-
Discopumper/in
Süßstoff verhinder aufnahme von Eiweiß...
Halo
Meine Mutter hat letztens einen Bericht gesehen indem berichtet wurde, dass Süßstoff die Aufnahe von Eiweiß im Körper verringert.
Hat von euch schon jemand sowas gehört, und was ist drann an diesm Bericht?
Mich hat das ein bisschen verunsichert da ich doch nicht wenig an Süßstoff zu mir genommen habe :/
Danke für eure Meinungen bzw. Antworten
lG
-
Wenn Du zuviel davon nimmst, bekommst Du Blähungen oder Durchfall. (Kaue mal drei Packungen Zahnkaugummi nacheinander ) Diese Stoffe haben in größeren Dosen eben eine abführende Wirkung. Aber das haben Salz, Zucker, Essig, Öl, Zwiebeln, Pfeffer, etc. auch.
Das wird aber Deine Eiweißaufnahme nicht nennenswert beeinflussen.
Gruß
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von VVVVV
Wenn Du zuviel davon nimmst, bekommst Du Blähungen oder Durchfall. (Kaue mal drei Packungen Zahnkaugummi nacheinander  ) Diese Stoffe haben in größeren Dosen eben eine abführende Wirkung. Aber das haben Salz, Zucker, Essig, Öl, Zwiebeln, Pfeffer, etc. auch.
Das wird aber Deine Eiweißaufnahme nicht nennenswert beeinflussen.
Gruß
*zustimm*
@Süßstoff: is halt so eine Sache. Süßstoffe sind auch Zucker, aber halt 5fach Zucker nicht wie der "normale" Zucker 6fach. 5fach Zucker kann der Körper aber nicht verstoffwexeln.
Allerdings: zuviel davon (~3l Cola light ed zB) fördert trotzdem die Insulinausschüttung weil der Körper sich an den 5fach-Zucker gewöhnt und glaubt dass es echter ist. 
also irgendwie so funktioniert das
-
75-kg-Experte/in
Süßstoff kann die Darmwand nicht durchdringen da er für die Aufnahme zu große Moleküle hat... hab ich zumindest mal in einer Doku gesehen
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Grammostola
Süßstoff fördert NICHT die Insulinausschüttung, egal wieviel man zu sich nimmt.
Das ist inzwischen definitiv bewiesen.
hoppla - dann bin ich nicht up2date ...und brauch mir nebenbei keine Sorgen mehr machen wegen zu hohem Lightgetränkekonsum
-
Men`s Health Abonnent
Wie siehts mit der Behauptung aus, dass Süßstoff das Krebsrisiko steigen lässt ?
Ich benutze eigentlich relativ viel Süßstoff am Tag...denke so 1-2 Esslöffel.
Hinzu kommen all die Lightprodukte, die Süßstoffe enthalten.
-
 Zitat von Grammostola
Würde mich auch interessieren, weiß jemand dazu etwas oder kann Quellen nennen?
Da geht 's aber nur um Aspartam:
http://www.enutrio.de/review-artikel...-von-aspartam/
Naja, einige Geister streiten sich nach wie vor:
Die können sich soviel streiten wie sie wollen, es ist TATSACHE, dass Süßstoff keinen Einfluss auf den Insulinspiegel hat.
WIe oft denn noch? Man kann 's doch selber testen. BZ messen -> Liter Cola Light trinken -> noch mal messen. Ich garantiere dir, da passiert nix. Würde die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschütten, müsste der BZ sinken, tut er aber nicht.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Grammostola
Süßstoff fördert NICHT die Insulinausschüttung, egal wieviel man zu sich nimmt.
Das ist inzwischen definitiv bewiesen.
"Es wird behauptet, dass durch Süßstoffe ein Hungergefühl hervorgerufen werde, das dann die Kalorienreduktion zunichte mache. Erklärt wird dies damit, dass durch die Süße auf der Zunge dem Körper die Aufnahme von Zucker signalisiert werde. Um den erwarteten Blutzuckerspiegelanstieg zu kompensieren, komme es in der Bauchspeicheldrüse zur Produktion von Insulin. Da es sich bei Saccharin allerdings nicht um Zucker handelt und der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr somit nicht ansteigt, bewirke das Insulin eine zu starke Senkung des Blutzuckerspiegels."
-
@camphari: süßstoffe sind keine zucker, es sind einfach nur stoffe, die süß schmecken
das mit dem hungergefühl ist wohl ein rein psychologischer effekt, denn süßstoffe haben 0 effekt auf den insulinspiegel.
was den krebs betrifft, das wurde an ratten getestet und bezog sich auf aspartam. mein organikprofessor sagte mal, um davon krebs zu bekommen muß man sein leben langen jeden tag ein paar packungen reinen süßstoff vedrücken.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Mike123
Einige behaupten auch, Außerirdische hätten die Maya-Pyramiden gebaut. Ominöse "einige" zu ziteren, ist unwissenschaftlich und unaufgeklärt. Jede einzelne Studie, die mir jemals dazu untergekommen ist, widerlegt die philosophische Behauptung von "einigen Geistern".
Das Thema Süßstoffe wurde übrigens bereits hunderte Male mit reichlich Argumenten durchgekaut. Da aber hier jeder zu faul zu sein scheint, die Suchfunktion zu bemühen, entstehen jede Woche neue Threads mit den gleichen Fragen, in denen die, die Antworten hätten, nicht noch einmal alles herunter beten wollen.
Andererseits beschweren sich alle über den Qualitätsverfall des Forums...
Ich zumindest weiß, warum ich hier nicht mehr versuche, zu diskutieren, und mir die Schreibarbeit spare.