
-
Sportstudent/in
Essen nach Ausdauer-Training
Wollte diese Woche damit beginnen Ausdauertraining fest in meinen Trainingsplan zu implementieren. Das ganze ist nicht zu Diätzwecken.
Eine einfache Frage, nach einer Ausdauersession (ohne verhergegangenes Krafttraining), was nehme ich da am Besten zu mir? Ich hätte mir nach einem solchen Training den üblichen Protein-Shake von der Theke gegeben (daher relativ viel Zucker -> kurzkettige Carbs...).
-
Da du beim Ausdauertraining im aeroben, alaktaziden Bereich trainierst, dient dir primär Fett als Energiequelle, sprich deine Glykogenspeicher dürften nicht strapaziert sein.
Also würde ich mir ebenfalls einen Proteinshake und somit nicht großartig viele KH's reinziehen...
"Ich hätte mir nach einem solchen Training den üblichen Protein-Shake von der Theke gegeben (daher relativ viel Zucker -> kurzkettige Carbs...)."
Trink den Shake am besten mit Wasser, da in Milch Laktose enthalten ist (Kohlenhydrate...).
LG
-
Das kommt ganz auf die Art des Ausdauertrainings an. Bei hoher Intensiät (Intervalltraining, GAII) geht es ordentlich an die Muskelspeicher. Das ist wie Krafttraining zu sehen. Demnach wäre ein KT-mäßiger "Imbiss" richtig. Trainierst Du im niedrigeren Intensitätsbereich (GAI oder gar Regenerationsintensität) brauchst eigentlich nur Wasser und Mineralien (Schweiß). Doch ein KH-Protein-Mix tut hier der Regeneration (nur bei GAI, bei Regenerationseinheiten wird eigentlich gar nichts "angegriffen") sehr gut. Ob das nun "schnelle" oder "langsame" KHs sind, ist eigentlich egal. Ist die GAI-Einheit über 90 Minuten solltest Du nach 90 Minuten allerdings ein paar KHs nachfüllen (Maltodextringetränk, Traubenzuckerwasser mit etwas Salz tut es auch).
Gruß
-
PAG-Attack's Aussage würde ich noch einmal überdenken, bevor ich sie als Rat annehmen.
Meinem Vorposter stimme ich hingegen zum großen Teil zu, würde aber auch bei Grundlagenausdauereinheiten zum Post-Protein-Shake greifen. Was leider viel zu selten von den Trainern berücksichtigt ist, ist die Tatsache, dass bei langen Ausdauereinheiten Protein aufgespaltet wird. Insofern ist der Bedarf auch bei Läufern erhöht.
Wenn Du im Mittelstreckenbereich agierst und nach Leistungsverbesserungen strebst, wäre auch Kreatin ein geeignetes Supplement. Würde ich als Leichtathlet in einem Kombi-Produkt wie DesignerPortein einnehemen. Für Wettkämpfe und harte Trainingseinheiten hat sich innerhalb meiner Trainingsgruppe außerdem Vitargo sehr gut bewährt.
Ähnliche Themen
-
Von KönigKot im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 11.04.2015, 18:12
-
Von Multisportler im Forum Anfängerforum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 11.07.2014, 17:34
-
Von Headmaster im Forum Abspeckforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 16.01.2007, 12:13
-
Von IceQ im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 23.02.2005, 08:08
-
Von t-800 im Forum Abspeckforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 29.03.2004, 22:56
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen