Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in Avatar von stocki72

Meinungen zu 2er Split

Hi, da ich momentan am überlegen bin, welchen 2er ich mache, möchte gerne eure Meinungen dazu einholen.

TE 1: Kniebeuge 5x5
    Good Mornings 3x6-10
    LH-Ruder/Latziehen 3x8-12 / 3x12-15
    vorg. Seitheben 3x12-15
    Kh-Curls/Kabel-Curls 3x10-15

TE 2: Schrägbankdrücken 5x5
    Fliegende 3x12-15
    Military Press 3x6-10
    Seitheben 3x12-15
    JM-Press / Push Down 3x10-15

oder

TE 1: Bankdrücken5x5
    Military Press5x5
    Lh-rudern5x5
    Trizeps 3x10-15

TE 2: Kniebeuge5x5
    Good Mornings5x5
    Latziehen5x5
    Bizeps 3x10-15

Wäre super, wenn speziell Leute sich dazu äußern, die schon über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit solchen Splits gemacht haben.

Gruß stocki72

Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    Machst du Rudern und Latziehen in einer TE, oder immer wechselnd?
    Wenn du es in ein machst ok, sonst zuwenig für den Rücken.

Denk beim 2 Plan kommt die Brust zu kurz, daher Variante 1.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von Murray666
    Denk beim 2 Plan kommt die Brust zu kurz, daher Variante 1.
    Schwachsinn.

Zum ersten Plan:

TE1 macht kein unterer Rücken mit.

Außerdem total unausgewogen.

Kreuzheben?

Zum zweiten Plan:

3 Übungen mit 5x5. Hast Du das schonmal gemacht?

Warum nicht Latzug (Klimmzüge?) in TE1 und Bizeps und Trizeps ganz raus?

Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    Was heißt da Schwachsinn, wenn da nur Bankdrücken mit drinn ist?

Und Bizeps udn Trizeps kann man schon mitmachen, ist bei jedem anders.

Bist ja eher der Theoretiker, als der Praktiker....

@ Murray666

Ja mache im ersten Plan Rudern und Latziehen im Wechsel. Ist auch meine Befürchtung, dass der Rücken dabei etwas zu kurz kommt.

Das Brust zu kurz kommt finde ich nicht, da sie alle vier Tage mit 25 Whs. und entsprechender Intensität trainiert wird. Habe übrigens bei Doggcrapp Brust mit noch weniger Whs. trainiert und lief super.

@ ThePump

Kreuzheben ist nicht unbedingt erforderlich, da die Beine durch Kniebeugen und der untere Rücken durch Good Mornings abgedeckt ist.

3 Übungen 5x5 habe ich schon mal mit WKM-Plan gemacht und lief auch gut.

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Hallo!

The Pump hat Recht was die Pläne betrifft.

Beim Ersten Plan wird der untere Rücken und die Beine, bei ordentlicher Intensität (die du laut deinen Profildaten sicher aufbringen kannst) nicht mitmachen.

Schweres Beugen mit 5x5, Good Mornings ebenfalls recht schwer mit 3x6-10, gefolgt von LH Rudern(davon ausgehend dass du damit vorg. LH Rudern meinst) ( und vorgebeugtem Seitheben.)

Da gibts spätestens beim Rudern ein paar Probleme.

Die Beine und der untere Rücken mögen zwar durch Beugen und GM abgedeckt sein aber Kreuzheben trainiert auch die Hilfsmuskulatur. Nacken(Sofern es nicht um Stehendes LH Rudern geht) und Unterarme fehlen dir z.B. komplett.

3 Übungen 5x5 habe ich schon mal mit WKM-Plan gemacht und lief auch gut.
    Hast du den WKM Plan so aufgeteilt wie die Empfehlung es angibt?
    Falls ja kannst du das nicht vergleichen.

Beim WKM Plan hast du jeweils eine Druckübung für die Arme pro Einheit bzw. generell unterschiedliche Muskelgruppen als Hauptbelastung.

Aber wenn du wie beim Zweiten Plan zwei Druckübungen im 5x5 System hintereinander trainieren willst wird zweitere darunter leiden.
    Abgesehen davon dass die extra Trizepsübung zum Schluss auch wenig Effekt haben wird.
    Beuge und GM jeweils 5x5... Das schreit auch geradezu nach leidender Technik.

Wenn du im 5x5 System trainieren willst würde ich mit dem WKM Plan weitermachen - besonders weil es sich um einen 2er Split handelt.
    So hast du auch eine ausgewogene Aufteilung und nicht wie hier 70:30 (Beine/Rücken:Brust/Trizeps)

Ein paar Ergänzungen könntest du aber einbauen:
    Statt MP C&P, beim bd auf KHsBD setzen und jeweils eine Arm-Iso einbauen wenn du willst.

Also momentan mache ich den ersten Plan und wie du schon angemerkt hast, ist es wirklich so, dass in der TE, wo ich nach KB und GM LH-Rudern mache, dieses nicht mehr so leicht (schwer) geht. Wenn ich Latziehen machen geht`s noch.

WKM ist ja ein alternierender GK und kein richtiger 2er, finde ich aber trotzdem gut. Nur habe ich immer die Befürchtung, dass wenn ich Seitheben und vorgeb. Seitheben weglasse, meine seitl. und hinteren Deltas etwas zurückbleiben. Deswegen wollte ich auch Erfahrungen einsammeln von Leuten die schon längere Zeit ohne Isos trainieren.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Hey stocky,

ich persönlich kann nur weiterempfehlen, auf Isos zu verzichten und sich auf die GÜ und deren progressive Arbeitsgewichtsteigerung zu konzentrieren.

Mache ich schon sehr lange und Schulter und Arme sind das letzte, was ich an meinem Körper als schwach bezeichnen würde...

Wie du BD, KH, KB, C&P/MP, Rudern, Dips, Klimmzüge und von mir aus Good Mornings letzendlich aufteils, ist mMn gar nicht mal so wichtig, so lange du das mit deiner Intensität und deinem Volumen vereinbarst und proggressiv steigerst. Jedoch lohnt es sich bei GK und einem 2er (fast) immer, Übungen alternierend auszuführen. So ist es jedenfalls bei mir.

Ach noch was:

3 Übungen mit 5*5 finde ich zu viel. Da wird die Intensität über kurz oder lang leiden. Vor allem, wenn du 2 "ähnliche" Übungen machen willst (BD, MP).

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von stocki72
    Also momentan mache ich den ersten Plan und wie du schon angemerkt hast, ist es wirklich so, dass in der TE, wo ich nach KB und GM LH-Rudern mache, dieses nicht mehr so leicht (schwer) geht. Wenn ich Latziehen machen geht`s noch.

WKM ist ja ein alternierender GK und kein richtiger 2er, finde ich aber trotzdem gut. Nur habe ich immer die Befürchtung, dass wenn ich Seitheben und vorgeb. Seitheben weglasse, meine seitl. und hinteren Deltas etwas zurückbleiben. Deswegen wollte ich auch Erfahrungen einsammeln von Leuten die schon längere Zeit ohne Isos trainieren.
    Und warum nimmst du dann nicht noch (vorg.) Seitheben in den WKM Plan mit hinein?
    Der dient ja nur als Richtlinie und kann durchaus verändert werden. Sprich Seitheben könntest du einfach in die Hebe-Einheit packen.

Bei mir funktioniert eine ähnliche Abwandlung des WKM Plans auch recht gut und kommt vorallem (fast) ohne Iso aus.
    Kann ich nur empfehlen.

EDI
    Die Aufteilung sollte zumindest so gestaltet werden dass sich Übungen nicht gegenseitig stören. Sprich MP nach BD wird nur dazu führen, dass wenn das BD wirklich schwer ist, du bei MP weniger packen wirst.

Werde es heute erst einmal wie folgt versuchen

TE 1: Kreuzheben 3x3
    Military Press 5x5
    Latziehen 4x12-15
    JM-Press 3x10-15

Übermorgen nächstes Training eventuell

TE 2: Kniebeugen 5x5
    Schrägbank 5x5
    LH-Rudern 3x8-12
    Kh-Curls SB 3x10-15