
-
angst vor bandscheibenvorfall
mach seit 5-6 monaten wkm plan. So weit so gut. Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich kniebeugen die ganze zeit über wohl mit nicht so ganz richtiger technik gemacht habe, habe ich das am freitag geändert. Hab dann auch (fast) ass to the grass gemacht, auf kosten von den gewichtsscheiben natürlich . Doch heute habe ich im ganz unteren rücken ein komisches ziehen. Hatte ich sonst nie auf die weise. Wenn ich was falsch gemacht hatte, hat es mehr "gestochen". Das ziehen ist wie wenn man seinen muskeln dehnt. Dasselbe habe ich jedoch auch bei meinem oberschenkel (beides auf der linken seite). Und man sagt ja, dass eine art taubheitsgefühl dass vom rücken in die beine strahlt ein vorzeichen auf einen BSV ist Der muskeln von meinem rechten oberschenkel ist sowieso schon verkürzt. Es ist auch kein richtiges taubheitsgefühl. Es ist mehr so, dass mein linkes bein, wenn ich mich gerade auf einen stuhle setze und beide beine auf einen anderen mir gegenüberliegenden stuhl lege, dann schneller dieses dehngefühl erfährt als mein rechtes bein. Das ziehen ist auch nicht sehr stark, aber ich möchte lieber auf nummer sicher gehen. Und bitte nicht sagen ich soll zum arzt. Ich werde auch relativ bald einen termin bei meinem physiotherapeuten ausmachen, jedoch möchte ich bis dahin natürlich weitertrainieren können .
Ist das normal, dass dieser teil des körpers bei ATTG gedehnt wird und man das am nächsten tag noch spürt? Es gibt dafür doch sicherlich eine ganze harmlose erklärung, oder?
Hoffe jemand hat schon ähnlich erfahrungen gemacht. Danke schon mal für die antworten.
-
Also erstmal kann ich nur sagen so wie sich das anhört hat das noch nichts mit einem Bandscheiben vorfall zu tun.
Durch das tiefe Beugen hast du vllt deine Muskeln anders Beansprucht daher vllt ein ungewohnter MK. Könnte sein.
Ich weiß nur dass man nur so tief beugen sollte, dass man am nächsten tag keine schmerzen im rücken hat. Deshalb würde ich dir empfehlen nicht so tief zu beugen. Sauber tief beugen ist allgemein sehr schwer. Da du anfänger bist, beugst du zu 99% allgemein noch nicht sauber.
Oberschenkelwaagerecht reicht vollkommen aus. Wenn du später mal weiterkommen willst kannst du an deiner beuge technik immer noch was verändern aber als anfänger würde ich klassische Kniebeugen machen.
Achte auf deine Technik!
Ein ziehen im Oberschenkel ist eher ein muskelkater als etwas anders.
Man spricht eher von ausstrahlenden schmerzen in die Beine.
Nicht das ich das schonmal hatte aber es fühlt sich anders an. So hat es mir auch mein arzt erklärt.
Viel kann denke ich nicht passiert sein, da du deine Trainingsgewichte ja eh runter geschraubt hast.
Ich denke du kannst Problemlos weiter trainieren, wenn du nicht so tief beugst und deinen Rücken nicht einrunden lässt! Denn das passiert gerade bei Tiefen beugen.
Mach sie mal vorm spiegel und schau was passiert wenn du tiefer als 90 grad gehst
Hoffe ich konnte dir helfen, stimmen muss es nicht kann auch andere gründe haben!! Gut das du dich früh informierst! prävention gehört auch zum training!
-
erst mal danke georgy, jetzt bin ich ein wenig beruhigt
Diese ziehen ist nicht wirklich schlimm, ich spürs nur in manchen positionen. Denke ich werde bei der nächsten TE nochmal tief beugen und schauen, ob es am nächsten tag schon wieder zieht, könnte ja wirklich sein, dass das einfach nur eine ungewohnte bewegung für die muskeln war und diese sich erst einmal daran gewöhnen müssen. Klar, der rundrücken ist die hauptgefahr bei kb und da ich die ganze zeit "den hintern nicht mitgenommen habe" in die bewegung sitzt der bewegunsablauf wohl noch nicht perfekt.
na mal schauen wie sich das morgen anfühlt.
Muskelkater habe ich übrigens durch die tiefen kniebeugen keine, obwohl ich bis ans limit gegangen bin.
-
75-kg-Experte/in
glaub mir, wenn man ein bsv hat merkt man das. Man hat nicht einfach nur ein ziehen im unteren rücken... nab spürt das und man würde am liebsten sich nie mehr bewegen weil jede bewegung so extrem schmerzt (ich sprech aus erfahrung)
Würde eher sagen es ist muskelkater was du hast
-
naja, mk glaub ich kaum . Denke so langsam merke ich wann ich muskelkater habe. Wird wohl an ATTG liegen.
-
Eisenbeißer/in
wieso machst du bitte überhaupt kniebeugen ATTG?
dumm?
du bist anfänger?! willst du dir alles kaputt machen...
manchmal wunder ich mich schon über die intelligenz mancher leute...
Erstens sagtest du selber du hast die Technik lange falsch gemacht und jetzt willst du gleich so ne ****** Variation machen?
ATTG ist so oder so schlecht für KNIE! und ein Rundrücken entsteht bei dir als Anfänger zu 99 % auch noch, da du mit Sicherheit nicht die Beweglichkeit im Rumpf bereits hast...
-
BB-Schwergewicht
Ich würde darauf tippen dass du dich bei den tiefen Kniebeugen in der Aufwärtsbewegung viel zu weit nach vorne gelehnt und somit deinen unteren Rücken überbelastet hast.
Das passiert wenn das Gewicht für die Bewegung zu schwer ist - was durchaus der Fall sein kann (sogar meist so ist) wenn man zum ersten Mal sehr tief beugt.
Vergiss die AsstoGrass Beugen und bleib bei (knapp unter) 90°
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von UnRe4L
glaub mir, wenn man ein bsv hat merkt man das. Man hat nicht einfach nur ein ziehen im unteren rücken... nab spürt das und man würde am liebsten sich nie mehr bewegen weil jede bewegung so extrem schmerzt (ich sprech aus erfahrung)
Würde eher sagen es ist muskelkater was du hast
Bsv heißt nicht gleich Schmerzen, kenne viele die einen haben und trotzdem Sport machen können, da der Bsv nur noch selten operiert wird. Erst bei Ausfallerscheiningen und Taubheitsgefühlen wirds ernst.
-
meinte nur gehört zu haben, dass man am besten gleich von anfang an ATTG machen sollte das es ja soooo effektive sei.
Bei der letzten wdh ist es öfters vorgekommen, dass sich mein oberkörper vorgebeugt hat um die wiederholung zu schaffen. hm, muss mal zusehen, dass jemand mal auf meine technik bei kb und kh achtet
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von b34m73R
Bsv heißt nicht gleich Schmerzen, kenne viele die einen haben und trotzdem Sport machen können, da der Bsv nur noch selten operiert wird. Erst bei Ausfallerscheiningen und Taubheitsgefühlen wirds ernst.
also ich hatte nur direkt in dem moment taubheit, war nach ca 2 monaten weg. Schmerzen waren ungeheuer.
Und heute? Letztens 120kg im kreuzheben gehoben. Schmerzen? Komplett weg.
Ähnliche Themen
-
Von Stefan The King im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 16.04.2010, 17:42
-
Von colorado im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 31.03.2009, 13:43
-
Von ArminvonGemeinde im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 02.02.2009, 16:59
-
Von huberhelle im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 01.11.2008, 12:10
-
Von rene1281 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 19.04.2005, 06:39
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen