-
60-kg-Experte/in
Mein EP: zuviel Eiweiß, zu wenig Kohlenhydrate?
Hallo zusammen,
nachdem auf meinen ersten EP keine Antwort kam, habe ich ein bisschen weiter auf eigene Faust etwas umgestellt, dass er näher an meine empfohlenen Werte rankommt:
Sieht nun so aus:
kcal - ew - kh - fett
Frühstück
100gr Haferfl.,250ml Milch, 50gr Quark, Kakaopulver 508- 28 -72 -11
Brot (100gr) mit Ei 402- 20,7 -50,3 -12,2
Training
dann:Wheyshake + 2 Bananen 440 -35 -55 -6
Mitagessen (abends esse ich das Übriggebliebene)
z.b. Huhnreisring 1241 -107 -168,5 -6,5
nachmittags
250gr Quark mit 2 Äpfeln 190 -32,5 -8,75 -0,5
zwischendurch
Nüsse ~100gr 545 -17,8 -16 -42,8
gesamt:
kcal: 3326
EW: 241
KH: 370,55
Fett:79
Für mich mit 93kg auf 1,97 und 17Jahren empfohlen:
kcal: 3268
EW: 180
KH: 438
Fett: 88
Hoffe, dass ich dieses Mal Kommentare bekomme. Sonst weiß ich nicht mehr weiter. Ist das erste Mal, dass ich nen EP befolgen will.
Danke
EDI Bessere Übersicht im Word-Anhang für die, die wollen.
-
Sieht doch gut aus und das ist bestimmt nicht zuviel Eiweiss, ist ja noch um einiges unter der 3g/kg Körpergewicht-Marke.
Kohlenhydrate müssen mMn auch nicht übermäßig viel sein, allerdings sind 3300 kcal nun auch nicht soviel, sicher dass du damit auskommst?
-
75-kg-Experte/in
auf die gleichen werte komm ich auch, mit dem unterschied ich wieg nur 70kg und hohl nicht wirklich schnell zu damit.
-
60-kg-Experte/in
Danke für eure Antworten.
 Zitat von Manoah
Kohlenhydrate müssen mMn auch nicht übermäßig viel sein, allerdings sind 3300 kcal nun auch nicht soviel, sicher dass du damit auskommst?
Ich könnte mir glatt vorstellen, dass es wirklich nicht reicht. Habt ihr Vorschläge für Essen, was mir mehr Kohlenhydrate gibt? Nudeln kochen? Am liebsten mehr etwas für zwischendurch, weil ich ja schon Mittag- und Abendessen habe.
-
 Zitat von Tomfool
Danke für eure Antworten.
Ich könnte mir glatt vorstellen, dass es wirklich nicht reicht. Habt ihr Vorschläge für Essen, was mir mehr Kohlenhydrate gibt? Nudeln kochen? Am liebsten mehr etwas für zwischendurch, weil ich ja schon Mittag- und Abendessen habe.
Ich würde eher auf gesunde Fettsäuren setzen...
Zb abends nochmal 250 g Magerquark mit 30 ml Rapsöl...
-
Zum ständigen Thema 3g EW pro Kg Körpergewicht muß ich endlich auch mal was schreiben. Ein bekannter deutscher K3Kler und auch Trainer hat folgendes geschrieben:
Eine übertriebene Eiweißmast zeigt nur noch dann einen Nutzen, wenn sie durch eine extreme Menge anaboler Steroide unterstützt wird. Weitere Medikamente wie Wachstumshormone und Betablockerderivate kommen dann noch dazu!! Ich bin der Ansicht, dass es sich bei den Sportlern, welche sich so ernähren, um bedauernswerte arme Würstchen handelt! Sie ruinieren auf jeden Fall ihre Gesundheit, und das dann oft noch für Sportarten, mit denen man keine müde Mark gewinnen kann! Die übertriebene Eiweißmast ohne Anabolika ist sinnlos und gesundheitsschädlich, die Eiweißmast mit Anabolikaunterstützung ist ebenfalls ungesund und von fast allen Sportverbänden geächtet. Mit ihr erreicht man zwar ohne Zweifel eine deutlich bessere Leistungssteigerung, welche durch eine natürliche, sportlich angepasste Ernährung im allg. nicht möglich ist, doch opfert man dabei letztendlich seine Gesundheit!
Zum Verständniss. Dieses Zita bezieht sich auf Mengen die deutlich über 2g EW pro Kg Körpergewicht liegen. In diesem Sinne 
P.S.
Wer sich den kompletten Artikel durchlesen will:
http://kondraschow.de/RUDI_TRAIN/rud...ungsmittel.pdf
-
Frag ihn am besten selbst und ließ dir den kompletten Artikel durch. Der Link steht oben. Ich habe lediglich das Fazit wiedergegeben.
-
Du sollst dir ja keine Tipps geben lassen sondern nur erklären lassen wie er auf seine Thesen kommt.
-
60-kg-Experte/in
Ich bitte euch, das woanders auszutragen.
 Zitat von Manoah
Ich würde eher auf gesunde Fettsäuren setzen...
Zb abends nochmal 250 g Magerquark mit 30 ml Rapsöl...
Ich habe für die Nährwerte von Rapsöl gefunden, dass da keine Kohlenhydrate, aber viel Fett drin ist. Das würde ja nicht mein Problem lösen, mehr Kohlenhydrate zu bekommen. Oder hältst du das nicht für so wichtig?
Aber du hast recht. Ich sollte abends noch Quark essen wegen Defizit im Schlaf.
Noch Tipps wegen Kohlenhydraten?
-
 Zitat von Tomfool
[...]
Ich habe für die Nährwerte von Rapsöl gefunden, dass da keine Kohlenhydrate, aber viel Fett drin ist. Das würde ja nicht mein Problem lösen, mehr Kohlenhydrate zu bekommen. Oder hältst du das nicht für so wichtig?
Aber du hast recht. Ich sollte abends noch Quark essen wegen Defizit im Schlaf.
Noch Tipps wegen Kohlenhydraten?
Ich persönlich finde, dass Kohlenhydrate ruhig ein wenig niedriger gehalten werden können und dafür der Fettsäurenanteil erhöht werden kann, von daher ist meine Empfehlung aus meiner Sicht optimal, am besten vorm Schlafengehen mit Wasser gemixt trinken.
Was deinen Wunsch nach mehr Kohlenhydraten angeht, wie wärs mit Vollkornbrote + Magerquark + Marmelade (evt Diät-Marmelade)?
Alternativ Magerquark mit Waldfrüchten (aus dem Tiefkühlregal) gemischt und weggelöffelt.
Oder Magerquark mit Fruchsaft gemischt und getrunken (schmeckt auf jedenfall besser als mit Wasser und Rapsöl, ich spreche da aus Erfahrung )