-
wkm frage(klimmzügeersatz & brusttraining)
hallo,
ich trainiere jetzt seit ca. 10 monaten, habe verschiedene tp´s ausprobiert und bin eigentlich relativ zufrieden mit den fortschritten, abgesehen von der brust.
jetzt möchte ich wieder nach dem wkm-plan trainieren, allerdings habe ich hierzu einige fragen, da ich denke das ich beim ersten mal wkm evtl einige fehler gemacht hab die ich in zukunft vermeiden möchte.
so, der plan sieht ja wie folgt aus:
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung
Da es mir nicht möglich ist klimmzüge zu machen (trainiere daheim und wohne bei meinen eltern die auch gegen die anschaffung eines türrecks sind), und die alternative lat-zug ebenfalls wegfällt aufgrund meines bescheidenen equipments, habe ich die klimmzüge stets durch überzüge(liegend) ersetzt, da die beanspruchten muskelgruppen denen von klimmzügen am nächsten kommen, bei allen übungen die ich machen kann. da liegt glaub ich auch der hund begraben, überzüge sind anscheinend einfach ein schlechter ersatz.
an dieser stelle kommt dann auch die frage: wie kann ich klimmzüge ersetzen außer mit lat-ziehen? vielleicht mit 2 übungen die zusammen alle bei klimmzügen beanspruchten muskeln decken?
eine weitere frage ist außerdem, da meine brust im volumen dem rest doch sehr hinterherhinkt, ob ich die brustmuskeln vorermüden kann zB mit fliegenden vorm bankdrücken, oder ob es eine andere methode gibt um für einen gewissen zeitraum einen schwerpunkt auf die brust zu legen, damit die proportionen wieder stimmen?
meine ausstattung: kurzhanteln, langhantel, hantelbank mit beinstreck-/beincurlmaschine
vielen dank schonmal im vorraus