht ist diese auf den Beiden Seiten verschieden, achte mal drauf.
Eventuell setzt du unbewusst rechts mehr die Arme ein und links mehr den Lat.
-
Discopumper/in
Klimmzüge und Latziehen in den Nacken sind laut einer Studie die uneffektivste Übung von alled Latzug-/KLimmzugübungen. Das beste ist weiter Obergriff zur Brust und enger Untergriff zur Brust.
-
 Zitat von beliar
Klimmzüge und Latziehen in den Nacken sind laut einer Studie die uneffektivste Übung von alled Latzug-/KLimmzugübungen. Das beste ist weiter Obergriff zur Brust und enger Untergriff zur Brust.
Die Studien sind mir scheißegal. Jede Übung hat ihre Daseinsberechtigung und ich vertraue keinen Mens Health Studien die mir sagen Liegestütz sei die beste Übung für die Brust. Man muss die Übungen selbst ausprobieren und testen welche gut anschlagen.
-
@NDakota79 gibts außer Bankdrücken noch ne gute Übung für den Trizeps, die keine Iso-Übung ist (die mach ich nicht so gerne)?
Das könnte natürlich sein, dass ich beim Rudern mit rechts den Bizeps stärker belaste, ich werde Morgen mal darauf achten ob ich einen Unterschied feststellen kann.
-
Schulterdrücken, Nackendrücken, Bankdrücken, evt enges Bankdrücken
Das sind die Verbundübungen die ich für den Trizeps kennne, also hauptsächlich Bankdrücken und Schulterdrücken.
Wenn du beide machst kann es sogar sein dass du den Trizeps gar nich mehr trainieren musst, musst du halt ausprobieren.
1 Iso würd ich aber doch drinlassen, machst ja auch Isos für den Bizeps.
-
Schulterdrücken hab ich bereits an meinem Brust/Schulter Tag drin.
Mal mein gesamter TP, damit du einen Überblick bekommst:
Rücken/Arme
Klimmzüge (Untergriff) - hab ich jetzt geändert
Kurzhantelrudern
Hyperextensions
Scott-Curls
French Press
Beine/Bauch
Kniebeugen (Mit der Langhantel hinter den Beinen, da ich keine Auflage für normale habe)
Beinstrecken
Beinbeugen
Sit-Ups auf der Schrägbank
Brust/Schulter
Klimmzüge (Obergriff zur Brust)
Bankdrücken
Fliegende
Frontdrücken/Schulterdrücken
Seitheben vorgebeugt
-
Discopumper/in
 Zitat von NDakota79
Die Studien sind mir scheißegal. Jede Übung hat ihre Daseinsberechtigung und ich vertraue keinen Mens Health Studien die mir sagen Liegestütz sei die beste Übung für die Brust. Man muss die Übungen selbst ausprobieren und testen welche gut anschlagen.
Na klar sind die eigentlich egal, es war halt nur ne Studie, von der ich in einer etwas älteren Muscle&Fitness las, die ich ganz interessant fand. Aber meine Erfahrung ist halt auch, dass das ganze in den Nacken Geziehe mehr auf die hintere Schulter und den Trapez-Muskel geht als auf den Lat. Meiner Meinung nach sind auch nicht die, in der Studie empfohlenen Übungen sondern Latziehen mit nem parallelen V-Griff oder Klimmzüge mit engem parallelem Griff am besten (oder die, die ich bevorzuge).