-
stark leichte Muskulatur aufbauen?
tach zusammen,
um meine Sportart zu unterstützen trainiere ich zusätzlich im Studio. Für meinen Sport ist es wichtig möglichst Stark und Ausdauernd (30 sek. - 10 Min Belastungszeit, 90% Oberkörper-> schultern,Arme, Rücken, Körperspannung) und gleichzeitig nicht besonders schwer zu sein. Ich frage mich jetzt wie ich am besten trainiere sollte, um nicht zu große, aber starke Muskulatur entwickeln zu können.
Wdh. / Sätze / wie oft pro Woche.....?
so weit erstmal, Tommec
-
Sportstudent/in
Naja also wieviel muskelmasse im verhältnis zur kraft du zunimmst ist genetisch, dass kannst du nicht steuern.
Du kannst bei der ernährung versuchen nur ein geringes kcal plus zu fahren und damit eben die zusätzlichenanlagerungen niedrig zu halten.
wei du trainierst ist jetzt deine sache, wenn du mehr maximalkraft haben willst, dann mach wenige sätze und wenige wdh mit sehr viel gewicht.
Wenn du auf kraftausdauer gehen willst, dann eben wenig gewicht und viele wdh und sätze.
Am besten eben periodisieren, vllt. mit kürzeren perioden als normalerweise also so alle 2-4 wochen wechseln.
Ich denk damit wäre alles dazu gesagt oder?
gx
maso
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Masochist
Naja also wieviel muskelmasse im verhältnis zur kraft du zunimmst ist genetisch, das kannst du nicht steuern.[...]
Ich hab mir diese Aussage jetzt ein paar mal durchgelesen aber sie stimmt so nicht. Das kann man auch über das Training steuern. (Vielleicht meinst du auch was anderes und hast dich nur unglücklich ausgedrückt.)
Was machst du denn für einen Sport?
-
Sportstudent/in
Hm, also ich weiß nicht, vllt. verstehen wir uns wirklich nur falsch, aber meine aussage ist meines wissens nach durchaus korrekt, aber du schon sagtest vllt. einfach unglücklich ausgedrückt deshalb - erklärungsversuch:
Wenn er jetzt beispielsweise darauf hintrainiert beim Kreuzheben auf ein Trainingsgewicht von 150kg bei 5x5 system zu kommen, dann kann er das machen, aber er kann schlecht dabei bestimmen, wieviel muskelmasse er dabei zulegt bzw halt gewicht, welches er auf muskeln und nichts anderes zurückführen kann.
Andersrum, kann er sagen, ich will 5kg muskeln zulegen, dann kann man aber auch nicht jetzt sagen, dann wirste am ende diese leistungen erzielen.
Ich hoffe so ist es verständlicher, falls meine aussage vom inhalt her tatsächlich falsch sein sollte, dann bitte ich um aufklärung wie das gehen soll, wäre mir vollkommen neu, aber man lernt ja nie aus und bin ja selber noch mehr anfänger als sonstwas .
Er wird ziemlich sicher nen kampfsport machen, so hört sich das zumindest von den anforderungen her an, oder klettern könnts auch noch sein, bin gespannt.
lg
maso
-
Flex Leser
intramuskuläre koordination.
max kraftbreich bis hin zu power.
weniger hypertrophie bereich.
so weit die theorie
...hat das System verstanden.
-
Sportstudent/in
Mich würde intteresieren bei welchem Sport man 90% Oberkörper / 10% Beine braucht
Schach?
Davon gehe ich aber nicht aus, weil dafür bräuchtest du nicht deine Muskeln trainieren...
Und bei allen anderen Sportarten die mir grade so spontan eingefallen sind, sind die Beine das Fundament und sind ziemlich wichtig.
Um welche Sportart handelt es sich denn?
-
Sportstudent/in
Vielleicht ist er ja Ringer ?
-
Sportstudent/in
Als Ringer braucht man aber auch starke Beine
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Basti @ Rgbg
Mich würde intteresieren bei welchem Sport man 90% Oberkörper / 10% Beine braucht
Schach?
 Zitat von tommec
(30 sek. - 10 Min Belastungszeit, 90% Oberkörper-> schultern,Arme, Rücken, Körperspannung)
Ich tippe auf Turner.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von dennis79
Ich tippe auf Turner.
aber auch beim Turnen würde ich sagen, dass das Verhältnis 90/10 nicht passt?!
 Zitat von Masochist
Wenn er jetzt beispielsweise darauf hintrainiert beim Kreuzheben auf ein Trainingsgewicht von 150kg bei 5x5 system zu kommen, dann kann er das machen, aber er kann schlecht dabei bestimmen, wieviel muskelmasse er dabei zulegt bzw halt gewicht, welches er auf muskeln und nichts anderes zurückführen kann.
Andersrum, kann er sagen, ich will 5kg muskeln zulegen, dann kann man aber auch nicht jetzt sagen, dann wirste am ende diese leistungen erzielen.
ja das klingt schon besser. Wenn man deinem Satz noch was hinzufügt, wird er sogar richtig:
Naja also wieviel muskelmasse im verhältnis zur kraft bei konstant gleichem Training du zunimmst ist genetisch bedingt, das kannst du nicht steuern.
aber wie viel Muskelmasse man generell zunimmt im Verhältnis zur Kraft kann man schon steuern. Jemand der fokussiert hauptsächlich im Maximalkraftbereich trainiert wird bei gleicher Trainingszeit, gleichem Trainingsaufwand und gleicher Ernährung im Schnitt wohl nicht so viel Muskelmasse zunehmen, wie jemand der tendenziell nur im Hypertrophiebereich trainiert.
Stichwort: Kraft ist nicht gleich Masse.