-
Sinnvolle Trainingsmethode?
Nabend zusammen,
Mal so ne kurze Frage:
Trainiere nach der abgestumpften Pyramide und mache ein Ganzkörpertraining. Dabei sieht die Pyramide folgendermaßen aus:
1. Satz: 15 Wiederholungen (Aufwärmsatz)
2. Satz: 10 Wiederholungen (Gewicht steigern, sodass keine weitere Wiederholung geschafft wird)
3. Satz: 8 Wiederholungen(Gewicht steigern, sodass keine weitere Wiederholung geschafft wird)
4. Satz: 6 Wiederholungen (Gewicht steigern, sodass keine weitere Wiederholung geschafft wird)
5. Satz: 6 Wiederholungen (Versuchen das gleiche Gewicht wie im 4. Satz nochmals zu bewältigen).
Ich bin eigentlich der Meinung, dass diese Trainingsweise mir die bestmöglichste Bedingung bietet: Ich fange relativ leicht an, sodass die Muskeln Zeit haben, sich für die jeweilige Übung gut aufzuwärmen; dann mache ich weniger Wiederholungen mit einem schwereren Gewicht, wodurch viel Blut in die Muskeln strömt und sie hervorragend aufgepumpt werden; und schließlich lege ich noch mehr Gewicht auf, sodass ich bei relativ hoher Belastung auf Kraft trainiere.
Ist das sinnvoll oder ist eher das klassische Training, sprich 3 x 12 oder 3 x10 Wiederholungen mit gleichem Gewicht sinnvoller?
Für Anregungen bin ich dankbar.
Gruß und schönen Abend
-
75-kg-Experte/in
naja, das kommt u.u. auch darauf an, welche muskelgruppe du trainierst...
aber da du ganzkörpertrainign machst, sind es wohl mehr oder weniger alles grundübungen... also ich mache meistens 2-3 aufwärmsätze und dann gehts los...
-
Bei deinem Körper scheinst du ja alles richtig zu machen! Ich bin mir halt ziemlich unsicher, weil jeder sagt einem was anderes.
Ich frag mich was für den Körper anspruchsvoller ist und wodurch man mehr Muskeln aufbaut. Kennt sich da einer mit aus?
-
75-kg-Experte/in
Was mehr Muskeln aufbaut, dass kann dir hier warscheinlich keiner genau sagen. Das hängt auch sehr mit deinem Körper zusammen wie schnell er aufbaut. Die persönliche Erkenntnis kannst du nur für dich durch Ausprobieren bekommen. Bei dem einen ist es so bei dem anderen so.
-
hab da eventuell auch eine Art, weiß aber nicht ob die für Masse oder eher schon in Bereich Ausdauer geht.
Z.B. Bankdrücken
ein Gewicht nehmen, mit dem man mit Mühe und Not 8-10 wiederholungen schafft
dann sofort etwas leichteres nehmen mit dem man wiederum bei 8-10 bleibt (diese natürlich auch mit Mühe und Not)
dann wieder leichter, und wieder leichter
bis man igendwann schon probleme hat nur die stange zu drücken.
Dann wartet man ca. 4-5 Minuten und fängt wieder von vorne an.
Habe das mal probiert und einen extremen Pump in den Muskeln gemerkt. Es hat richtig wehgetan in den Pausen, als wenn der Muskel gleich platzen würde.
Bringt das was für die Masse oder eher nicht ?
-
das is ein supersatz
als anfänger bringt es dir nicht so viel ans MV zu gehen.
muss aber da auch jeder selbst herrausfinden wo die muskeln am besten wachsen.
-
Trainiert denn jemand erfolgreich nach dem Pyramidensystem?