-
HIT -Training ohne Beine
Hallo,
ich bin 18 Jahre und neu hier. Ich habe mich hier schon ein bisschen durchgelesen und wollte beginnen nach HIT zu trainieren. Jedoch bin ich Anfänger (habe bis jetzt nur Hobbymäßig im Verein Sport gemacht; Geräteturnen). Ich wollte fragen ob ich dennoch jetzt schon mit HIT anfangen kann(gehe seit ca. 3 wochen ins Fitnesstudio).
Jetzt zu meiner Überschrift:
ich hatte dieses Jahr einen Bänderriss im Fußgelenk und irgendwie ist das Gelenk nocht nicht so funktionsfähig, zumindest nicht so wie ich will. Deswegen wollte ich in meinem HIT Plan keine Beine einbauen und erstmal nur mit leichten Gewichten die Beine trainieren. Außerdem ist unser Fitnessstudio auf "Abnehmer" eingestellt ,d.h. die Trainer können einem vll zeigen wie man auf so Spinning-Rädern sitzt jedoch denke ich dass sie mir keine korrekte Technik für Kreuzheben zeigen können und da kann man doch bestimmt viel kaputt machen oder kann man die Technik auch per Internet und Bilder/Videos lernen?
Ich würde gern mit einem 3er Split trainieren falls dass möglich ist da man hier ja an einem Tag dann mehr Gewicht z.b. beim Trizeps trainieren kann da ich ja Brust auf einen anderen Tag gelegt habe.
1. TE: Brust und Bizeps
Bankdrücken
Butterfly mit Kabelzug
Klimmzüge mit parallelem Griff
LH Bizeps Curls oder an der Maschine
2.TE: Rücken und Bauch
Klimmzüge mit weitem Griff( am Anfang Latziehen an der Maschine)
LH- Rudern vorgebeugt
Crunches
3. TE: Trizeps und Schultern
Dips
Nosebreaker oder Pushdown am Kabel mit Seilgriff (was ist besser)
Frontdrücken an der Multipresse
Seitheben an der Maschine
WH wären nach HIT 4-6 mit Kadenz 4/2/4.
Intensivsätze sollte ich am Anfang besser nicht machen oder?
Auch les ich immer wieder dass besonders die Beinübungen gesund für das ganze Herz-/Kreislaufsystem gut sind und auch sämtliche Muskelgruppen angesprochen werden. Deswegen bin ich mir unsicher ob HIT ohne Beine überhaupt Sinn macht.
Vielen Dank schonmal im voraus.
mfg
weidro
-
Meine persönliche Meinung ist, dass du versuchst, auf der falschen Baustelle zu graben...
Du trainierst seit 3 Wochen. Damit hast du eigentlich noch überhaupt keine Ahnung, welche Übungen wie auszuführen sind. Geschweige denn dass du ein Muskelgefühl hättest oder überhaupt die Koordination aufbringst, bei den Übungen bis ans letzte zu gehen...
Was ich damit sagen will, du wirst schlichtweg garnicht in der physischen Lage zu sein, all die Intensität in den jeweils einen HIT-Satz zu stecken, die nötig wäre...
Zweiter Punkt: "HIT ohne Beine" Das stellt für mich schon ein Widerspruch in sich da. Wie soll man ein Hoch-Intensitätstraining absolvieren, wenn man die intensivsten Übungen garnicht macht? Demenstrechend sollten dann auch die langfristigen Erfolge ausfallen...
Und zu guter letzt ist die Aufteilung in einen 3er Split für dich als Anfänger eh fehl am Platze... Auch hier gilt meiner Meinung nach wieder, du kannst garnicht die Intensität aufbringen, die es erfordern würde, einen Muskel so hart zu trainieren, dass er dementsprechen diese lange Regenerationszeit, die er bei nem 3er Split nunmal hätte, überhaupt benötigen würde... Also wäre als Resultat sowohl Intensität nicht aufbringbar, als auch Frequenz zu gering...
Du solltest erstmal einige Monate einen Ganzkörperplan 2-3x die Woche machen und dich erstmal in die Techniken der Übungen einfinden... Dann irgendwann gilt es natürlich die richtigen Techniken für die Königsübungen Kreuzheben und Kniebeuge etc. zu erlernen... und wenn du dann mal in 1,5 Jahren so langsam den Einstieg gefunden hast, dann kannst du nochmal ernsthaft über ein HIT-orientiertes Training nachdenken...
...meine Meinung...
"Man wächst mit seinen Aufgaben."
-
dem gibts wohl nixmehr hinzuzufügen
-
Vielen Dank euch beiden für die raschen Antworten. Dann werd ich zuerst einmal ein Ganzkörpertraining ohne Splits machen. Eine Frage hätt ich noch: Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben wie ich trotzdem recht schnell Masse aufbauen kann auch als Anfänger und trotzdem nicht 2h pro TE ins Gym gehen muss? Und ist eine Kadenz wie bei HIT (4/2/4) auch bei weniger Gewicht mit mehr WH sinnvoll oder sollte ich eine Kadenz von 2/2 machen?
mfg
weidro
-
Die besten Fortschritte wirst du in der ersten Zeit (und das können durchaus auch Jahre sein ) mit einem Fokus auf schweren Grundübungen machen...
Das bedeutet, setze Übungen ein, die viel Muskelmasse auf einmal beanspruchen. Z.B. Dips, Klimmzüge, Frontdrücken/Schulterdrücken, Rudern vorgebeugt, Bankdrücken usw...
Und letztendlich halt auch die Kniebeuge und das Kreuzheben...
Wenn du dir aus den essentiellen Übungen einen Plan zusammenstellst, dann bist du in einer Stunde aus dem Gym wieder raus und wärst auch garnicht in der Lage, noch länger zu trainieren
Je nach Lage kann man dann noch dezent einzelne Ergänzungsübungen einbauen, wie Bizeps, Trizeps, Waden, Bauch - aber da musst du mal selbst schauen. Eventuell reicht auch die indirekte Beanspruchung schon aus...
Eine Kadenz wie 4-2-4 halte ich hierbei zunächst nicht für sinnvoll, gerade bei freien Grundübungen ist das nämlich mitunter schwer umzusetzen bzw. deine Muskeln machen dicht, bevor du einen Reiz gesetzt hast evtl. Also halte dich lieber an "zügig, aber kontrolliert" - was also eher den 2/2 entsprechen würde...
"Man wächst mit seinen Aufgaben."
-
@ Pizzle
Vielen Herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten. Du hast mir echt geholfen.
Dann werd ich mich nun mal in ein anderes Unterforum schleichen und schaun was ich für Pläne finde zwecks WH zahlen usw.
mfg
weidro