Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Anfänger braucht Hilfe, WKM + EP!

hallo, bin neu hier und will euch mal um hilfe bitten

am besten erstma kurz was zu mir, dass ihr einen eindruck meiner situation bekommt.

habe bis vor knapp einem jahr aktiv sport gemacht (fußball) bis ich aus privaten gründen den sport aufgeben musste... jetzt nach einem jahr fast nichts-tun, möchte ich wieder anfangen sport zu treiben. mein ziel ist es, masse in form von muskeln, sowie kondition aufzubauen. da fitness studio nix fuer mich ist und ich zuhause ueber geräte verfüge (lh, kh, bank, türreck) habe ich ca einen monat nach einem einfach 2er split trainiert und so schon eine "kleine" grundlage geschaffen.

daten:

-1.75m
    -72kg
    -18 Jahre
    -körperfettanteil weiss ich leider nicht

in den letzten tagen habe ich mich dann reichlich informiert, welche möglichkeiten es gibt mein training auszubauen. so bin ich auf den wkm plan gestossen. fand den von anfang an super und möchte gerne nach diesem prinzip trainieren.

mein plan sieht momentan so aus:

mo: te1 bankdrücken, kniebeugen, rudern
    di: 1 stunde fahrrad oder joggen
    mi: frei
    do: te2 frontdrücken, kreuzheben, klimmzüge
    fr: 1 stunde fahrrad oder joggen
    sa: frei
    so: te1 bankdrücken, kniebeugen, rudern

usw.... denke das prinzip ist klar

jetzt hab ich 2 fragen:

1. befinde ich mich dann eher in einer massephase oder in einer definitionsphase? oder eher son zwischending? natürlich möchte ich mich dem trainingentsprechend ernähren. super wäre ein link zu einem beispielplan.

2. welche alternative gibt es zu klimmzügen / latziehen... klimmzüge sind momentan noch sehr schwer und ich schaffe vielleicht 5-6 pro satz. und latziehen kann ich zuhause leider nich machen. theoretisch wieder rudern... vielleicht in einer anderen variation. denke da an aufrechtes rudern.

so das wars erstmal. kommentare und kritik sind erwünscht!

mfg

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von daschu
    hallo, bin neu hier und will euch mal um hilfe bitten

am besten erstma kurz was zu mir, dass ihr einen eindruck meiner situation bekommt.

habe bis vor knapp einem jahr aktiv sport gemacht (fußball) bis ich aus privaten gründen den sport aufgeben musste... jetzt nach einem jahr fast nichts-tun, möchte ich wieder anfangen sport zu treiben. mein ziel ist es, masse in form von muskeln, sowie kondition aufzubauen. da fitness studio nix fuer mich ist und ich zuhause ueber geräte verfüge (lh, kh, bank, türreck) habe ich ca einen monat nach einem einfach 2er split trainiert und so schon eine "kleine" grundlage geschaffen.

daten:

-1.75m
    -72kg
    -18 Jahre
    -körperfettanteil weiss ich leider nicht

in den letzten tagen habe ich mich dann reichlich informiert, welche möglichkeiten es gibt mein training auszubauen. so bin ich auf den wkm plan gestossen. fand den von anfang an super und möchte gerne nach diesem prinzip trainieren.

mein plan sieht momentan so aus:

mo: te1 bankdrücken, kniebeugen, rudern
    di: 1 stunde fahrrad oder joggen
    mi: frei
    do: te2 frontdrücken, kreuzheben, klimmzüge
    fr: 1 stunde fahrrad oder joggen
    sa: frei
    so: te1 bankdrücken, kniebeugen, rudern

usw.... denke das prinzip ist klar

jetzt hab ich 2 fragen:

1. befinde ich mich dann eher in einer massephase oder in einer definitionsphase? oder eher son zwischending? natürlich möchte ich mich dem trainingentsprechend ernähren. super wäre ein link zu einem beispielplan.

In einer Massephase befindest du dich, wenn du mehr kcal zu dir nimmst als du verbrauchst und in einer Definitionsphase, wenn du weniger zu dir nimmst.
    Da du keine Angaben über deine Ernährung angibst, kann dir keiner sagen, wo du dich befindest.

2. welche alternative gibt es zu klimmzügen / latziehen... klimmzüge sind momentan noch sehr schwer und ich schaffe vielleicht 5-6 pro satz. und latziehen kann ich zuhause leider nich machen. theoretisch wieder rudern... vielleicht in einer anderen variation. denke da an aufrechtes rudern.

Du brauchst keine Alternative. Mach 3 Sätze einfach immer deine Klimmzüge, du wirst dich schnell steigern!

so das wars erstmal. kommentare und kritik sind erwünscht!

mfg
    Ernährunspläne findest du hier:

http://www.bbszene.de/board/showthre...t=49946&page=9

Neuer Benutzer
    danke schonmal fuer die antwort

naja, was der unterschied zwischen masse und definition ist weiss ich... deshalb formuliere ich die frage mal anders.

wie sollte ich meine ernährung am anfang auslegen? auf masse oder auf definition? oder auf +- 0 ?

oder noch anders ausgedrückt, wie soll ich mich am anfang ernähren?

ich hoffe jetzt ist klar, was ich meine

mfg

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von daschu
    danke schonmal fuer die antwort

Bitte!

naja, was der unterschied zwischen masse und definition ist weiss ich... deshalb formuliere ich die frage mal anders.

Hat sich nicht so angehört sorry

Wollte nur klarmachen, dass Masse/Definition nix mit deinem TP zu tun hat sondern nur mit deinem EP.

wie sollte ich meine ernährung am anfang auslegen? auf masse oder auf definition? oder auf +- 0 ?

Würde leichtes kcal + empfehlen aber nicht zu viel. Etwa 200-400 kcal.

oder noch anders ausgedrückt, wie soll ich mich am anfang ernähren?

Dazu am besten nochmal in den Stickies in den Ernährungsforen nachschauen.

ich hoffe jetzt ist klar, was ich meine

mfg

Neuer Benutzer
    leichtes kalorien plus... alles klar, das wollte ich wissen

mfg