Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    75-kg-Experte/in

Frontbeuge und Unterarme

Hallo,
    schaffe es nicht beim frontbeugen die unterarme zur schulter hin anzuwinkeln.habe dabei eine zu starke spannung und somit schmerzen in den unterarmein.kann das gewicht so überhaupt nicht kontrollieren.deshalb lege ich die hantel auf dem schlüsselbein ab und habe dabei die arme verschränkt.inspiriert von der gewichtheber-wm letze woche auf eurosport,hab ich das wieder aufgegriffen und wollte fragen wie ich es schaffe die beuge so auszuführen.um es zu veranschaulichen..so sollte es aussehen

Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Also soweit ich weiß, macht man Frontkniebeugen so wie auf dem Bild unten (ich glaube so machst du sie ja auch, wenn ich es richtig verstanden habe), die Art, die auf deinem Bild zu sehen ist, wird doch nur verwendet, wenn das gewicht dann auch noch über den Kopf gedrückt werden soll, soweit ich weiß, habe mich aber noch nicht richtig mit Frontkb beschäftigt, lasse mich also auch gerne noch belehren falls ich falsch liege.
    lg

75-kg-Experte/in
    genau.so wie tom platz es auf dem foto von dir ausübt, mache ich es auch.bei der anderen version jedoch glaube ich an den vorteil,höre gewichte aufs schlüsselbein nehmen zu können weil die unterarme das gewicht mit stabilisieren.bin da jetzt überfragt,allerdings finde ich das es ziemlich weh tut vor allem auf der schulter aussen ab 100kg.und es ist einfach blöd weil man die stange nicht richtig in der hand hat und das gewicht nicht halten kann.mit dem kreuzgriff haut das gewicht ohne kontrolle vol ab wenns mal weg geht.

Nur mal nebenbei, warum machst du eigentlich frontkniebeugen und nicht die normalen? bei denen kannst du sogar das stangenpolster verwenden wenn du dabei schmerzen hast.
    Aber die version auf deinem Bild kann meiner ansicht nach auch nicht sehr gesund sein fürs handgelenk, wenn du es über Minuten so belastest, auch wenn es nicht schmerzen würde.
    Du kannst aber ja abpolstern, dort wo die stange aufliegt, entweder mit Handtüchern, oder du kannst dir auch aus alten Hemden/Blusen deiner Frau/Mutter/Freundin oder wem auch immer die Schulterpolster raus nehmen und verwenden.
    Ganz wirste halt die druckschmerzen nicht weg bekommen schätz ich mal, also beißen oder die normalen Kniebeugen machen.

Ah mir fällt da gerade noch ne möglichkeit zum polstern ein, wenn dein studio so fußmanscheten hat, die mit Sandgefüllt sind, dann kannste auch die verwenden, ist zwar sicher auch nciht sehr weich, aber auf jeden fall besser und durch ihr eigengewicht, bleiben sie von selbst auf deinen Schultern, somit brauchst du keinen der dir vllt. beim auflegen helfen muss. Aber pass auf, dann sinds immerhin sicher so 1-2 kg mehr ;-P.
    lg

75-kg-Experte/in
    ich mach natürlich normale kniebeugen.ich geh hoch bis 170-190kg.meistens setz ich noch ein paar sätze frontbeugen nach um nochmal einzigst mit dem oberschenkelmuskel zu arbeiten
    polster brauch ich keine-nein danke ist für weicheier.ausserdem verschlechtert es wieder das gefühl fürs gewicht.mir geht es dabei mehr um die kontrolle und die bessere führung vom gewicht

lol sry aber jetzt hab ich hier 2 fragen:
    1. erst sagst du das hier: "allerdings finde ich das es ziemlich weh tut vor allem auf der schulter aussen ab 100kg"
    und dann sind polster für weicheier? Also ich muss sagen ich verwende welche und fühl mich deshalb nicht weniger männlich, aber gut wer unbedingt leiden will, mein name sagt ja wohl, dass ich für solche sachen absolutes veständnis habe .

2. "meistens setz ich noch ein paar sätze frontbeugen nach um nochmal einzigst mit dem oberschenkelmuskel zu arbeiten"
    Ähm womit arbeitest du denn bei den "normalen" Kniebeugen? *grübel*

thx
    gx

75-kg-Experte/in
    zu 1 ich hab gesagt das es weh tut ich hab aber nicht gesagt das es mir was ausmacht und im kern ging es mir ja eher um die stabilisation vom gewicht aufm schlüsselbein.
    wer polstzer verwenden will kann dies gerne ich hab dabei ein schlechteres gefühl,die stange sitzt so nicht richtig.
    zu2 beinbizepse,hintere beinmuskulatur,unterer rücken und gesässmuskulatur werden bei normalen kniebeugen anders beansprucht als bei frontbeugen

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Ich bevorzuge die Variante aus Bild eins, aus dem Grund das ich bei einem bestimmten Gewicht keine Kontrolle über die Hantel mehr habe.
    Mit den Schmerzen im Unterarm ist normal, einfach weitermachen, dass hört von selber auf. Das gleiche gilt für die Belastung des Handgelenks. Das unwohle gefühl legt sich mit der Zeit.

Tipp: Mach diese Variante und häng dich anschließend mit viel Gewicht an die KZ-Stange. Da glaubst du, dass dein UA platzt. Geiles Unterarmtraining!

Back to topic:
    Gutes Argument bezüglich dem Polster. Man hat ganz klar mehr Gefühl wenn man ohne trainiert.

Zur Frage von Masochist warum keine normalen KB. FKB gehen deutlich stärker auf die Quads und erfordern zudem eine bessere Koordination. Wer richtige FKB machen kann wird auch bei den konventionellen KB besser werden.
    Zudem sind FKB die beste Bauchübung überhaupt, nur mal so am Rande für unsere Crunch-Vergötterer.

Neuer Benutzer Avatar von fruit passion
    Stimme Kleberson in allen Punkten zu! Ich bevorzuge auch die erste Variante, habe aber mit der 2. Variante begonnen und mich dann langsam an den Gewichtheberstil herangetastet. Hatte nämlich am Anfang wie viele das Problem, dass mir die Unterarme zu schmerzen begannen. Wie gesagt, legt sich mit der Zeit, ist eine reine Gewöhnungssache...

Zu der FKB: Ist wirklich ein sehr gutes Training für den Bauch, trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Abs durch die Überkopfkniebeuge noch ein wenig stärker belastet werden.
    Nichtsdestotrotz, beide Formen der Beuge sind geniale Übungen, die bei mir in keinem Plan fehlen!

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von fruit passion
    Zu der FKB: Ist wirklich ein sehr gutes Training für den Bauch, trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Abs durch die Überkopfkniebeuge noch ein wenig stärker belastet werden.
    Das kann sehr gut sein. Schön das es hier doch noch Leute gibt die auch solche Übungen machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte