-
Nackendrücken/Frontdrücken
Hi, ich mache die Übung immer so wie sie hier : 
Nach dem Bild dachte ich immer man sollte mit der Stange hinter den Kopf gehen. Dies habe ich so auch immer gemacht!
Jetzt habe ich aber gelesen bzw in videos gesehn das man es eigentlich vor dem Kopf machen sollte!
Ist zweites Frontdrücken und erstes Nackendrücken? Oder ist beides das selbe? Was sollte ich machen was lassen? Warum und wieso?
Würd mehr sehr helfen danke!
-
 Zitat von Georgy
[...]
Ist zweites Frontdrücken und erstes Nackendrücken?[...]
Exakt.
Beim Nackendrücken ist die Gefahr relativ groß, dass es zu Rotatorenproblemen führt, ebenso wie im Grunde genommen bei allen Übungen die in den Nacken ausgeführt werden (also auch zb Latziehen in den Nacken), Muskelreiztechnisch besteht eigentlich kein Unterschied.
-
Also sollte ich lieber Frontdrücken machen ja? Mh okay! Es zieht auch weniger in den Schultern habe ich gemerkt...wobei ich mich auch an das Frontdrücken immer mehr gewöhnt habe...mh ich denke ich werd abundzu noch nen paar mal Nackendrücken machen und insgesammt auf Frontdrücken umsteigen.
Noch ne frage: Ist es besser mit Kurzhanteln oder mit einer Langhantel? Weil mit Langhantel schaffe ich logischerweise mehr gewicht! ( mache im moment beides)
Und noch ne frage wo wir gerade dabei sind: Sollte ich es unbedingt im Sitzen ausfüheren? Wird überall so beschrieben, jedoch komme ich im sitzen damit überhaupt nicht klar. Ode muss man sich dasfür irgendwo anlehnen?
-
 Zitat von Georgy
[...]
Noch ne frage: Ist es besser mit Kurzhanteln oder mit einer Langhantel? Weil mit Langhantel schaffe ich logischerweise mehr gewicht! ( mache im moment beides)
Abwechslung machts, wobei ich denke im direkten Vergleich gewinnt die Langhantel.
 Zitat von Georgy
Und noch ne frage wo wir gerade dabei sind: Sollte ich es unbedingt im Sitzen ausfüheren? Wird überall so beschrieben, jedoch komme ich im sitzen damit überhaupt nicht klar. Ode muss man sich dasfür irgendwo anlehnen?
Im stehen ist es Military Press.
Der Unterschied ist der Grad der möglichen Abfälschung und leicht andere Muskelgruppenbeanspruchung.
Im Sitzen ausgeführt würd ich schon eine Rückenlehne zu Hilfe nehmen.
-
75-kg-Experte/in
Ich bekomme beim Nackendrücken immer Probleme mit den Schultern, wenn ich mit der Hantel zu tief runtergehe. Achte ich aber auf die 90°, klappt es eigentlich sowohl zum Nacken als auch zur Front recht gut und ohne Probleme.
-
Ich würde Frontdrücken machen. Bei ausreichender Schulterbeweglichkeit ist auch Nackendrücken kein Problem, die meisten Leute verfügen aber nicht über diese Beweglichkeit, dann geht die Übung auf die Schultergelenke.
Ich mache Frontdrücken mit KH im stehen(millitary press). KH belasten die Schulter auf jeden Fall weniger, da die Bewegung weniger "gezwungen ist. Außerdem muss man sich beim Frontdrücken mit KH weniger nach hinten lehnen(da man nicht an der Nase vorbei muss).
-
Sportstudent/in
Ich weiß, daß ich mir gleich viel Ärger einhandeln werde, aber egal. Ich halte weder von Nackendrücken, noch von Frontdrücken besonders viel. Mir haben diese Übungen im Bezug auf das Wachstum meiner Schultern noch nie viel gebracht. Dafür aber viel Schmerz und Trainingspausen.
Ich spüre beide Übungen hauptsächlich in der vorderen Schulter. Diese wird bei allen Brustübungen aber schon genug stimuliert. Ein wenig Seitheben und vorgebeugtes Seitheben ist alles, was ich für meine Schultern mache. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.
Gruß Nordmann!
-
 Zitat von Nordmann979
Ich weiß, daß ich mir gleich viel Ärger einhandeln werde, aber egal. Ich halte weder von Nackendrücken, noch von Frontdrücken besonders viel. Mir haben diese Übungen im Bezug auf das Wachstum meiner Schultern noch nie viel gebracht. Dafür aber viel Schmerz und Trainingspausen.
Ich spüre beide Übungen hauptsächlich in der vorderen Schulter. Diese wird bei allen Brustübungen aber schon genug stimuliert. Ein wenig Seitheben und vorgebeugtes Seitheben ist alles, was ich für meine Schultern mache. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.
Gruß Nordmann!
Warum solltest du dir nun Ärger einhandeln?
Jeder Körper ist verschieden und du hast nur erzählt, wie es bei dir war, keine allgemeingültigen Werte aufgestellt.