Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sportbild Leser/in

helft mir bei den kniebeugen

ich habe das problem wenn ich runter gehe bei den kniebeugen komme ich automatisch mit den knien über die zehen sonst würde ich nach hinten kippen. ich habe versucht mit den knien gerade zu bleiben aber wenn ich das mache muss ich mich mit dem oberkörper nach vorne neigen und da merke ich wie die belastung auf den unteren rücken geht.

was kann ich machen?

ich muss dazu sagen das ich zum oberkörper gesehen recht lange beine habe.

Sportstudent/in Avatar von kezual
    Steh so breit wie bequem.

Neuer Benutzer Avatar von AchMenschTobi
    Auch ich habe mit einem etwas breiteren Stand gute Erfahrungen gemacht. Noch ein Tipp: Versuch dein Gesäß bewusst nach hinten rauszuschieben. Hört sich komisch an, ist aber sehr wichtig.

Eisenbeißer/in
    Richtig, Po nach hinten schieben und die Hüfte stark beugen, aber dabei die Lordose im Rücken behalten(Brust zeigt nach oben).

Viele Leute haben in der untersten Position deutlich über 90°, da müssen die Knie nach vorne kommen. Das ist falsch der Hüftwinkel muss unter 45° betragen und deutlich kleiner als der Kniewinkel sein, dabei darf der Oberkörper natürlich nicht zu weit nach vorne kommen. Bei guten Beugern berührt der OS fast den Bauch. Ein breiterer Stand kann dabei auch helfen, ist aber kein muss, wichtig ist wie gesagt das starke Beugen der Hüfte. Allerdings müssen die Rückenstrecker dabei stark genug sein um die Lendenlordose zu halten, außerdem muss eine gute Hüftbeweglichkeit gegeben sein.

Schau dich mal im Spiegel an oder poste ein Video, ich bin mir fast sicher das du die Hüfte kaum beugst, wenn nicht nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ach ja und Knie sowohl beim runter als auch raufgehen leicht nach außen drücken. Der LA Coach Dan John sagte Squat between your feet not over them.
    Er hat gesagt viele Leute sind steif in der Hüfte und die Beine "wie ein Akordeon falten"

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von diskuswerfer
    Richtig, Po nach hinten schieben und die Hüfte stark beugen, aber dabei die Lordose im Rücken behalten(Brust zeigt nach oben).

Viele Leute haben in der untersten Position deutlich über 90°, da müssen die Knie nach vorne kommen. Das ist falsch der Hüftwinkel muss unter 45° betragen und deutlich kleiner als der Kniewinkel sein, dabei darf der Oberkörper natürlich nicht zu weit nach vorne kommen. Bei guten Beugern berührt der OS fast den Bauch. Ein breiterer Stand kann dabei auch helfen, ist aber kein muss, wichtig ist wie gesagt das starke Beugen der Hüfte. Allerdings müssen die Rückenstrecker dabei stark genug sein um die Lendenlordose zu halten, außerdem muss eine gute Hüftbeweglichkeit gegeben sein.

Schau dich mal im Spiegel an oder poste ein Video, ich bin mir fast sicher das du die Hüfte kaum beugst, wenn nicht nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ach ja und Knie sowohl beim runter als auch raufgehen leicht nach außen drücken. Der LA Coach Dan John sagte Squat between your feet not over them.
    Er hat gesagt viele Leute sind steif in der Hüfte und die Beine "wie ein Akordeon falten"
    dank für die antworten, das mit der hüfte verstehe ich nicht. wie meinst du mit dem starken beugen der hüfte, wie soll ich mir das vorstellen. bin was kniebeugen angeht voll der anfänger.

noch was, das mit dem winkel. welcher winkel der knie und der hüfte, zum boden hin oder wie?

Eisenbeißer/in
    Kniewinkel= Winkel zw OS und US
    Hüftwinkel= Winkel zw. OS und Rumpf, zieh mal das Knie zur Brust dann weist du was ein Kleiner Hüftwinkel ist

Schau mal in meinen Anhang.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von diskuswerfer
    Kniewinkel= Winkel zw OS und US
    Hüftwinkel= Winkel zw. OS und Rumpf, zieh mal das Knie zur Brust dann weist du was ein Kleiner Hüftwinkel ist

Schau mal in meinen Anhang.

danke dir diskuswerfer, ich werds beim nächsten mal versuchen und berichten