-
Häufig krank
Hi
Ich bin in letzter Zeit sehr häufig krank. Ich leide dann unter Husten, Kofschmerzen, innerliche Hitze und die Atemwege sind betroffen. Das habe ich jetzt schon wieder. Das letzte Mal war erst vor 7 Wochen.
Was könnte das sein? Kann man vielleicht irgendwie sein Immunsystem überprüfen lassen?
Hoffe das ich morgen zum Training kann. Hab jetzt schon 2 Tage Pause gemacht.
Grüße
Hard
-
beim doc blutbild machen lassen.
-
Komisch geht mir auch so,bin schon seit 2Monaten durchweg krank.Von Atemwege über Magen-Darm zu Atemwege krass,zu wieder Magendarm+Atemwege.:-b
-
Ich weiß auch nicht woher das kommt.war vorher ein 3/4 Jahr überhaupt nicht krank. Jetzt in einer Tour. Vor allem Atemwege.
Ich hatte auch schon an dieses Epstein-Barr-Virus gedacht. Lass mich im neuen Jahr mal testen. Sollen ja auch echt viele haben.
-
Bin normaler Weise auch jeden Winter krank, bis jetzt bin ich aber verschont geblieben.
Ich hoffe das bleibt so
-
Am Blut wirds wohl liegen...[/b]
-
Wie meinst du das "am Blut". Welche Werte sollte man nehmen lassen. Mein jetziger Hausarzt hat keinen Plan. Werde mir wohl auch nen neuen suchen.
-
 Zitat von Hard
Wie meinst du das "am Blut". Welche Werte sollte man nehmen lassen. Mein jetziger Hausarzt hat keinen Plan. Werde mir wohl auch nen neuen suchen.
War nicht so ganz ernst gemeint. 
Ich würde zunächst mal schaun, dass Schlaf, Ernährung, Stressfaktoren, usw. auf ein gesundes Niveau gebracht werden (Lieber Rind - u. Geflügel als Schweinefleisch, allgemein auf die Herkunft und die Fütterung der gegessenen Tiere achten, kein/sehr wenig Alk, ausreichend Vitamine, nicht zu viel gesättigte Fettsäuren, mehr Rohkost und Vollkorn, mehr Mineral -u. Ballaststoffe...... min. 6-9 Stunden Schlaf) Außerdem solltest Du im Schlafzimmer nicht heizen und gut lüften. Allgemein gilt, im Winter nur wenig zu heizen, da die Heizungsluft die Atemwege austrocknet und anfällig für Krankheiten macht. Auch zu Hause deshalb lieber etwas wärmer anziehen und die Temperatur zwischen 16-19 Grad halten. Beim Duschen zwischen kalt und warm zu wechseln ist eine gute Möglichkeit, Dein Immunsystem zu stärken. Falls sich Deine Probleme dann nicht gelegt haben, solltest Du ein Blutbild erstellen lassen - kann fast jeder Arzt. So kann auch überprüft werden, wies mit Deinem Immunsystem aussieht bzw. ob es Schwierigkeiten damit gibt.
-
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Mein Arzt, der auch Sportmediziner ist, hat gesagt, dass es häufig am "open window effect" liegen würde.
Das bedeutet, dass wenn man bis zum maximum trainiert und sich verausgabt wird die Funktion des Imunsystem für etwas zwei Tage leicht herabgesetzt. Wenn man dann also nach dem Training verschwitzt ins Auto steigt und nach Hause fährt erkältet man sich schneller.
Noch schlimmer ist wenn jemand krankes im Fitnessstudio rumturnt und rumhustet und mit seinen Schleimhänden alles anfingert.
Da beim Training die Körperfunktionen auf hochturen laufen nimmt man die Viren auch schneller auf.
Und noch was, wenn man richtig krank ist, sollte man das training erst mal lassen. Man schwächt den Körper nur nochmehr, da man ihm die Energie für den Heilungsprozess raubt, und riskiert, dass man die Erkrankung verschleppt. Im Extremfall kann daraus eine Herzmuskelentzündung entstehen.
Lieber ein paar Tage Pause machen, wie gewohnt weiter essen und die zusätzliche Zeit zum Schlafen und spazieren an der frischen Luft nutzen und dann verliert man auch keine Muskeln.