Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Trainingsplan *bitte mal bewerten*

Hallo allerseits,

ich würde gerne mal hören was ihr von diesem Plan hier haltet. Trainiert werden soll an 2 Tagen pro Woche mit Pausen zwischen den Trainingstagen (1 bis 2 Tage). Kein Split, also Ganzkörper.

Trainingsplan: Zeitraum 6-8 Wochen (Beginn: KW: 13)

Beine:
    Beinpresse 3x10
    Beinbeuger 3x10
    Beinstrecker 3x10

Rücken:
    Klimmzüge zur Brust (soviele wie gehn
    Rudern (mittlerer Griff) am Kabelzug 3x10
    Latziehen (weiter Griff in den Nacken) 3x10
    Kreuzheben 3x10

Brust:
    Langhantel-Schrägbankdrücken
    Bankdrücken Multipresse 3x10
    Butterfly 3x10

Schulter:
    LH-Frontdrücken (Multipresse sitzend)
    vorgebeugtes Seitheben

Arme:
    Bizeps:
    Langhantelcurls 3x10
    Trizeps:
    Dips oder Trizepsmaschine 3x10

Bauch:
    Cruches 3x10
    Beinheben am Reck 3x10

Was haltet ihr davon? Habe die letzten 6 Monate im Kraftausdauerbereich trainiert und möchte nun den Schwerpunkt auf Krafttraining (Masseaufbau) legen.

Greetz

Eisenbeißer/in
    also alle übungen die da stehen machst da an einem trainingstag?

das wäre viel zu viel

Domnl
    Gast
    Hallo!

Ganzkörpertraining finde ich auch recht gut. Allerdings finde ich, dass du viel zu viele Sätze und Übungen machen willst. Ich hab es mal überflogen und kam so auf knapp 40 Sätze. Wie lange willst du denn daran trainieren? Länger als 75 Minuten sollte das Training eigentlich nicht dauern. Wenn du deinen Schwerpunkt auf Masseaufbau legen willst, dann musst du dem Körper einfach die richtigen Impulse zum Wachstum geben. Mit diesem komplexen Plan, den du erstellt hast, wirst du das nicht schaffen, da es viel zu viele Isoübungen beinhaltet. Wenn du wachsen willst, solltest du dich auf die Ausführung von Grundübungen mit freien Gewichten beschränken, diese aber langsam, hart und intensiv ausführen. Daher mein Vorschlag:

Kniebeugen 3x10
    Kreuzheben 3x10
    Wadendrücken 2xmax

Bankdrücken 3x10
    Dips 2xmax

Vorg. Rudern 3x10
    Klimmzüge 2xmax

Milit. Press 3x10
    vorg. Seitheben 2xmax

Bachübungen wie du willst

75-kg-Experte/in
    Hey,

kann dir nicht so viel dazu sagen, aber:

- Kniebeugen für die Beine würde ich auf jeden Fall machen
    - kein Latziehen in den Nacken, da das schädlich für die Schulter ist, also wenn du zu den Klimmis noch zusätzlich Latziehen machen willst, dann direkt danach und dann erst Rudern... hier eventuell an LH-Rudern denken
    - Bankdrücken nicht an der Multipresse, kannst ja mal Kurzhanteln probieren
    - Frontdrücken am Besten auch frei (freie Übungen sollten immer geführten vorgezogen werden)
    - Für den Trizeps keine Maschinenübungen, besser Frenchpress, Kickbacks...

Ansonsten:

- Für mich wäre das an einem Tag alles zu viel, du kannst sicher nicht mit der nötigen Intensität trainieren; würde dir empfehlen zu splitten, eventuell Push, Pull, Beine
    - Ein bisschen Variation in den Wiederholungszahlen wäre besser

So das waren erst einmal meine Vorschläge.
    edit: mh ich schreibe zu langsam

mfG
    Sebastian

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Domnl
    Hallo!

Ganzkörpertraining finde ich auch recht gut. Allerdings finde ich, dass du viel zu viele Sätze und Übungen machen willst. Ich hab es mal überflogen und kam so auf knapp 40 Sätze. Wie lange willst du denn daran trainieren? Länger als 75 Minuten sollte das Training eigentlich nicht dauern. Wenn du deinen Schwerpunkt auf Masseaufbau legen willst, dann musst du dem Körper einfach die richtigen Impulse zum Wachstum geben. Mit diesem komplexen Plan, den du erstellt hast, wirst du das nicht schaffen, da es viel zu viele Isoübungen beinhaltet. Wenn du wachsen willst, solltest du dich auf die Ausführung von Grundübungen mit freien Gewichten beschränken, diese aber langsam, hart und intensiv ausführen. Daher mein Vorschlag:

Kniebeugen 3x10
    Kreuzheben 3x10
    Wadendrücken 2xmax

Bankdrücken 3x10
    Dips 2xmax

Vorg. Rudern 3x10
    Klimmzüge 2xmax

Milit. Press 3x10
    vorg. Seitheben 2xmax

Bachübungen wie du willst
    Was wäre denn wenn ich anstatt 3 Sätze nur 2 bei jeder Übung machen würde? Zeitlich komme ich auf ca. 90 Minuten im Moment mit je 3 Sätzen. Die Grundübungen kann ich natürlich auch reinnehmen, also Kreuzheben und Kniebeugen nur habe ich diese noch nicht so oft gemacht und bin mir bei der korrekten Ausführung immer etwas unsicher.

Domnl
    Gast
    @Neuro

Ich zitiere mich ungern selbst, aber "Länger als 75 Minuten sollte das Training eigentlich nicht dauern. Wenn du deinen Schwerpunkt auf Masseaufbau legen willst, dann musst du dem Körper einfach die richtigen Impulse zum Wachstum geben. Mit diesem komplexen Plan, den du erstellt hast, wirst du das nicht schaffen, da es viel zu viele Isoübungen beinhaltet. Wenn du wachsen willst, solltest du dich auf die Ausführung von Grundübungen mit freien Gewichten beschränken, diese aber langsam, hart und intensiv ausführen."

Ein Ganzkörpertraining lebt nicht von den Isos, sondern von den Grundübungen. Was du da erstellt hast, reicht mal locker für einen 3er Splitt^^
    Wenn du das Ganze auf 2 Übungen reduzierst, hätte es ja noch weniger Sinn.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Domnl
    @Neuro

Ich zitiere mich ungern selbst, aber "Länger als 75 Minuten sollte das Training eigentlich nicht dauern. Wenn du deinen Schwerpunkt auf Masseaufbau legen willst, dann musst du dem Körper einfach die richtigen Impulse zum Wachstum geben. Mit diesem komplexen Plan, den du erstellt hast, wirst du das nicht schaffen, da es viel zu viele Isoübungen beinhaltet. Wenn du wachsen willst, solltest du dich auf die Ausführung von Grundübungen mit freien Gewichten beschränken, diese aber langsam, hart und intensiv ausführen."

Ein Ganzkörpertraining lebt nicht von den Isos, sondern von den Grundübungen. Was du da erstellt hast, reicht mal locker für einen 3er Splitt^^
    Wenn du das Ganze auf 2 Übungen reduzierst, hätte es ja noch weniger Sinn.
    Ja, das sehe ich ein. Also ISO-Übungen komplett rausschmeissen, oder einige doch noch drinlassen wenn´s die Zeit erlaubt?

Domnl
    Gast
    @Neuro

Ne, schmeiß sie mal komplett raus. Massewachstum kommt durch die anderen Übungen. Ausdefinieren kannste dann mit Isos.
    Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern. Was besseres gibts nicht
    Natürlich kann man hier und da vielleicht noch eine Übung einbauen, aber da musst du mal warten, bis die Profis hier auftauchen.

Der Sinn des Ganzkörpertrainings ist es ja, wie gesagt die Impulse zum Wachstum zu setzen. Das tust du mit den Grundübungen sehr gut. Du machst z.B. deine 3 Sätze Bankdrücken mit max. Gewicht. Danach kommen noch 2x max Dips. Wenn du das alles richtig gemacht hast, solltest du sowieso keine Kraft mehr haben. Gleiches gilt auch für die anderen Teilübungen.

Im Grunde ist der Plan ja nicht viel was anders als ein WKM an einem Tag. Selbst solche Pläne wie 20er Schwerekniebeugenprogramm basieren alle auf diesen Grundübungen. An denen kommt man einfach nicht vorbei.

Neuer Benutzer
    Habe mal etwas modifiziert, zwar nicht alles aber mehr Grundübungen: Wäre das eine Alternative?

Beine:
    Kniebeugen 3x10
    Wadendrücken 2x10

Rücken:
    Klimmzüge zur Brust
    Kreuzheben klassisch 2x10
    Rudern (mittlerer Griff) am Kabelzug 3x10

Brust:
    Langhantel-Schrägbankdrücken 3x10
    Bankdrücken Multipresse 3x10

Schulter:
    LH-Frontdrücken (Multipresse sitzend)
    vorgebeugtes Seitheben

Arme:
    Dips

Bauch:
    Cruches 3x10
    Beinheben am Reck 3x10

Fragen zum Verständnis:

1.Bei einem Ganzkörperplan wird an einem Tag der ganze Körper trainiert..richtig?

2. Beim Split werden die unterschiedlichen Muskelgruppen an 2,3,4 Tagen je nach Splitintervall trainiert...richtig??

3 Wieso sollte man bei einem Ganzkörperplan keine ISO-Übungen verwenden sonder hauptsächlich Grundübungen? Ist das eine reine Zeitfrage, weil das Training sonst zu lange dauern würde??

4. Bei den Grundübungen wie z. B. (Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen werden mehrere Muskelgruppen angesprochen...ist das vom Grundsatz her auch richtig?

5. Bei den ISO-Übungen wird nur der Zielmuskel angesprochen, also z. B. Bizeps, Trizeps etc....richtig?

Sorry...für die ungewöhnliche Fragestellung hier, aber ich will´s richtig verstehen!

Bitte verbessern falls Fehler vorhanden sind!!!

75-kg-Experte/in
    Hey,

zu deinen Fragen:

1. ja richtig
    2. z.B. TE1 Brust/Schultern/Trizeps TE2 Rücken/Bizeps TE3 Beine/Bauch
    3. Zeit spielt eine wichtige Rolle und mit Grundübungen kann man Muskeln besser überlasten und trainiert auch Muskeln für die es keine Iso gibt, bzw. für die man nie eine Iso machen würde=Hilfsmuskeln
    4. Ja, außerdem stärkt man bei Kniebeugen, Kreuzheben sein Herz-Kreislauf System
    5. Ja

mfG
    Sebastian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte