-
4x Training/Woche (Einschätzung bitte)
Servus!
Ich trainiere schon ca 5 Jahre. Ich wiege 76kg bei 172cm Körpergröße.
Zur Zeit trainiere ich 4 mal die Woche und mache einen 2er Split
-Brust/Trizeps/Schulter
-Rücken/Bizeps/Bauch
Dh ich trainire jeden Muskel 2 Mal die Woche.
Beine mache ich keine, da mein 2. Hobby Marathons sind, und das Krafttraining hier 1. sinnlos ist und 2. mein Tempo beim Laufen negativ beeinträchtigt.
Zu meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken meinen TP so umzubauen:
-Brust/Bizeps/Bauch
-Rücken/Trizeps/Schulter
Denkt ihr, dass das zuviel sein könnte, da ja die Muskelgruppen passiv mittrainiert werden?
-
Nach 5 Jahre solltest du aber vielleicht etwas mehr wiegen. Isst du vielleicht zu wenig?
Und das ist kein Trainingsplan, sondern eine Aufzählung von Körperteilen. Die genauen Übungen wären Hilfreicher.
-
Bist du noch nicht auf die Idee gekommen dass BB und Marathonlaufen nicht
die beste Kombination ist.
Mach jeden Muskel nur 1x/W; zwecks Regeneration und so.
-
Was Kein Beintraining?????
ich würd die ein brust/rücken supersatz programm plus bauch an tag 1 empfehlen...
am 2. tag dann schultern + bic/Tric und bauch
könnte so aussehen
tag 1
bankdrücken/Langhantelrudern 3 sätze 6-12Wdh.
Schrägbankdrücken/Klimmzüge 3 Sätze 8-15 Wdh.
Fliegende(Flachbank)/T-BarRudern 3 Sätze 10-15 Wdh.
Überzüge KH/Kreuzheben 3 Sätze 10-12 Wdh.
Wiederholungen je nach Geschmack.....
Bauch:
3fachSatz:
reverserCrunch/Crunch/CrunchLinksRechts: 2 Sätze je 50 Wdh
tag 2
Military Press 4 Sätze 6-12 Wdh.
Seitheben im Supersatz mit aufrechtem Rudern mit breitem Griff 2 Sätze 8-12 Wd
vorgebeugtes Seitheben im Supersatz mit Shruggs 3 Sätze 10-15 Wdh.
Bizeps/Trizeps Supersatz Programm....
LanghantelCurls/Frechpress 3 Sätze 6-12 Wdh
KurzhantelCurls/Trizepsstrecken Überkopf KH 10-12 2 Sätze
Scottcurls KH/Pushdowns 1 Satz 12-15 Wdh
Unterarme:
3FachSatz: Reverse HandgelenkCurls LH/HandgelenkCurls LH/Hercules Hold LH:
1-2 Sätze mit 10-15 Wdh Hercules Hold ca. 30 Sek.
Bauch:
3fachSatz:
reverserCrunch/Crunch/CrunchLinksRechts: 2 Sätze je 50 Wdh
tag 3 Pause oder überlegs dir mit dem Beintraining
tag 4 wie tag 1
Tag 5 wie tag 2
tag 6 Pause
tag 7 Pause
halte die Pausen Kurz und trainiere nicht länger als 75 Minuten (besser 60 min) netto reine Trainingszeit (Aufwärmen Abwärmen und Stretching nicht mit einberechnet)
-
Neuer Benutzer
wenn du schon 4 mal die woche trainierst dann aber mit 4 er split.lieber einmal pro woche jeden muskel intensiv und mit korrekter technik trainieren!
-
Entscheide Dich was Dir wichtiger ist!
Ist BB wichtiger dann trainiere auch die Beine sieht sonst nicht so toll aus, ist es Dir sehr wichtig dann vergiss den Marathon ganz.
Ist Dir das Laufen wichtiger dann reicht es wenn Du einmal in der Woche ein GK-Training machst (bist eh schon 'übergewichtig' für Marathon).
-
 Zitat von conanDD
wenn du schon 4 mal die woche trainierst dann aber mit 4 er split.lieber einmal pro woche jeden muskel intensiv und mit korrekter technik trainieren!
an sich richtig....aber wenn du bedenkst dass er auf beintraining verzichtet ist ein 4er split nur für den oberkörper überzogen....
-
 Zitat von Jeff71
Entscheide Dich was Dir wichtiger ist!
Ist BB wichtiger dann trainiere auch die Beine sieht sonst nicht so toll aus, ist es Dir sehr wichtig dann vergiss den Marathon ganz.
Ist Dir das Laufen wichtiger dann reicht es wenn Du einmal in der Woche ein GK-Training machst (bist eh schon 'übergewichtig' für Marathon).
Ganz meine Meinung
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Flex Leser
wieso nicht einfach beides gleichzeitig machen und darauf schei.ssen, dass es keine optimale kombi ist?
da er hier von hobbies redet kann er doch auch balett und sumo-ringen verbinden, stört doch keinen.
vielleicht ist er auch mit seinen 76kg knochentrocken, steckt die komplette 90+ fraktion in die tasche und sieht besser aus als 98% des forums?
wer weiß...
-
Vorerst danke für die vielen Meinungen!
Mir ist bewusst, dass die Kombi Laufen und Krafttraining keine gute ist. Laufen wirkt Muskel abbauend, auf der anderen Seite stört mich das Gewicht beim Laufen. Dennoch will und kann ich auf keine der Sportarten verzichten, da sie mir beide Spass machen. Ich werde wohl nie so aussehen wie Jay Cutler oder so schnell sein wie Dieter Baumann; das nehme ich in Kauf.
Zum Thema Leistungssteigerung denke ich, dass ich mir gar nicht so schlecht entwickelt habe. Ich bin zufrieden, es könnte sicher besser sein, aber das kann es immer. Als ich begonnen hatte mit dem Krafttraining, hatte ich 60 kg; also ca 3 kg Muskelzuwachs pro Jahr. Körperfettgehalt liegt laut http://www.imsb.at/default.asp bei 10,1%
Von nur einmal Training in der Woche pro Muskelgruppe halte ich nichts; liegt vielleicht an meinen Training oder der Art wie ich trainiere, jedoch habe ich mit 2 mal Training bessere Erfolge.
@PumpEmUp: Großes DANKE für die Mühe. Ich werde das Training auf jeden Fall ausprobieren; Supersätze hatte ich bis jetzt nicht ins Training eingebaut. Man spart außerdem Zeit