Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Krumme Rückenhaltung ?

Ich habe eigentlich schon immer eine krumme Rückenhaltung, es fällt mir nicht schwer mich gerade zu halten aber sobald ich dann nichtmehr daran denke krümmt sich mein Rücken wieder. Das hatte ich schon bevor ich trainiert habe, hab die letzten Monate ab und an mit Hanteln trainiert aber nicht so dass ich total ausgepowert war , was ja auch schlecht geht da ich erst Ende 14 bin. Nun würde ich gerne wissen ob es irgendwelche Übungen gibt um die Rückenmuskulatur zu stärken.
    Habe schon sehr oft was von Schwimmen gehört aber ich hab wenig Lust im örtlichen Schwimmbad mit den Omas rumzutauchen

Ich bin ca 1,80 und wiege etwa 70kg falls euch das iwi hilft ...

Danke im Vorraus

BBszene Kenner
    Klimmzüge, Kreuzheben, vorgebeugtes Langhantelrudern, (Kniebeugen), Hyperextensions, etc.
    Alle Rückenübungen stärken die Rückenmuskulatur...
    Was du aber hauptsächlich brauchst ist Disziplin und Durchhaltevermögen. Gerade gehen und stehen ist lang nicht so schwierig wie die meisten glauben, ausserdem macht immer noch Übung den Meister.

Neuer Benutzer
    Wohl wahr, aber deswegen fragte ich ja auch nach Übungen um mir die gerade Haltung zu vereinfachen, aber sind nicht einige dieser Übungen schlecht für mich da ich noch relativ jung bin? Also von wegen Wachstumsfugen oder so?

BBszene Kenner
    Naja solange du korrekte Ausführung berücksichtigst und in einem relativ hohen Wiederholungsbereich (15+) trainierst sollte das nicht so das Problem sein.

Aber mit 14 schon 1,80, da würd ich eher froh sein wenn ich nicht mehr großartig wachsen würde, glaub mir ich hab Ahnung ich bin 1,98 groß und ich würd mich auch nicht beklagen über 5-10 cm weniger

Der zweite Absatz war natürlich nicht ganz so ernst gemeint

Neuer Benutzer
    Jaja zu groß ist auch nicht gut, ich soll auch 1,95-2,00 werden aber ich hoffe es nicht und ich glaub es auch nicht.

BBszene Kenner
    Na dann hoffen wir mal das beste für dich..

Wenn du sinnvoll trainieren und gleichzeitig noch etwas für deine Haltung tun möchtest, dann könntest du dich gerade als Anfänger mal nach dem WKM-Plan umgucken und dann wie gesagt mit 15+ Wiederholungen trainieren und aufjedenfall auf eine saubere Ausführung achten.

Viel Spaß und Erfolg beim Training

Neuer Benutzer
    Mit 14 Jahren würde ich da seeehr vorsichtig sein !

Ein Arzt sollte bei dir feststellen, ob du noch im Wachstum bist, denn beim Training im Jugendlichenalter ist das große Risiko nicht der Stopp des Längenwachstums, sondern die Deformation von Knochen und Gelenken ! Das kann im Alter von 40+ Jahren massive Probleme bereiten !

Falls du noch im Wachstum bist, solltest du einige Monate sogar 20+Wdh. machen und erst danach auf 15+Wdh. runtergehen.
    Und absolut korrekte Übungsausführung. KEIN Abfälschen

Zum Rücken: Hast du auch ein Hohlkreuz ?

Discopumper/in
    Vlt viel dehnen (falls du Verspannungen hast und verkrampft bist) das hat bei mir etwas geholfen enstpannt den Oberkörper...

Neuer Benutzer
    Ja, würd schon sagen dass ich ein Hohlkreuz hab... Aber trainieren ist eig nicht so das Problem ich hab schon immer viel Sport getrieben und vorallem Fußball auf einem sehr hohen Niveau gespielt bis jetzt.

Sportstudent/in Avatar von BaschtlB
    Zum Training in jungen Jahren gibt es im Archiv einen interessanten Thread:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=45397

Hier z.B. ein Auszug von einem Statement vom User "Kockie":

Nochmal ganz deutlich:

DU KANNST MIT 15 VOLLE KANNE TRAINIEREN!!

Da ist nix mit Schädigung.

Und zum Spass nochmal eine Kopie von mir aus einem älteren Thread:

Es wundert einen schon, was für seltsame Auffassungen zum Teil durch die Studios geistern, es gibt doch wahrlich genug Untersuchungen zu
    Wachstum und Leistungssport, auch Kraftsport etc...
    Die wichtigsten Grundlagen im Groben: Gewichtstraining ist ab etwa 9-10 Jahren möglich, ohne Schäden zu riskieren. Hier gilt die Devise: wenig Gewicht und viele Wiederholungen.
    Mit 14 oder 15 kann man schon zur Sache gehen, kein Problem. Ein paar Besonderheiten sollte man aber beachten:
    Was die Epiphysen (Wachstumsfugen) am wenigsten mögen, sind Zug- oder Druckbelastungen. Heisst also, Übungen für MaxKraft auswählen, die dem aus dem Wege gehen, z. B. Butterfly für Brust, Überzüge für Lat oder Beinstrecken für Quad. Scherkräfte sind kein Problem.
    Im jugendlichen Alter gibt es häufig zeitliche Verschiebungen des Wachstums von Knochen und Halteapparat (Bänder, Kapseln etc.). Hier kommt es gerne zu relativ instabilen Gelenken. Deshalb bei MaxGewicht nicht durch die gesamte Bewegung (full range of motion), sondern die Endpunkte meiden. Zusätzlich adaptierten die Muskelansätze sehr schnell, so dass hier später durch die enstehenden 'Knochenwülste' Probleme möglich sind.
    Achtung Ernährung. Ein 15jähriger im Wachstumsschub verbraucht manchmal bis zu 6000kcal einfach so. Die Anpassung der Ernährung ist noch wichtiger als eh schon (kcal-mengen wechseln schnell). Da die Regenerationsfähigkeit in diesem Alter enorm ist, kann man durch sorgsame Ernährungsanpassung unglaubliche Leistungsschübe induzieren.
    Relativ viel Cardio auf hohem Niveau, das Kreislaufsystem ist ebenfalls noch sehr anpassungsfähig. Grundlagen, die jetzt gelegt werden, helfen das ganze Leben lang und sind später fast nicht mehr aufzuholen!
    Also: weg von massiven Druck- oder Zugbelastungen, trainieren in den mittleren dreiviertel des Bewegungsraumes, viel Maschine (Entwicklung des Stützapparates kommt häufig erst später) und viel PowerCardio, dazu auf die Ernährung aufpassen, und ihr werdet schnell stärker. Schneller, als es später mit Medikamenten geht, in dem Alter ist die Natur das allerbeste Anabolikum.
    Geht also ganz gut, aber erstmal 'normal' trainieren und nicht gleich pures Powerlifting...

Gruss

kockie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte