-
Welche Übung für Bauchmuskeln?
Hi,
ich gehe jetzt inzwischen seit 1,5 Jahren ins Fitnesscenter. Was ich bisher erreicht habe, gefällt mir eigentlich ganz gut, ich habe nur ein "Problem" mit meinem Bauch.
In unserem Fitnesscenter haben wir geniale Geräte bei denen man die Kraft von unterer Rücken, Bauch, oberer Rücken und Brust messen kann und eben dann auch das Verhältnis berechnen. Bei mir ist es nun so, dass ich beim Verhältnis Bauch/unterer Rücken nicht besonders gut bin. Natürlich ist das eigentlich nicht allzu schlimm, aber daran merke ich eben, dass ich meinen Bauch nicht so gut trainiere wie meinen unteren Rücken.
Allgemein ist ja immer das Problem, dass man bei vielen Übungen den Hüftbeuger mittrainiert, wobei es besser wäre den auf ein Minimum wegzulassen. Bei welcher Übung kriege ich das aber am besten hin? Negativcrunches, normale Crunches, Crunches aufm Gymnastikball, Crunches am Gerät...? Ich hätte eben gerne eine recht hohe Intensität, weiß aber nicht mit welcher Übung ich das hinbekomme. Kreuzheben trainiere ich 5 Sätze, 5 Wiederholungen, gibt es für den Bauch eine Übung die entsprechend intensiv ist (whr nicht, aber wenigstens ähnlich)?
Hier mal mein Trainingsplan:
TE1:
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 5x5
Negativcrunches 3x12
Dips 3x6-9
Frontdrücken mit KH 3x6-9
Butterfly 3x6-9
TE2:
Klimmzüge 3x10
T-Bar Rudern 3x6-9
Kreuheben 5x5
Negativcrunches 3x12
Bizepscurls 3x6-9
vorgebeugtes Seitheben 3x6-9
Falls die Sätze/Wiederholungen unklar sind. Ich mache die 3 Grundübungen jeweils mit 5 Sätzen und 5 Wiederholungen. Bei den anderen Übungen mache ich 3 Sätze und meist 6-9 Wiederholungen, bei Bauch 12 und bei Klimmzügen 10.
Trainingstage sind Montag, Mittwoch und Freitag.
1,87m
84,5kg
15,4% KFA
Danke für alle Tipps!
Mit freundlichen Grüßen
proni
-
75-kg-Experte/in
Ich spar mir jetzt mal sämtliche kommentare zum TP und zum Bauch-wird-eigentlich-bei-KB-KH-etc-genug-mittrainiert.
Wenn du was fürn Bauch machen willst, mach einfach was dir am meisten abverlangt. Crunches werden die meisten ziemlich leicht finden, wenn du auf crunches stehst, nimm einfach dir arme nach oben und schnapp dir ne 15er scheibe (oä).
Was bei mir z.B. sehr gut fruchtet ist an-der-klimmzugstange-hängen-und-gestrecktes/angewinkeltes-beinheben-mit-kurzem-halten
-
Dürft' gerne auch was zum Trainingsplan sagen, wobei er mir so sehr gefällt, habe in 3 Monaten 8kg Muskeln aufgebaut.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von proni
Dürft' gerne auch was zum Trainingsplan sagen, wobei er mir so sehr gefällt, habe in 3 Monaten 8kg Muskeln aufgebaut.
Das wäre schon enorm. Bist du sicher das nicht auch die Wasserspeicherung dabei eine Rolle spielt?
Negativcrunches kann ich nicht empfehlen. Optisch wirkt die Bank zwar toll um den Bauch zu trainieren aber die meisten Menschen schaden dabei ihrem Rücken, weil sie einen zu großen Radius gehen. Beinheben ist sehr gut.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von proni
Ja klar. 3 Monate und 8 kg Muskelmasse, da ist wohl einer in die Massefalle getappt
Trainingsplan ist mMn gar nicht so schlecht.
-
Okay Dr4ke, Wasser könnte auch eine Rolle spielen. Sagen wir ich habe 8kg zugenommen ohne dass mein KFA sich erhöht hat.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von proni
[...] Sagen wir ich habe 8kg zugenommen ohne dass mein KFA sich erhöht hat.
Nein, das hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!
-
Eisenbeißer/in
Dann sagen wir es doch so. Er hat 8 KG zugenommen von dem wohl der größte teil Muskeln sind ^^
Um es mal neutral zu formulieren
-
"Er hat 8 Kg in 3 Monaten zugenommen und nicht den Eindruck, der KFA habe sich erhöht."
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
KFA habe ich messen lassen, das ist kein Bauchgefühl .
Aber ist doch eigentlich auch ****** egal, soll ja jetzt nicht hier das Thema werden.