Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    11

    Mythen, Märchen und Tatsachen ...

    Hallo zusammen,

    vor mehreren Monaten hab ich hier meinen Trainingsplan gepostet und euch um Hilfe gebeten. Ich habe eure Vorschläge in meinen Trainingsplan mit eingebunden und nach diesem Plan auch trainiert: 3 Sätze á max. (!) 8 WH um einen "gesunden" Muskelaufbau gewährleisten zu können.

    Hat auch am Anfang alles gut geklappt, Fortschritte waren (natürlich im Zusammenhang mit der Ernährungsumstellung) ersichtlich, im Großen und Ganzen also alles super ... naja, zumindest bis immer mal wieder kleinere Verletzungen an verschiedenen Gelenken und Muskeln aufgetreten sind, was mich erheblich zurück geworfen hat(te).

    Am Einwärmen lag's sicherlich nicht, da mir schon von früher (spielte Tennis) die Wichtigkeit eines guten Aufwärmprogramms bekannt war. Auch habe ich die Übungen immer sauber ausgeführt (Anfangs dachte ich ja das es grade daran liegt, aber da mir des öfteren bestätigt wurde das ich die Übungen sauber ausführe, habe ich die Bedenken schnell ad acta gelegt).

    Lange Rede, kurzer Sinn! Durch unzählige kleine Verletzungen habe ich eine Zeit lang nur Ausdauer trainiert, in Form von Laufband, Fahrrad, Spinning, etc., sprich kein Krafttraining. Auf dem Laufband (und jetzt ACHTUNG, denn jetzt kommt's) habe ich immer zwei Hanteln á ca. 500g in die Hand genommen und eine halbe Stunde lang Alpin Pass durchgezogen ... mindestens drei bis vier mal die Woche, und das einige Wochen lang. Mit der Zeit ist mir aufgefallen das mein Bizeps (auch die Schulter) härter und größer geworden ist.

    Meine Frage nun: da wohl meine Gelenke und Muskeln bei hohen Gewichten (und dementsprechend geringeren WH) leicht verletzungsanfällig sind, würde ich künftig gerne wie folgt tranieren:

    2 Sätze mit einem Gewicht welches ich beim ersten Satz (= Einwärmsatz) 10 - 12x wiederholen kann (!) & beim zweiten Satz und dem selben Gewicht noch ca 8 - 10x, wobei ich dann kurzzeitig (ca. 10 Sek.) die Hantel ablege, Körper kurz entspanne, und bis zum totalen Muskelversagen weiter mache.

    Hätte eine solche Vorgehensweise einen guten (um nicht zu sagen ordentlichen) Trainigseffekt?

    Wie gesagt, beim "Bizepstraining" auf dem Laufband scheint es ja ganz gut geklappt zu haben ... auch wenn das natürlich andere Wiederholungszahlen waren.

    Ich freue mich jetzt schon auf euer Feedback.

    Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße

    Rookie

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    12
    denke schon dass es nen ordentlichen trainingseffekt hat, schau dir ma die navy seals an, was die inner grundausbildung machn( hab ich vorgestern glaub ich auf n24 gesehen) die trainieren auch extrem lange und nicht mit hohen gewichten, machn eher liegestütz und solche sachen ohne geraeteaufwand...
    warn durch die bank ziemlich krasse typen...
    ich denke ma besser so trainieren als verletzungsbedingt garnich zu trainieren

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von Rookie4Life
    2 Sätze mit einem Gewicht welches ich beim ersten Satz (= Einwärmsatz) 10 - 12x wiederholen kann (!)
    Das verstehe ich nicht, kannst du das noch etwas erläutern?
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von kleiner_tux
    Registriert seit
    06.08.2006
    Beiträge
    327
    Warum wolltest du MAX. 8 Wdh. machen? Das war ein bbszene-Tipp?
    Falsch ist es nicht, es liegt ganz einfach am unteren Ende des Hypertrophie-Bereiches.
    Ich sehe auch kein Problem darin, wenn du mit 12-15 Wdh. einsteigst; gerade wenn du Probleme mit den Gelenken hast.

    Ansonsten gilt sicher: Abwechslung machts (Wdh-Bereiche wechseln).

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    365
    Vielleicht lags ja nicht an den 8 wdhs sondern daran dass du es mit den Gewichten übertrieben hast?

Ähnliche Themen

  1. Eiweiß: MÄRCHEN UND WAHRHEITEN
    Von PvS im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 16:45
  2. Märchen aus der Sportmedizin
    Von engel im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele