-
Schmerzen im unteren Rücken beim Bauchttraining
Ich habe beim Bauchttraining (speziell bei den schweren Übungen) immer Schmerzen im unteren Rücken. Woran kann es liegen?? An meinen Hohlkreuz? Kann das trainieren des unteren Rückens (Kreuzheben etc.) helfen oder wird es dadurch eher noch schlimmer??
-
Power User
Lass die Situps weg. Die sind von Haus aus schlecht für den Rücken.
-
Kommt drauf an wie er die Situps macht!
Generell gilt: Beine anwinkeln, Hände nicht hinter den Kopf und nicht mehr als 20° den Oberkörper heben!
http://www.balance-of-force.de/train...e1086ce2a.html
So wie hier sollte es aussehen, nur eben die Hände nicht hinter den Kopf!
Wenn der untere Rücken weh tut, liegt es vielleicht daran, dass die Bauchmuskeln schwächer oder stärker ausgeprägt sind als die unteren Rückenmuskeln. Das ganze sollte in Balance sein, sonst hat man evtl. diese Probleme.
Machst du Hyperextensions? Und wie oft und wie trainierst du deinen Bauch?
-
Junior ADMIN
 Zitat von da_andi
Lass die Situps weg. Die sind von Haus aus schlecht für den Rücken.
Wer macht den heut zu Tage noch Situps?? Das Gerät dazu ist normalerweise aus jedem Gutem Studio zu entfernen! (Kurzfassung)
 Zitat von MrLee
Kommt drauf an wie er die Situps macht!?
Dein Link zeigt kein Situp.. sondern > Crunches (siehe Anhang unten!)
Na ja..situps ist ja auch ein weiter begriff…
@ Andreas17Jahre
ich würde mal Bauch auf dem Pezzi- Ball in Erwägung ziehen!
DSG
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Power User
Mit Situps mein ich das wo man den Oberkörper nach oben zu den Oberschenkeln zieht wärend die Füße defakto fixiert sind, entweder weil sie wer aufm Boden festhält oder weil man am Bauchmuskelbrett hängt.
-
Situps mache ich eigentlich nicht. Am häufigsten mache ich Chrunches mit Zusatzgewicht, Beinheben, Beinheben im Liegen (So eine Art Fahrradfahrbewegung) und Bauchpressen. Meinen unteren Rücken trainiere ich eigentlich nicht weil ich eigentlich erst mein Hohlkreuz loswerden wollte.
-
Also wie gesagt, dadurch kannst du alles ausgelöst haben!
Wenn du Rücken und Bauch trainierst, den unteren Rücken aber total vernachlässigst, dann verschlimmerst du alles nur umso mehr. Du solltest also schon drauf achten deinen Körper insgesamt zu trainieren und nicht einzelne, wichtige Muskelgruppen auslassen.
Hyperextensions bis zum ausgestreckten Rücken, Kopf auf die Brust und dann wird das schon.
-
Beim Beinheben - wie der Name schon sagt - werden Bauchmuskeln nur "zweitrangig" trainiert, da sie das Becken stabilisieren... hauptsächliche Arbeit zumindest bei gestreckten Beinen haben die Hüftbeuger!!! Der Harken an der Sache ist, das diese Muskeln an der LWS ansetzen. Das bedeutet das sie mit zunehmender Kraft die LWS noch mehr ins Hohlkreuz ziehen... alles klar???
Sticky-Thread Bauchmuskeln - Beckenrepositionsübung zur Hohlkreuzkorrektur ansehen... (die anderen kannst du natürlich ebenfalls machen....)
(frag mich langsam, wofür ich das Teil eigentlich gemacht habe )