-
Sportstudent/in
Nahrungsmittel mit viel Eisen
Hi allerseits,
ihr wisst doch sicher welche Nahrungsmittel viel Eisen beeinhalten und lohnt es sich die Einnahme von Eisen zu erhöhen?
Danke für eure Antworten
-
75-kg-Experte/in
Naja, die Frage kannst dir relativ leicht ergooglen. Mageres Fleisch ist die beste Eisenquelle. Bei pflanzlichen Eisenquellen sind die Hemmstoffe zu berücksichtigen, dh. keine Milch, Tee, Kaffee - sonst hemmst du die Eisenresorption.
-
Sportstudent/in
Naja, wollte ja am besten Empfehlungen und verschiedene Meinungen, wenn man es so sieht kannst du des komplette Forum mit google ersetzen...
Aber ich dachte ich frag lieber die erfahrenen als eine emotionslose Suchmaschine, klar hab ich da auch geguckt. Aber woher weis man ob alles richtig ist was im Internet steht.
Fleich hab ich auch nur Wild- und Pferdefleisch gesehn als (gute) Eisenquelle.
Nur viele von den guten Eisenquellen passt nicht in meine Ernährung bezüglich KH/Kcals.
Und ganz klar die Frage vielleicht noch, ob sich Eisen Supps lohnen und wenn ja welche. Klar will ichs eigentlich über die Ernährung aufnehmen ohne supplementieren zu müssen, aber wie gesagt gerade Trockefrüchte usw passen absolut nicht in meinen EP.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag BBS-Tom.
-
75-kg-Experte/in
-
Eisensupps würde ich auf keinen Fall verwenden. Das kann zu schweren Gesundheitsproblemen führen.
Mageres Rindfleisch, aber auch Reh/ Hirsch und Hase sind sehr eisenhaltig (hochwertiges Eisen). Zwei bis dreimal die Woche eine schöne Portion auf den Tisch und das Eisen sollte kein Problem sein.
Gruß