-
Training + Regenerationsphase
Hi,
ich hab einige Fragen bezüglich der Trainingshäufigkeit und zum Splitten des Trainings. Ich trainiere jetzt seit 1,5 Jahren (mit einigen kleineren Pausen), konnte mich auch gut steigern.
Wie oft sollte ich trainieren und wie sollte ich mein Training splitten? (Daten unten)
Es ist ja so, dass die Muskelmasse die meiste Auswirkung auf den
Regenerationsprozess der Muskeln hat.
Ist ein 3er Split + 3 mal die Woche das heißt 1 Muskelgruppe 1 mal die Woche nicht zu wenig, denn der Muskel hat sich doch meines Erachtens vollständig nach 3 Tagen regeneriert und dann sollte man den Muskel wieder trainieren, weil wenn man weiter wartet sinkt die Leistungskurve des Muskels wieder, oder nicht? Bei mir ist es zum Beispiel so, wenn ich 1mal die Woche hart Brust trainiere, dann hab ich immer wieder Muskelkater, der Muskel gewöhnt sich praktisch gar nicht an diese Belastung, wenn ich allerdings alle 3 Tage Brust trainiere bekomme ich nicht immer wieder Muskelkater.
Sollte so lieber ein 2er Splitt und 4-mal die Woche Training stattfinden?
Mein aktueller Trainingsplan:
1. Beine/Schultern
2. Brust/Bizeps
3. Rücken/Trizeps
Da ich 4-Mal die Woche trainiere, trainiere ich immer im Wechsel 1ne Muskelgruppe 2 mal die Woche, d.h wenn ich mit Beine/Schultern anfange mach ich Beine/Schultern noch mal in der Woche, fang dann wieder in der nächsten Woche mit Brust/Bizeps an - mach das 2mal.
Bin 1.84 cm groß, 80 Kilo schwer, hmm ja kfa weiß ich im Moment nicht,
drücke auf der Bank 85 Kilo 8-mal
-
hi ich schliese mich dir an habe das selbe Problem bzw den selben gedanken, mache einen 3er Split jede MG nur einmal die Woche, ich befürchte auch das es zu lange Pause ist....vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht die uns weiter helfen können?!?
-
 Zitat von WiLLi123
1. Beine/Schultern
neeeeiiiin
 Zitat von WiLLi123
2. Brust/Bizeps
3. Rücken/Trizeps
Bizeps & Trizeps trainierst du z.B. 2x in der Woche.
-
Können wir das mal mit den Beine/Schultern auseracht lassen es geht ja im Grundegnommen nur um die länge der Pause.
Ja wenn man Brust/ Bizeps und Rücken/Trizeps trainiert hat man wie du ja sagst Bizeps und Trizeps zweimal die Woche drin aber solange man einen Tag nach jeder Trainingseinheit Pause macht ist das kein Problem.
Mir geht es im Grundegebommen um die großen Muskelgruppen Rücken, Brust und Beine.
-
Sportstudent/in
hatte früher auch nen 3ersplit und fands nicht so toll, weil eben jede grosse muskelgruppe nur einmal in der woche trainiert wurde. jetzt hab ich einen 2er split und trainiere 3mal die woche also dann
mo: TE1 (TE= trainingseinheit )
mi oder do(je nach gefühl): TE2
sa oder so (je nach gefühl): TE1
trainiere nach PITT und dem basicplan also:
te1:
schrägbank
kniebeuge
überzüge
te2:
klimtzüge
dips
kreuzheben
dadurch wird jede muskelgruppe häufiger in angriff genommen und selbst am rückentag (te2) wird die z.b. die brust (durch dips) und die beine (kreuzheben) leicht mittrainiert. komme gut damit klar. könnt ihr ja mal ausprobieren
-
Hallo WiLLi123,
wenn Du jeden 2. Tag trainierst, kommt beim beim 3er-Split jede MK halt nur jeden 6. Tag dran. Wenn Dir das zu wenig ist, wäre der 2er-Split sinnvoll, wo eine MK jeden 4. Tag gewemst wird. Eine weitere Verdichtung hieße m.E. Verzicht auf Regeneration.
Die Kunst ist es halt, dass man in der Leistungskurve den Zeitpunkt erwischt, wo ein Muskel zwar schon regeneriert ist, aber kräftemäßig nicht wieder abgebaut hat. Das ist von Mensch zu Mensch und sogar von Muskel zu Muskel unterschiedlich und hängt natürlich auch von der Belastungsintensität ab. Daher kann man nur probieren...
Viele Grüße,
Franconio
-
Men`s Health Abonnent
Sehr interessantes Thema...die Frage stell ich mir auch ab und zu !
Zu Schulzeiten habe die versch. Muskelgruppen auch öfter als 1 mal die Woche trainiert...zu dem Zeitpunkt war ich härter und trockener als ich es derzeit mit meinem 4er (1 Mk 1x die Woche) bin. Kräftemäßig habe ich bei manchen abgebaut aber bei manchen auch dazu gewonne...macnhe widerum sind gleich geblieben.
Aber ich war definitiv trockener !!!
-
sorry aber was ist ist trocken(er)? weniger fett oder wie soll ich das verstehen?
-
Men`s Health Abonnent
Ja, weniger Fett, Körper hat kaum Wasser gezogen (sehe ich extrem schnell im Gesicht...) und viel "adriger"...einfach härter !
-
Wobei die Defi doch eine Frage der Kalorienbilanz ist. Vielleicht hast Du durch das häufigere Training einfach mehr kcal verbrannt und warst daher bei etwa gleichem Essen trockener.