Ergebnis 1 bis 9 von 9
    75-kg-Experte/in Avatar von Pepp

Oberkörperübungen ohne rechte Hand

Hey Leute,
    Ich hab am Wochenende schei.ße gebaut. Ich war mit Freunden unterwegs und wir wollten auf eine Feier. Naja und wir hatten eine Flasche Sekt dabei mit Korken, aber kein Korkenzieher. Also wollte ich der Flasche den Kopf abschlagen.Ok.... ein passendes Geländer hatte sich gefunden und ich hau voll drauf. Die Flasche ist komplett zerbrochen und hat mir ein Loch zwischen Daumen und Zeigefinger ins Fleisch gerissen. Bin dann ins Krankenhaus und musste genäht werden. Hatte Glück das die Sehne vom Daumen dabei net kaputt ging.

Jetz werd ich mindestens 2 Wochen nicht richtig Trainiern können (wahrscheinlich sogar länger). Und ne Trainigspause hatte ich jetz schon über eine Woche und keine Lust auf ne noch längere. Gebeugt wird weiter hin schön, aber ich such noch Übungen für den Oberkörper, die man ohne rechte Hand machen kann.
    Können auch irgendwelche BWes sein, hauptsache irgendwas.
    Habt ihr vllt eine Idee?

Sportbild Leser/in
    Mein Tipp, mach ne Pause oder beschränke dich nur aufs Beintraining
    ich glaube die 2 wochen wirste schon überleben.

Wenn man verletzt ist gehts nun mal nicht, ich würd nichts riskieren nachher mußt du dich noch länger damit rumschlagen.

Jo ich weiß, wenn ich mich net zusammenreiß, einfach wieder drauf los rrainiere und es noch nicht ausgeheilt ist, platzt das wieder auf und ich kann mindestens 6 Wochen nicht Trainieren, hab extra nachgefragt, aber ein bisschen was will ich schon machen.

Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Stimmt, mach pause zumindest mit dem Oberkörper, ich persönliche würde trotzdem weiterhin ein wenig Beinetrainieren. Klar gehen Kniebeugen nicht gut, aber Beinpresse und Beincurls funktionieren dennoch.
    Ich merke es gerade, ich konnte 2,5 Wochen nicht trainieren und habe in den Beinübungen nur mehr 50 kg weniger geschafft.
    Ich denke mit dem Beintraining wirds du auch den Abbau am Oberkörper in Grenzen halten.
    lg
    maso

Zitat Zitat von Masochist
    Stimmt, mach pause zumindest mit dem Oberkörper, ich persönliche würde trotzdem weiterhin ein wenig Beinetrainieren. Klar gehen Kniebeugen nicht gut, aber Beinpresse und Beincurls funktionieren dennoch.
    Ich merke es gerade, ich konnte 2,5 Wochen nicht trainieren und habe in den Beinübungen nur mehr 50 kg weniger geschafft.
    Ich denke mit dem Beintraining wirds du auch den Abbau am Oberkörper in Grenzen halten.
    lg
    maso
    Boar mach mir nich sone Angst

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Seit wann braucht mann denn für eine Flasche Sekt einen Korkenzieher?

Keine Ahnung auf jeden Fall war einer drinn.....
    Ich wünschte das es net so gewesen wäre.

75-kg-Experte/in Avatar von marlas
    Ich bin Anfang Februar mit der linken Hand in die Kettensäge gekommen und dabei hat es mir einen Finger förmlich zerissen und ein paar Finger waren noch "angeschlagen".
    Ich habe es mit dem Training dann so gehandhabt:
    Ersten 5 Tage absolute Pause, dann einmal Beintraining.
    Nach etwa 8/9 Tagen habe ich mit Drückübungen begonnen ==> hat gut und schmerzfrei funktioniert (waren aber anders als bei dir hauptsächlich die Finger verletzt)
    Ein paar Tage später wollte ich wieder beginnen Rücken zu trainieren (mit Zughaken) ==> schlechte Idee (wie man sich auch vorher hätte denken können ) selbst mit Zughaken begann die Wunde wieder zu bluten und schmerzte.
    Nach 14 Tagen kamen erst die Nähte raus, schmerzfreie Zugübungen konnte ich erst nach etwa 3-4 Wochen wieder machen.

Selbst heute (3 Monate später) kann ich ohne Griffhilfen kein KH durchführen, der Finger schwillt ansonsten an und schmerzt. Ich hoffe das ändert sich auch noch...

Ich hab mich heute mal ans Eisen gewagt hab festgestellt das es doch recht gut geht. Hab mir mal den TP erstellt und durchgezogen. Werd den jetzt alle 3 Tage machen.

Dips 3 Sätze (hier ist es recht gefährlich, aber mach das an so einen Geländer, wo das mit den Händen ganz gut geht)
    Seitenheben 3 Sätze*
    Klimmis Untergriff 3 Sätze*
    Rudern 3 Sätze *
    Curls 3 Sätze*
    Beincurl 3 Sätze
    Beinstrecken 3 Sätze
    Bauch 3 Sätze

Bei den Übungen mit dem * muss ich ja normalerweiße greifen, ich handhabe das so, dass ich nur die Finger um die Hantel oder die Stange lege. Das ist zwar unangehm, aber geht recht gut. Kann dadurch halt nicht viel Gewicht beim Rudern drauflegen und bei den Curls mit der rechten Hand die Bewegung nicht komplett ausführen. Aber besser als garnichts. Kreuzheben nur mit den Fingern ist nicht drinn, das schaffen die nicht.

Das sind die Übungen die ich hinbekomme ohne die Verletzung zu spüren. Beugen geht leider noch nicht, müsste aber bald wieder gehen.

Für die Brust würde ich gerne 2 Übungen machen, hat jemand noch eine Idee?(Cable cross fällt flach).

Anregungen, Tipps, Kommentare?