Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Eisenmangel. Welche Medikation ?

Hallo,

meine Freundin hat seit längerem Probleme mit Eisenmangel. Ihr Wert liegt bei 42 µg/dl.

Referenzbereich ( 37-165µg/dl).

Der Arzt möchte allerdings keine Medikamente geben, da sie sich zwar im unteren Grenzbereich bewebt bei diesem Wert aber nichts verabreicht würde.

Meine Frage ist ob es Präparate gibt die in so einem Fall zu empfehlen wären, bzw wie wäre die Empfehlung für eine Hinzugabe von Eisen.

Sie hat auch eigentlich die typischen Folgen eines Eisenmangels wie blasse Haut, ständiges Frieren und Müdigkeit..

Danke und Gruß
    Marco

75-kg-Experte/in
    ich bin zwar nicht weiblich, habe aber zum großen Wunder meines Hausarztes genau die Probleme Deiner Freundin. Er sagt immer: "Ja, wenn sie jetzt eine Frau wären, dann wäre alles klar!"

Nach langem hin und her, hat er sich dazu durchgerungen, mich ein paar Mal an eine Eiseninfusion zu hängen. Das hat allerdings subjektiv bisher nix gebracht

Wie siehts bei Deiner Freundin denn mit der Regelblutung aus? Übermäßiger Blutverlust dabei?

Davon abgesehen frieren Frauen ohnehin schneller und da die meisten sich ständig auf Diät befinden und insbesondere kaum Fleisch essen ist ein Eisenmangel und Abgeschlagenheit kein Wunder.

Neuer Benutzer
    Hi, also laut meiner Freundin sind die Regelblutungen normal. Wie tief muß denn ein Wert sein bevor eine gabe von Eisen sinnvoll ist ?

75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Die Serumeisenkonzentration ist kein sehr genauer Parameter zum Nachweis eines Eisenmangels. Viel bedeutsamer ist die Bestimmung der Eisenspeicher, dem sogenannten Ferritin.

Daneben kann man auch im Blutbild erkennen, ob ein bedeutsamer Eisenmangel vorliegt.

D.h wenn diese Untersuchungen nicht gemacht wurden, kann man über eine Behandlungsbedürftigkeit deiner Freundin schlecht entscheiden.

75-kg-Experte/in
    Im prinzip ist ein eisenmangel überhaupt mnicht oder viel zu spät auszumachen,bei dr ernährung mit viel Kafee udn Phosphathaltigen Getränken und Lebensmitteln,ist ein Eisenmangel keine Überraschung.

Ich spritze mir Eisendextran und seit dem geht es mir deutlich besser.
    ansonsten kann ich Ferrum Hausmann Lösung enpfehlen,das organischge-
    bundene Eisen ist auch bei jeder Nahrungsaufnahme gut aufnehmbar ud dabei sogar noch besser verfügbar,als nüchtern.

Sportstudent/in
    Völliger Blödsinn!

Eisendepots halten eine ganze Weile, und der beste Wert zur Kontrolle ist Ferritin-s. Shorty.

Und spritz Du nur weiter Eisen-und Du wirst ein böses Wunder wahrscheinlich irgendwann auch erleben.
    Eisen wird nur gespritzt, wenn alles andere nicht geht...

Gruss

kockie

Sportstudent/in
    Meine Frau hat auch einen zu niedrigen Eisenwert gehabt und vom Arzt Floradix Kraeuterblut empfohlen bekommen.

Nun ist der Wert wieder i.O.

Gruss
    Bunny

Sportstudent/in
    Es zählt nur ein Wert: Serumferritin. Eisen i.S. ist irrelevant.

Trotzdem: Während einer Kur habe ich "Iron Amino Acid Chelate" von Natures Plus genommen, minimaldosierung, nur 20mg statt 40mg am Tag.

Als ich das Labor gefaxt bekam: Eisenüberladung! 180er Eisenwert (160 Referenzmaximum) und Leukozyten auf 15.000 (Anzeigen einer Eisenüberladung).

Testosteron-Kuren und Eisentabletten passen GARNICHT zusammen.

Ich hatte jahrelang Eisenmangel und im Prinzip IMMER einen Wert am härtesten unteren Grenzwert. Ferro sanol (duodenal und nicht-duodenal) hat nichts gebracht. Geholfen hat bisher Natures Plus Iron Amino Acid Chelate und KAL Iron Complex Plus (z.B. Supplementa, Vitaminwelten).
    Doch durch die Kur hat sich irgendwas geändert. Plötzlich eine Eisenüberladung....

Bei den Symptomen kommt auch eine Schilddrüsenerkrankung in Frage:
    Lass mal TSH und evtl fT3 und fT4 checken.

Einfach so Eisentabletten solltest du auf keinen Fall nehmen. Vor allem nicht, wenn es "noch" Referenzbereich ist.

60-kg-Experte/in

Eisenmangel

Warum macht ihr das so kompliziert? Bei Eisenmangel hilft Fleisch essen. Am besten Rindfleisch.

75-kg-Experte/in

Ist das obige nun zum lachen oder zum heulen?

Mein einfacher Vorschlag: Öfter mal an den Hanteln lecken oder Gewichte lutschen. War Spaß!

Wer solchen übertriebenen Spinnereien windiger Eisen-3-Chlorid-Verkäufer auf dem Leim geht , ist selber dran schuld. Es gibt natürliche Regelsysteme für Eisen. Einige Fachleute sagen sogar, daß das Runterregeln von Eisen und Mangan gut und gewollt ist, weil so bei entzündlichen Prozessen (bzw. potentiellen wie der Regelblutung) das Wachstum von Bakterien/Pilzen gehemmt werden kann. Eisen von außen wäre da kontraproduktiv und würde eine erneute Gegenregulation im Körper auslösen... Bevor ein richtiger Eisenmangel auftritt, muß schon viel passieren.

MFG Siggi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte