-
unterschied frontdrücken, nackendrücken ?
hi,
werden beim Frontdrücken andere Muskeln(teile) beansprucht als beim Nackendrücken ? Nackendrücken ist ja eher nicht so gut.
lg
-
Sportstudent/in
Beim Nackendrücken liegt die Betonung etwas mehr auf dem Nacken und dem Rücken als beim Frontdrücken.
-
Sportbild Leser/in
Würde dir auch eher Frontdrücken empfehlen, da Nackendrücken eine eher unnatürliche Bewegung für die Schulter ist
-
Geh beim Nackendrücken nicht bis in den Nacken runter, sondern nur bis zum Kopf. So schonst du dein Schulterneckgelenk und zumindest ich treffe meinen Nacken damit gut.
-
 Zitat von dscler
Geh beim Nackendrücken nicht bis in den Nacken runter, sondern nur bis zum Kopf. So schonst du dein Schulterneckgelenk und zumindest ich treffe meinen Nacken damit gut.
nun, frontdrücken geht ja eigentlich extrem auf die vordere schulter, die ja beim brusttraining vor allem beim schrägbankdrücken, belastet wird.
nackendrücken geht wohl eher auf die mittlere und hintere schulter.
oder täusch ich mich da ?
-
 Zitat von smartin
nun, frontdrücken geht ja eigentlich extrem auf die vordere schulter, die ja beim brusttraining vor allem beim schrägbankdrücken, belastet wird.
Stimmt schon, dennoch würde ich es mit Nackendrücken nicht übertreiben.
Es gibt genügend Alternativübungen, die das Schultergelenk nicht so schlecht belasten.
-
BBszene Kenner
 Zitat von smartin
ich würd sagen du täuschst dich da. Beides geht "nur" auf die vordere Schulter, da beides eine Drückbewegung ist und in beiden Fällen die Schulter außenrotiert ist. Guck dir doch mal die Bewegungen an, für den Delta ändert sich praktisch nix
-
Discopumper/in
 Zitat von Mark83
ich würd sagen du täuschst dich da. Beides geht "nur" auf die vordere Schulter, da beides eine Drückbewegung ist und in beiden Fällen die Schulter außenrotiert ist. Guck dir doch mal die Bewegungen an, für den Delta ändert sich praktisch nix
so siehts aus!
-
Flex Leser
es gibt keine Mehrgelenkübung wo nur immer ein einziger Muskel angesprochen wird......
beide Übungen gehen natürlich zum "Großteil" auf die vordere Schulter..... "über die Jahre" ist der Verschleiß mit Frontdrücken bei fast allen Trainierenden jedoch geringer....als bei der Variante zum Nacken.....
-
BBszene Kenner
 Zitat von Mr.Sonnenstrand
es gibt keine Mehrgelenkübung wo nur immer ein einziger Muskel angesprochen wird......
hat ja auch niemand behauptet