-
Meinungen zum TP 3er-Split
Hallo,
ich trainiere seit ca. 2,5 Jahren, wobei ich das erste 3/4 Jahr richtig konsequent trainiert habe und dann fast ein Jahr nur so larifari. Hab jetzt seit Herbst 2007 wieder angefangen regelmässig zu trainieren und wollte nun mal ein paar Anregungen zu meinem Trainingsplan. Insgesamt trainiere ich 3 Mal die Woche in einem 3er-Split.
Tag1 Brust/vo Schulter/Bizeps
Bankdrücken 3-4x
Schrägbankdrücken 3x
Butterfly /Fliegende 3x
Cable Cross einarmig 2x
Military Press 2x
Schulterheben Front mit KH oder LH 3x
Curls mit SZ-Stange 3x
Hammer Curls 3x
Scott Curls 1-2x
Tag 2: Beine/Bauch/unt Rücken
Beinpresse 3x
Beinstrecker 3x
Kniebeuge 2x
Bein Curls 3x
Waden 3x
Crunches 3x
Beinheben 3x
Hyperextensions 3x
Kniebeugen mache ich mit leichterem Gewicht. Die gehen mir immer auf den unteren Rücken, sobald ich schwerere Gewichte nehme (auch wenn ich sie dann am Anfang mache)
Tag 3 Rücken/seitl. Schulter/Trizeps
Klimmzüge (eng, Untergriff) 3x
Lat ziehen weit 3x
Rudern Seilzug 3x
Rudern vorgebeugt LH 3x
Reverse Butterfly 3x
Seitheben 3x
Dips 3x
French Press 3x
Drücken am Seilzug 2x
Würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Vielen Dank im voraus.
Gruß,
btx
-
Ich denke du hast zu viele Sätze für die Muskelpartien:
Brust: du machst 12 Sätze aber eigentlich sollte man nur 9 machen, da es sonst zu einem Übertraining kommt
Rücken: nimm den Seilzug raus, denn das ist in diesem Fall ebenso zu viel
Bizeps: für kleinere Muskelpartien sollte man nur 6 Sätze ausführen, also würd ich dir empfehlen die Scottcurls zu entfernen oder abwechselnd mit dn anderen übungen benutzen
Trizeps: auch nur 6 Sätze, hier kannst du auch variieren
Falls du so viele Übungen gewählt hast weil du es nicht anstrengend genug findest, dann leg mehr Gewicht auf oder erhöhe deine Wiederholungszahlen
-
Ich kann auch nur raten: weniger bringt mehr ! Das glaubt aber niemand, der das nicht selbst durchlebt hat. Ich mache heute z.B. am sog. *Drück-Tag* (3er) nur 16 Sätze. Am *Zieh-Tag* 13. Angaben ohne Bauch und Waden, die werden abwechselnd in den TP mit eingebaut.
-
Danke für die Antwortne. Ich hatte gelesen, das man bei ´nem 3er Split mit jeder Muskelgruppe nur 1x die Woche für Brust u. Rücken 10-12 und für die Arme 7-8 Sätze machen sollte. Werde es dann aber mal mit weniger versuchen.
Gruß,
btx
-
 Zitat von Assassin90
Ich denke du hast zu viele Sätze für die Muskelpartien:
Brust: du machst 12 Sätze aber eigentlich sollte man nur 9 machen, da es sonst zu einem Übertraining kommt
Rücken: nimm den Seilzug raus, denn das ist in diesem Fall ebenso zu viel
Bizeps: für kleinere Muskelpartien sollte man nur 6 Sätze ausführen, also würd ich dir empfehlen die Scottcurls zu entfernen oder abwechselnd mit dn anderen übungen benutzen
Trizeps: auch nur 6 Sätze, hier kannst du auch variieren
Falls du so viele Übungen gewählt hast weil du es nicht anstrengend genug findest, dann leg mehr Gewicht auf oder erhöhe deine Wiederholungszahlen
Alles viel zu sehr pauschalisiert.
 Zitat von BTX
Danke für die Antwortne. Ich hatte gelesen, das man bei ´nem 3er Split mit jeder Muskelgruppe nur 1x die Woche für Brust u. Rücken 10-12 und für die Arme 7-8 Sätze machen sollte. Werde es dann aber mal mit weniger versuchen.
Gruß,
btx
Schau dir doch mal deine Muskelgruppen an, bevor du dich zu solchen Aussagen verlegst.
-
@Manoah: ???? ich glaub ich hänge ein wenig Könntest Du da ein wenig genauer werden?