-
kein richtiger Erfolg......
Hallo zusammen,
brauche mal wieder euere Hilfe bzw Eueren Rat, hab da grad ein kleines Motivationstief
Bin 37, trainiere seit ziemlich genau einem Jahr regelmässig ( im Normalfall 3x pro Woche).
habe mit einem GK angefangen, dann nach ein paar monaten auf einen 2 er Splitt gewechselt ( Brust - Schulter -Trizeps bzw Rücken - Beine - Arme) und trainiere num seit ca. 3 Monaten wieder auf GK.
Beim GK mache ich folgende Übungen:
BD,Kniebeugen, Kreuzheben, vorgeb. Rudern, Military Press, Dips und meist noch ein paar isos ( je nach Kraft, manchmal aber nur die Grundübungen)
Diesen Gk mache ich dann aber nur 2x die Woche.
Ansonsten gehe ich rennradfahren, d.h, im Schnitt mache ich 4-5 die Woche Sport.
In diesem jahr habe ich 16 kilo abgenommen, was mir auch sehr gut steht
Nun aber zu meinem problem: Es ist einfach nichts sichtbar, dass ich Muckis aufgebaut habe oder aber generell trainiere....
Natürlich ist mein Fettanteil deutlich weniger ( ich denke derezit ca. 20%), ich wiege bei 183 cm mittlerweile 89 Kilo. Letztes Jahr waren es noch 105.
Geschafft habe ich das durch bewusstes essen und natürlich Sport.
Ich habe zwar keinen festen ernährungsplan, aber achte sehr auf eine ausgewogene ernährung ( Obst, Gemüse, Fisch, mageres Fleich etc) , vor allem achte ich auf genügend Eiweiss ( Thunfisch, Quark, Protein Shakes)
Auch mein traingsplan ist abwechslungsreich, hatte z:b: im frühjahr mal einen 5x5 für 6 Wochen eingebaut.
So, nun habe ich genug geredet: Nun zu meiner Frage:
Mache ich alles falsch, da ich noch keine Muckis sehe, oder liegt es einfach daran, dass mein fettanteil noch zu hoch ist? Ich meine, mit 89 kg bin ich ja immer noch kein Leichtgewicht für meine Grösse, es sollen ja auch noch Kilos runter....
Glaubrt Ihr, bei einem entsprechend niedrigem KFA Anteil, dass ich dann Muckis sehe?
Bei den Gewichten habe ich mich ja schon gesteigert, auch meine Kraft ist natürlich deutlich mehr geworden.... Aber ich möchte halt nun auch endlich mal was sehen
Bitte gebt mir die letzte Hoffnung, dass es vielleicht noch kommt.....
Nein im Ernst, was soll ich nur machen???? Ich weiss, dass BB kein Sport ist, in dem innerhalb kürzester Zeit viel möglich ist und dass ich nicht mehr der Jüngste bin, weiss ich auch, aber dass gar nichts passiert, ist doch auch nicht normal, oder????
Was mir z:b. noch aufgefallen ist, dass ich von oktober bis Januar nichts abgenommen habe, aber dennoch sich mein Bauchumfang um 6 cm verringert hat.
Ich denke, das ist schon ein zeichen, dass mit meinem Körper etwas passiert, aber wie gesagt....
Ich denke mir immer, selbst wenn ich nichts aufbaue, irgendetwas muss man doch mal sehen, oder?
Vielen dank für euere Meinungen.. und vielleicht auch Erfahrungen...
olli
-
75-kg-Experte/in
Vielleicht noch mal die Technik/Ausführung der Übgen versuchen zu überarbeiten..
Bewusst aus dem Muskel arbeiten den du gerade trainieren willst.(nicht ********n)
Geduld haben. Du hast ja dein Gwicht sehr gut reduziert. Im BB musst du Biß haben.
Es dauert halt lange.
Oder probier ein anderes Trainingssystem aus.
Ernährung sollte klar sein
Grüße!
-
Sportstudent/in
wenn du abnimmst, und dann auch noch so schnell wie du baust du normalerweise nicht viel auf. warte halt mal ab bis dein kfa angemessen ist und dann schrub gegeben fals die kalorien höher. dann wirst du auch merh aufbauen.
aber wenn du all die übungen an einem tag machst sehe ich da auch ein groses trainingsproblem.
-
also erstmal gratuliere das du so viel abgenommen hast! das klingt schon nach ner menge!
wenn du alle die übungen in einer TE machst, dann musste dich nich sonderlich wundern, dass du kaum muskelmasse aufbaust.
am besten du hältst dich an den wkm-plan, n 3er split oder n push&pull plan.
da hätten deine muskeln genug zeit zur erholung, würden nich mit einem zu hohen volumen je TE belastet und du würdest aufgrund deines kaloriendefizits weiterhin abnehmen.
dieses kaloriendefizit sorgt allerdings auch dafür, dass es mit dem muskelaufbau nur schleppend voran geht - wenn du lieber muskelmasse aufbauen willst, dann musst du wieder mehr essen.
ich denke aber, dass du mit ~20% kfa in deinem alter durchshcnitt hast - würdest du muskelmasse aufbauen, würde dein kfa sinken - die fettmasse in kg würde aber gleich bleiben.
würdest du jetzt anfangen muskelmasse aufzubauen, würdest du sicherlich noch etwas fett verlieren, aber nicht mehr so viel.
-
also das hört sich für mich komisch an. Ich wiege ebenfalls so um 90 Kilo, bin 180 groß, und man könnte nicht sagen man sieht bei mir keine Muskeln, bzw, Leute sagen ich bin schon recht breit und massig. Nun verstehe ich nicht, wie du einen Körperfettanteil von 20%(das ist nicht niedrig, aber auch nicht exorbitant) haben kannst und fast 90 Kilo wiegst und keine Muskeln haben kannst, das müssen ja dann schwere Knochen sein !?!
Also an deiner Stelle würd ich mal nen Pic hier posten damit man deine Physis beurteilen kann, weil für mich passt das alles nicht zusammen!
-
[
QUOTE=maphge]also erstmal gratuliere das du so viel abgenommen hast!  das klingt schon nach ner menge!
Vielen Dank!
wenn du alle die übungen in einer TE machst, dann musste dich nich sonderlich wundern, dass du kaum muskelmasse aufbaust.
Wieso sind das zuviel Übungen? Ich trainiere max 1 Stunde, nicht länger.
Wenn ich z.B. an dem einen Trainingstag meine Brust sehr belaste, mache ich schon beim nächtsen Mal etwas weniger bzw belaste z.B. den rücken mehr um die Brust besser zu regenerieren....
-
ok, anbei ein aktuelles Pic.
Was sagst Du dazu?
Für ein Jahr Training sehr mager, oder?
-
 Zitat von olli1970
[
Wieso sind das zuviel Übungen? Ich trainiere max 1 Stunde, nicht länger.
Wenn ich z.B. an dem einen Trainingstag meine Brust sehr belaste, mache ich schon beim nächtsen Mal etwas weniger bzw belaste z.B. den rücken mehr um die Brust besser zu regenerieren....
für eine TE sind das zu viele übungen. das sind eigentlich genug übungen für eine woche!
wkm sagt dir was?
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=76518
deine trainingszeit is ok - vllt. hab ich das mit den übungen auch falsch verstanden, aber eigentlich reichts wenn du in
TE1:
kniebeugen
bankdrücken
klimmis
(wadenheben)
machst. den rest in TE2. und insgesamt 2-3x die woche mit gewichten trainierst.
alle grundübungen an einem tag sind wirklich zu viel.
zum pic:
also viele muskeln sieht man nich...das stimmt... was hast du denn für einen armumfang? einen kleinen bauch hast du noch, aber der wird auch noch verschwinden. wer so viel abgespeckt hat, schafft das bissle auch noch.
-
wenn du abnimmst, und dann auch noch so schnell wie du baust du normalerweise nicht viel auf
Würde auch sagen, dass du nicht zuviel erwarten darfst. Wenn du mit Kaloriendefizit trainierst, dann geht nicht viel mit Aufbau. Und in der Diät wirst du auch unweigerlich Muskelmasse eingebüßt haben, auch wenn du durch das Krafttraining einiges konservieren konntest. Schau, dass du dein anvisiertes Ziel erreichst und bau dann sauber auf.
Gegebenenfalls kannst du ja mal deinen TP und deinen EP bzw. deine Diätstrategie im Detail hier checken lassen.
Weiterhin viel Erfolg!