-
60-kg-Experte/in
Schwächen
wie kann man eigentlich seine Schwächen ausgleichen, also in meinem Fall ist alles gut ausgeprägt außer meine Schultern die nehmen Form an aber sind immernoch Schmal.
Sollte man die schwachen Muskeln öfter als normale trainieren, oder einfach nur intensiver!?
-
 Zitat von Next_Arnold1000
wie kann man eigentlich seine Schwächen ausgleichen, also in meinem Fall ist alles gut ausgeprägt außer meine Schultern die nehmen Form an aber sind immernoch Schmal.
Sollte man die schwachen Muskeln öfter als normale trainieren, oder einfach nur intensiver!?
Wie schon so oft gesagt ist mehr nicht immer gleich mehr.
Wenn deine Schultern hinterherhinken, kann das entweder an der Genetik liegen oder am Trainingsplan, bei der Genetik kann man nichts machen, aber solange man deinen Trainingsplan nicht sieht, kann man auch daran nichts verbessern
-
Sportstudent/in
du musst alles versuchen
mehr whd
weniger whd
supersätze
intensitätstechniken
andere übungen
usw...
-
Eventuell mit Vorermüdung arbeiten: zuerst Seitheben und ohne Pause zu einer Drückübung übergehen (hier setzt der noch nicht ermüdete Trizeps die Grenze).
Davon 3 - 4 Sätze - fertig. Die meisten machen für diese im Vergleich zur Brust und zum Rücken doch recht kleinen Muskelgruppe viel zu viel Sätze und Übungen, zumal die Schultern beim Brusttraining extrem mitbelastet werden.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Manoah
Wie schon so oft gesagt ist mehr nicht immer gleich mehr.
Wenn deine Schultern hinterherhinken, kann das entweder an der Genetik liegen oder am Trainingsplan, bei der Genetik kann man nichts machen, aber solange man deinen Trainingsplan nicht sieht, kann man auch daran nichts verbessern 
ich hab am freitag meinen Brusttag
nach dem Brusttraining hänge ich noch 2 Übungen dran:
Nackendrücken und Seitheben
dann ist am Montag der richtige Schultertag:
Frontdrücken, seitheben, vorgebeugtes Seitheben und dann beende ich mit Frontheben
sind die Übungen schlecht bzw. die anordnung oder so?
-
ich hab am freitag meinen Brusttag
nach dem Brusttraining hänge ich noch 2 Übungen dran:
Nackendrücken und Seitheben
dann ist am Montag der richtige Schultertag:
Frontdrücken, seitheben, vorgebeugtes Seitheben und dann beende ich mit Frontheben
sind die Übungen schlecht bzw. die anordnung oder so?
Nunja, Freitag passive und aktive Belastung und dann Montag gleich wieder soviel, das könnte eventuell zuviel für die Schultern sein. Mal die aktive Belastung am Freitag rauslassen und eventuell noch eine Übung mit Kurzhanteln für die Schultern reinnehmen um die Stabilitsatoren mehr zu beanspruchen, verschiedene Wiederholungsbereiche 6-8, 8-12, 10-15 bei den Übungen dann sollte da was gehen.
Was auch noch gesagt werden sollte ist, dass Nackendrücken nicht besonders gesund ist, allgemein alle Übungen die die Schultergelenke so belasten, dass die vertikale Kraftausführung hinter dem Kopf stattfindet.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Manoah
Nunja, Freitag passive und aktive Belastung und dann Montag gleich wieder soviel, das könnte eventuell zuviel für die Schultern sein. Mal die aktive Belastung am Freitag rauslassen und eventuell noch eine Übung mit Kurzhanteln für die Schultern reinnehmen um die Stabilitsatoren mehr zu beanspruchen, verschiedene Wiederholungsbereiche 6-8, 8-12, 10-15 bei den Übungen dann sollte da was gehen.
Was auch noch gesagt werden sollte ist, dass Nackendrücken nicht besonders gesund ist, allgemein alle Übungen die die Schultergelenke so belasten, dass die vertikale Kraftausführung hinter dem Kopf stattfindet.
heißt das ich soll die schultern nur einmal pro woche trainieren wie alle anderen muscles?
-
Men`s Health Abonnent
heißt das ich soll die schultern nur einmal pro woche trainieren wie alle anderen muscles?
Riiiiiiichtiiiiiiiiiiiiiig ! Wieso sollte man auch anders verfahren ?
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, teile dein Schulterprogramm auf das Brust/Rücken training noch auf, dann haste aus nem 3er nen 2er Split gemacht.
Brust+vordere/seitlich Schulter
Rücken +hintere Schulter und Nacken
-
FatalError hat ja schon alles gesagt, aber da diese Frage immer wieder auftaucht möchte ich einfach mal eure Gedankengänge mit einer Gegenfrage anregen...
Wenn es wirklich so funktionieren würde, dass mehr Schultertraining die Schultern auch mehr wachsen lassen würde, dann könnte man doch auch gleich alle anderen Muskelgruppen mehr trainieren, die müssten dann ja auch mehr wachsen, oder nicht?
Aber ihr tut es nicht, weil es nicht funktioniert, also warum sollte es bei der Schwachstelle helfen?
Und ich wiederhole mich auch noch einmal gerne.
Warum glauben alle immer, dass man durch mehr Training auch mehr Muskeln bekommt?
Man wird doch nicht auch immer lustiger, je mehr Alkohol man trinkt.
-
Sportstudent/in
Hi, möchte hier mal meine Erfahrung mitteilen, die ich bezüglich reduziertem Trainings für schwache Muskelgruppen gemacht habe, und ich kann wirklich mit Erstaunen sagen, dass es tatsächlich funktioniert (oh, welch Wunder ^^). Nur war's bei mir nicht die Schulter, sondern der Bizeps, der mir seit einem Jahr zu schaffen machte. In dieser Zeit habe ich 2 Übungen zu je 3 Sätzen gemacht, und offenbar war selbst dieses geringe Volumen zu viel, konnte ich mein Trainingsgewicht und meinen Oberarmumfang so gut wie kaum steigern. Auf Anraten erfahrener Forumsuser habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und mein Bizepstraining auf 3 Sätze Scott-Curls an der Maschine reduziert, und siehe da: innerhalb von 2 Monaten ist mein OA-Umfang um 1,5cm gewachsen, und bis auf eine Ausnahme konnte ich in jeder Trainingseinheit mindestens 2WH mehr bewältigen (heute konnte ich sogar das Trainingsgewicht im Vergleich zur letzten Woche um 4kg erhöhen und dennoch dieselbe WH-Anzahl beibehalten).
Wichtig ist tatsächlich, schwächere Muskelgruppen nicht häufiger, sondern seltener oder mit weniger Volumen, aber dafür mit mehr Fokus und Intensität zu trainieren. Bei keiner anderen Übung konzentriere ich mich auf den Bewegungsablauf so sehr wie bei den Scott-Curls...sowohl was Technik als auch was die Kadenz mit einer starken Beachtung der negativen Komponente betrifft. Ich habe vorgestern dieselbe Änderung an meinem Trizepsprogramm vorgenommen, und bin wirklich davon überzeugt, dass ich damit sicherlich genauso viel Erfolg haben werde.
Also, ich denke, es ist wichtig, zuerst das Volumen zu reduzieren und exakt die Grundlagen zu beachten, bevor andere Änderungen am Schultertraining vorgenommen werden.