Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Sportbild Leser/in

Schmerzen nach Biceps-Konzentrations-Curls

Hallo,

kurz zu mir:
    ich bin 37 und habe seit Jahrzehnten keinerlei Sport (!) betrieben.
    Ich bin 1,72m groß, vor etwa 5 Jahren habe ich unglaublich an Gewicht zugelegt, so daß ich bis vor ca. 1 Jahr 104kg wog.
    Seit 1 Jahr und 2 Monaten versuche ich mein Gewicht zu reduzieren und bin jetzt bei 82kg angelangt. Mein Ziel ist gewichtsmäßig wenigstens in den unteren 70er-Bereich zu kommen, ich hoffe ich schaffe das dieses Jahr.

Ich habe mir jetzt vor ein paar Wochen Kurzhanteln gekauft und bin gerade dabei mich über das Internet über verschiedene Übungen zu informieren, bin also noch ein bißchen in der Probierphase.

Zu meinem Problem:
    Vor ein paar Wochen habe ich unter anderem Biceps-Konzentrations-Curls mit 12,5kg Gewicht angefangen [ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck, also da wo man sich dabei mit dem Ellenbogen am Oberschenkel abstützt], 3 Sätze mit ca. 8 Wiederholungen. Das war wohl für meinen linken Arm etwas zuviel für den Anfang (bin Rechtshänder), denn da bekam ich an den Tagen danach folgende Schmerzen:
    Beim Ausstrecken des Armes, oder bei Suppination schmerzte es an der Oberseite des Übergangs Oberarm / Unterarm (vor allem am Unterarm). Ich glaube nicht, das es der Ellenbogen ist der schmerzte, eher sind des wohl mehr die Unterarmmuskeln bzw. vielleicht der Ansatz der Bicepssehne.
    Ich habe dann aber trotzdem mal zur Sicherheit den Biceps ein paar Wochen in Ruhe gelassen.
    Jetzt habe ich gestern wieder damit angefangen, mit nur 5kg Gewicht (!), 4 Sätze mit 12, 12, 10, 8 Wiederholungen und habe schon wieder die gleichen Schmerzen links! Rechts spüre ich auch was bei den gleichen Bewegungen, aber nur ganz, ganz leicht und eigentlich nur weil ich darauf achte.

Was denkt ihr? Harmloser Muskelkater oder doch lieber noch weniger Gewicht (bei 5kg!)? Was würdet Ihr empfehlen?
    Mir wird langsam bewußt, wie sehr ich mich in den letzten Jahren hab gehen lassen, wenn ich Schmerzen/Muskelkater schon bei so wenig Gewicht bekomme.

Viele Grüße,

Jo

Gesperrt
    Hi Schweitzer,
    find ich gut, dass du dir Gedanken machst aber ich kann dir beruhigen:

Hab die gleichen "Schmerzen" beim ausstrecken und beugen
    Ist nur ein stinknormaler Muskelkater und braucht meiner Meinung nach keine Beachtung! Es sei denn du hast Schmerzen im Gelenk...aber so wie du es geschildert hast, schließ ich das mal aus!

Viel Erfolg weiterhin und hau rein

(Fred eventuell ins Med. Unterforum schieben)

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Dein Körper scheint keine Belastung mehr gewöhnt zu sein...

Ich denke es handelt sich nur um einen Muskelkater. Wenn die Schmerzen nach 2-3 Tagen von alleine weg gehen, kannst im Grunde davon ausgehen !

Gesperrt
    seh ich genauso .. trainier schön weiter und der Muskelkater geht von alleine weg

Sportbild Leser/in
    Vielen Dank für die Antworten, Leute!

Neuer Benutzer
    aber mich würd noch interessieren wie du dein Gewicht reduziert hast. Nur Ernährung oder mit Ausdauersport oder Kombination aus beiden?
    Wenn Ernährung dann poste doch mal wie dein Ernährungsplan so aussieht..

Sportbild Leser/in
    Naja, ich muß vorweg sagen, ich bin wahrscheinlich kein gutes Beispiel, wenn Du Dein Gewicht auf gesunde Weise reduzieren willst.
    Ich hab's nur über die Ernährung gemacht (bzw. mache es eigentlich immer noch), und zwar, weil mir alle Theorien zum gesunden Abnehmen zu kompliziert waren, auf total primitive Weise.
    Einzige Regel:
    damit mein Körper an's Fett geht muß ein Kaloriendefizit her.

Ich versuch mich mal zu erinnern:

03/07 104kg (BMI 35)
    Ich hab mir vom Aldi so Heringsfilets (in der Konserve) gekauft, immer 12 Stück, ein Vorrat für ungefähr eine Woche.
    Die ersten zwei Monate habe ich pro Tag 1, manchmal 2 Konserven gegessen.
    Am Wochenende war "zur Belohnung" McDonalds "erlaubt" (als einzige Mahlzeit).
    06/07 88kg (BMI 30)
    Nach drei Monaten kamen auf der Arbeit dann insgesamt 2-4 belegte Brötchen zum Frühstück / Mittagessen dazu, mehr aus sozialen Gründen.
    Am Wochenende neben Fast Food auch Schokolade.
    08/07 84kg (BMI 28)
    Ab hier zwei Probleme:
    1.) Ohne es zu selbst zu merken , ist meine Waage kaputt gegangen und hat ausgerechnet immer 81-82kg angezeigt.
    2.) Weil ich ja schon 20kg runter hatte war ich ein bißchen selbstzufrieden und habe nicht mehr so auf die Ernährung geachtet.
    Bis mir das mit den ständigen 82kg selbst ein bißchen spanisch vorkam und ich mich mal wieder wo anders wog. Ergebnis:
    03/08 89kg (BMI 30)
    Vom Aldi Thunfisch in Dosen gekauft. Täglich 1-2 Dosen, oder 1 Dose als "Omelett" mit 2-4 Eiern.
    Wochenends mit Burger-King Gutschein 2 Big King zum Preis von einem + Schokoladenkuchen oder Schokolade. Manchmal auch unter der Woche.
    Neue Waage gekauft.
    04/08 86kg (BMI 29)
    05/08 82kg (BMI 27)

Ziel für dieses Jahr: unter 75kg (BMI 25)

Natürlich habe ich in der Zeit auch mal andere Sachen gegessen, aber das ist sozusagen das Grundgerüst. Achso, ich habe in der Zeit auch von Cola light über Apfelsaftschorle zu Sprudel gewechselt.

So, das wäre meine Diätgeschichte, unter "gesundheitlichen" Aspekten sicher eine einzige Katastrophe, aber der einzige Weg für mich.

Das ist auch der Grund, weshalb ich mit dem Krafttraining/Bodybuilding trotz hoher Motivation noch nicht "richtig" angefangen habe: es ist mir ernährungsmäßig leider zu kompliziert auf Muskelaufbau und Gewichtsreduktion gleichzeitig zu achten, obwohl das ja bestimmt eine ideale Kombination wäre. Ich lasse mir jetzt halt als Anfänger viel Zeit, jede einzelne Übung mit Hanteln zu erlernen, so daß ich sie korrekt ausführe. Weil ich ja allein daheim trainiere. Alle paar Wochen kommt eine neue Übung dazu, und ich hoffe, daß wenn ich < 75 kg wiege dann alle Übungen für den gesamten Körper einigermaßen korrekt ausführe. Dann habe ich auch vor, mich auch mit "korrekter" Ernährung zu befassen. Bis dahin gilt für mich: Mangelernährung.
    Ich weiß, das hört sich alles total blöd und lächerlich an, und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, daß das jemand nachmachen sollte. Ich mach's halt so und denke es funktioniert für mich.

Was ist Deine Methode?

Viele Grüße,

Jo

Eisenbeißer/in Avatar von doc_pepper
    Hi schweitzer,
    deine Diät ist ja eher...gewöhnungsbedürftig.
    Wenn es schon der einzige Weg für dich ist, abzunehmen, pack wenigstens noch ein bißchen Obst über den Tag verteilt dazu! Respekt für die Leistung, aber damit machst du dich doch kaputt.

Zu deinem Bizeps-Problem: Für mich könnte das wirklcih eine Überanspruchung der bizeps-sehne sein. Teste mal, ob es mit 2-3 Aufwärmsätzen (30-50% des Arbeitsgewichts) besser wird. Ich "muss" das vor jeder Bizeps/Rückenübung auch machen, sonst habe ich die gleichen Probleme wie du.
    lg

Sportbild Leser/in
    Ja, Du hast Recht, meine Diät ist eine Katastrophe und mir ist es auch ehrlich gesagt peinlich das hier reinzuschreiben, aber ich denke trotzdem noch das kleinere Übel. Man kann sich nicht vorstellen, was ein BMI von 35 eigentlich bedeutet, das ist schon lange nicht mehr bloßes Übergewicht, das ist ja Adipositas 2. Grades! Ich kann es mir selbst nicht vorstellen, gestern habe ich mir ein 2-3 Jahre altes Bild von mir angesehen und einen Lachkrampf bekommen, so schlimm seh ich aus. Aber das mit dem Obst ist eine gute Idee, ich werd mir heut gleich welches kaufen.

Ich werde mal schauen, wie es sich mit den Schmerzen entwickelt. Kann auch sein, daß ich vielleicht tatsächlich die Bicepssehne mit den 12,5kg am Anfang ein bißchen überlastet habe, ich habe da nämlich mit dem linken Arm ganz schön rumwürgen müssen um die Wiederholungen zu schaffen. Vielleicht kommt das ja daher, daß ich jetzt mit nur 5kg schon wieder relativ starke Schmerzen habe (vor allem beim Ausstrecken des Armes). Also wenn die Schmerzen nicht in ein paar Tagen weggehen werde ich dann vielleicht meinen Biceps über mehrere Wochen mit noch weniger Gewicht langsam an die Belastung gewöhnen (wobei es dann langsam schwer wird noch weniger Gewicht zu finden! )und danach auf jeden Fall mit Aufwärmsätzen arbeiten, vielen Dank für den Tip!

Danke nochmal an alle, für Eure Hilfe!

75-kg-Experte/in Avatar von Ænima
    schau dich am besten im ernährungsforum um, gesund abnehmen ist schon drin.

trotzdem repsekt für die leistung, auch wenn die diät lustig ausschaut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte