-
Probleme bei jetzigen Übungen - Alternativen
Moin Leute,
super Forum habt ihr da .
Mein Anliegen ist folgendes :
Bin nun seit guten 2 Monaten Mitglied in einem Studio (MC Fit), hab auch so meinen festen Übungsplan (mehr oder weniger selbst zusammengestellt), allerdings das Problem das mir einige Übungen entweder nicht liegen oder ich sie schlicht falsch ausführe, weil ich die Belastung nicht in den Muskeln merke die angesprochen werden sollten sondern meist in der Schulter...
Ich dachte mir ich schreib euch mal meinen Übungsablauf auf und ihr könnt mir vielleicht zu Alternativübungen raten die ich statt den genannten ausführen kann, wo ich nicht gefahr laufe die Schulter oder Gelenke zu belasten anstatt der Muskeln ?
Könnt natürlich auch prinzipiell von Übungen abraten .
(Wiederholungen schreib ich nicht jedesmal dazu - bewegen sich so ihm Rahmen zwischen 8-12)
Die betroffenen Übungen markier ich mal rot (die Reihenfolge ist nicht sortiert)
Das ganze sieht wie folgt aus (bei den Übungen die ich mit 4 Sätzen mache kommt ist einer immer mit leichtem Gewicht zum Aufwärmen) :
Montag - Bizeps + Rücken
3 x Latziehen ~ 40 KG
3 x Rudern am Kabelzug ~ 40 KG
4 x Hammercurls ~ 10 KG
3 x Scottcurls ~ 10 KG
3 x Rudermaschine ~ 40 KG
Mittwoch - Beine + Schultern
4 x Beinpresse oder Kniebeugen mit Langhantel (letzteres mit maximal 15 KG auf jeder Seite)
4 x Wadenheben ~ 45 KG
4 x Beinstrecken ~ 60 KG
4 x Nackenstrecken ~ 20 KG
3 x Seitheben ~ 10 KG
4 x Schulterpresse (entweder geführt : ~ 35 KG, oder frei : ~ 20 KG)
Freitag - Trizeps + Brust
4 x Bankdrücken (frei) ~ 30 KG
4 x Butterfly ~ 35 - 40 KGK
4 x Stirndrücken mit SZ-Stange ~ 30 KG
4 x Trizepsdrücken am Kabel ~ 35 KG
4 x Dipmaschine ~ 40 - 50 KG
So das wars schon im Groben.
Auffällig ist wie ihr seht das ichs am meisten beim Brust und Trizeptstraining merke das was nicht stimmt, besonders beim Bankdrücken und bei den Dips (Schulter) und dem Stirndrücken (Handgelenke).
Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge und Tips habt - immer her damit .
NS : Bin 25, ~ 1,83 m, 71 KG
-
BB-Schwergewicht
Kreuzheben?
Schau dir mal DAS an
-
Sportstudent/in
 Zitat von Stiller Leser
3 x Latziehen ~ 40 KG in den nacken?
4 x Bankdrücken (frei) ~ 30 KG erzählmal was zur ausführung / video
4 x Dipmaschine ~ 40 - 50 KG wie tief gehst du?
.................................
-
Bankdrücken ist eine der wichtigsten Grundübungen im BB, die wie ich finde auf jeden Fall in jeden TP gehören muss.
Dips und Stirndrücken sind super Übungen für den Trizeps und deswegen schade, wenn du die vernachlässigst.
Es kann sein, dass du diese Übungen falsch ausführst oder einfach zu viel Gewicht nimmst.
Du sagtest, dass du den TP mehr oder weniger selbst zusammen gestellt hast.
Zieh dir ein erfahrenen Menschen bzw. einen Trainer der da angestellt ist zur Seite und schilder ihm dein Anliegen. Er wird dir sicherlich die richtigen Auführungen zeigen können.
-
Latziehen... wenn du sie in den nacken machst, kann ich nur abraten... lieber zur brust(oder klimmzüge)
Bankdrücken: technik überprüfen... eine der wichtigsten übungen.. glaub nicht das da etwas weh tut wenn mans nicht falsch macht..
Dips: wenn die dipstangen zu weit voneinander entfernt sind, geht es ziemlich in die schultern, sollten so ca. 55cm von einander entfernt sein...
Stirndrücken.... nimm mal kurzhanteln; oder: also kannst frenchpress machen(aber das is fast das gleiche), oder kickbacks oder trizepsdrücken am kabelzug... zum letzten würd ich raten...
-
Training
kommt drauf an wohin du willst, masse usw.
bodybuilding, strongman, oder kraftsport (dreikampf oder gewichtheben)
oder einfach nur hobbysport
wer hat den Plan zusammengestellt?
-
Gesperrt
 Zitat von jamikea
Bankdrücken ist eine der wichtigsten Grundübungen im BB, die wie ich finde auf jeden Fall in jeden TP gehören muss.
Und ich dachte die wichtigste Übung sei Kniebeugen
-
Sportbild Leser/in
Er schrieb ja auch EINE der wichtigesten Übungen und nicht DIE wichtigste 
Zum Thema, wie wärs damit:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
-
Erstmal danke für eure Antworten, die beiden Links muss ich mir mal genauer durchlesen, bisher nur überflogen.
Zu euren Fragen und Anregungen :
 Zitat von jensjung
.................................
Latziehen : Ja in den Nacken, abwechselnd auch mal zur Brust
Bankdrücken : Also ich denke die Ausführung ist soweit richtig... Ich achte darauf das die Hantel ca in Augenhöhe liegt, Beine stell ich auf der Bank ab, wenn ich sie auf dem Boden abstelle geh ich extrem ins Hohlkreuz... Dann die Hantel bis kurz vorm Aufliegen runter zur Brust und wieder hoch bis die Arme fast gestreckt sind, das Ganze von vorne. Ich habe keine Schmerzen bei der Übung, aber ich merke die Belastung halt nur in der Schulter, und das sollte ja nicht so sein oder ? Was ein Problem ist, ist denke ich dass ich die Schulterblätter nicht auf der Bank lasse, ich kriegs einfach nicht hin bei der Drückbewegung die Schulterblätter komplett ruhen zu lassen .
Dipmaschine : Ich gehe soweit runter das die Arme fast gestreckt sind...eventuell geh ich zu weit hoch, kann ich nicht genau sagen. Wie ist es eigentlich besser - Arme am Körper lassen oder etwas gespreizt ?
Das mit dem Trainer werde ich mal in Angriff nehmen, falls es nicht besser wird. Ich versuch erstmal die Variante mit weniger Gewicht, vielleicht liegts tatsächlich daran.
Zum Plan : Ich trainier mit ein paar Freunden, einer davon hat den so ausgearbeitet, hat schon etwas Erfahrung. Allerdings habe ich ihn etwas variiert und verändert, nachdem ich mich hier mal etwas schlau gemacht habe.
Zu Beginn wollte ich mir eigentlich einen Plan von nem Trainer machen lassen, aber wie das bei Mc Fit ja so ist werfen die mit Standartplänen um sich die nicht personenbezogen sind, zumindest nach dem was man so hört. Ausserdem machen die Leutchen da auf mich keinen wirklich kompetenten Eindruck, der einzige dem man ansieht das er BB kompetent betreibt kommt mir etwas prollig vor, stolziert da rum wie ein eitler Hahn und hat die sprichwörtlichen Rasierklingen unter den Armen, ihr wisst schon .
Ansonsten sind da hauptsächlich Mädels angestellt, aber zur richtigen Ausführung werden die mir sicher auch was sagen können, stimmt schon.
Mein Ziel :
Allgemein halt die sportliche Betätigung, hab jahrelang nichts gemacht und das merk ich schon... Für Vereinssport fehlt mir die Motivation, daher das Studio.
Primärpunkt ist aber wie wohl bei den meisten das ich einfach breiter und muskulöser werden will. Jetzt nicht bullig, ist bei meiner Veranlagung wohl auch nicht möglich, einfach durchtrainiert und ne sehenswerte Figur. Ich hab in den letzten Monaten zwar an Gewicht zugenommen, die Muskeln und vorallem die Körperbreite fehlt aber , das ist mein Hauptanliegen .
So ich hoffe ich hab nichts vergessen,
danke schonmal für eure Antworten.
-
Training
dann lass dir von einem trainer einen guten 3-4 tage plan machen
mit bankdrücken trizeps,flieger usw.
kreuzheben latt bizeps usw.,
kniebeugen beinpresse,beincurls usw.
schulter nackendrücken seitheben, bauch usw.
bei dir wird es sicher gut seit, wenn du dein training vielfältig machst!!