Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Welche Gewichte bei Umstieg von 1-Satz auf 3-Sätze

Hey Leute,

ich mache seit einiger zeit einen HIT Ganzkörper Plan und habe damit gute Fortschritte erzielt. Zur Abwechslung möchte ich nun auf einen GK Plan im klassischen Stil wechseln. Gibt es eine Faustregel, welche Gewichte ich wählen sollte, da ich vorher ja nur einen Satz gemacht habe und nun drei schaffen soll?

Besten Dank!

Stephan

Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    Schwer zu sagen, musst wohl die ersten TEs druchtesten wieivel mehr du jetzt hinbekommst, denke mal locker 20% mehr, weil du einfach schneller bewegst.

Mach halt mal ne pos Pyramide bis du es raus hast und dann so wie du es willst, ist nix verloren, wenn du eine TE rumtestes und nicht gleich alles auf max machst.

Neuer Benutzer
    Wow, interessant. Ich dachte eigentlich, ich müsste mit dem Gewicht runtergehen, weil ich mehr Sätze mache. Klar, ich mach die Übungen sehr konzentriert und langsam, war mir aber nicht bewusst, dass ich fürs klassische Training an Geschwindigkeit zulegen soll. Ist das zwingend erforderlich?

Eine der besonderheiten von HIT ist es doch, pos und negative Reps möglichst langsam zu bewegen und dadurch bei guter Technik intensiv.

Wenn du jetzt die Bewegung vom Hit mäßigen 4 sec +, 1-2 sec warten, und 4- ums doppelte [edit] verringerst, hast du viel mehr Kraft, da du die Spannung nicht so extrem halten musst.

Und du hast ja nach dem Satz 1-3 Minuten Pause, je nachdem, wie hart der jetzt war. 5x5, oder 8-10. In der Zeit kommst du relativ wieder zu Kräften und kannst wieder, da sollten max 2 Reps pro satz weniger drinn sein.

Jetzt nur mal pseudo anschaulich, ist immer verschieden.

Wenn du bei deiner Geschwindigkeit bleiben willst, hast du ein Mischmasch aus Hit und Classic. Und dann wird sicher auch das Gewicht leichter sein müssen, da haste Recht.
    Je kürzer du es bewegst, desto weniger Arbeit verrichtest du, desto weniger Kraft verbrauchst du, desto größer hätte das Gewicht sein können.

Neuer Benutzer
    Hab es jetzt mal ausprobiert. Ich hab einfach einen Kompromiss gemacht, und die Gewichte gleich gelassen. Das ging ziemlich gut. Im ersten Satz konnte ich die Anzahl der Wiederholungen steigern, Sätze 2 und 3 waren dann entsprechend schwieriger.

Mit der Geschwindigkeit hab ich noch Probleme. Vorher empfand ich es als sehr einfach, immer nur gaaaanz langsam zu machen. Bei erhöhter Geschwindigkeit habe ich das Gefühl, schneller in die Versuchung zu kommen, die Übung unsauber zu machen. Gibt es da irgendwelche Tricks?

Gesperrt
    ... ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es mit dem "muskelmassewachstum" besser klappen soll, wenn man anstatt "ganz normal zu drücken", solche klimmzüge mit "kadenzen", "langsam drücken", und was es da sonst noch geben soll veranstaltet.

was intensität und umfang, ja sogar die kraftausdauer betrifft, dürften die "nur kraftsportler" ungeschlagen sein. "tricks" im sinne "mehr erfolg trotz geringerer anstrengung" gibt es nicht.

ich behaupte mal, nach normalen bd erholt man sich schneller, und hat trotzdem mehr gemacht.

Zitat Zitat von drahtseil
    Hab es jetzt mal ausprobiert. Ich hab einfach einen Kompromiss gemacht, und die Gewichte gleich gelassen. Das ging ziemlich gut. Im ersten Satz konnte ich die Anzahl der Wiederholungen steigern, Sätze 2 und 3 waren dann entsprechend schwieriger.

Mit der Geschwindigkeit hab ich noch Probleme. Vorher empfand ich es als sehr einfach, immer nur gaaaanz langsam zu machen. Bei erhöhter Geschwindigkeit habe ich das Gefühl, schneller in die Versuchung zu kommen, die Übung unsauber zu machen. Gibt es da irgendwelche Tricks?
    Musst dich daran gewöhnen, achte einfach darauf kein Schwung zu nehmen und nicht zu sehr Abzufälschen und du bekommst ein Gefühl dafür.