-
Eisenbeißer/in
Erster Refeed ab wann Eiweiß im Überschuss
für refeeds gelten folgende regeln:
am refeedtag isst man so wenig fett wie möglich. jedes gramm fett wird auf grund des geeigneten metabolischen umfeldes sofort in die körperfettdepots gebracht. die einzige ausnahme sind fettsäuren, die man tatsächlich ins körperfett bringen will, z.b. EPA, DHA (fischöl). eine fettaufnahme unter 10-15g ist anzustreben und auf jeden fall möglich.
ähnliches gilt für eiweiß. trotz gewisser verluste wird Eiweiß bei überschuss ebenfalls direkt ins fettgewebe gelagert. eine aufnahme von ca. 1g pro kg körpergewicht hat sich hier bewährt.
den rest der kalorien sollte man aus kohlenhydraten zusich nehmen, egal welcher art. langkettig, kurzkettig, hochInsulinogen, niedrigInsulinogen, hochglykämisch, niedrigglykämisch, alles egal. carbs sind carbs.
Möchte morgen gerne meinen ersten Refeed starten. Ernährung von 2800 Kal. ausgehend werde ich mal 30 % an Kalorien dazuschiessen.
Das mit dem Fett leuchtet mir ein. Werde hauptsächlich KH zu mir nehmen.
Wie sieht es mit dem EW aus?
Ab wann ist man bei der Aufnahme von Eiweiß im Überschuss?
-
steht das nicht in dem satz nach deiner makierung?
-> 1g pro Kg als Empfehlung?
-
Eisenbeißer/in
Ich nehme schon die 1 g / kg Körpergewicht. Nur ist das eine Empfhelung.
Mich würde aber trotzdem interessieren ab wann der Überschuss stattfindet. Nur reines Interesse
-
Naja eigentlich nimmt man ja bei "normaler" Ernährung immer einen Wert von 2g EW/kg als Richtwert. Einige, die es vielleicht auch brauchen, sogar noch mehr... (gibt hier unzähliche threads und meinungen, was "zuviel" ist)
Am Refeed fährt man damit halt zurück auf 1g/Kg. Aber auch hier gibt es Leute, die am Refeed nicht mit EW sparen und bei 2g bleiben.
Das sind meiner Meinung nach alles nur Kleinigkeiten. Ob und wie du es merkst, dass du 1 oder 2 g am Refeed gefuttert hast, kannst nur du entscheiden - oder halt auch nichtmal einen unterschied feststellen.
(sorry, irgendwelche nahrungswissenschaftlichen fremdwörtertexte und studien für den "korrekten" eiweißgebrauch, kann ich dir nicht bieten )
Ps: nicht zu vergessen ist so ein refeed auch für den kopf/psyche gedacht..
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von rakker
(sorry, irgendwelche nahrungswissenschaftlichen fremdwörtertexte und studien für den "korrekten" eiweißgebrauch, kann ich dir nicht bieten  )
Muss auch nicht sein
 Zitat von rakker
Ps: nicht zu vergessen ist so ein refeed auch für den kopf/psyche gedacht..
Stimmt schon. Läuft mir heute irgendwie richtig rein...
-
angenommen du wiegst 100kg und nimmst 2g/kg eiweiß.
dann macht das 100g eiweiß zu viel, was vielleicht in fett umgewandelt wird.
Diese umwandlung benötigt energie und zudem liefert EW nur ~4kcal je gramm, fett jedoch 9.1
Fazit ist also das du im extremfall 50gramm fett aufbaust.
um das wieder loszuwerden müsstest du entsprechend diese 50gramm an den diättagen wieder runtersetzen, also z.b. bei 5 tagen zwischen dem refeed pro tag 10gramm fett weniger zu dir nehmen.
Ich finde die zahl lächerlich und sehe daher keinen Grund auf eiweiß zu verzichten während des refeeds.
Allerdings muss ich sagen das ich fast 50% davon am abend/nacht durch magerquark decke und man das ohnehin wohl anders bewerten muss als tagsüber während der KH-Mast.