-
Nach dem 3. Satz Gewichte runtersetzen und weiter pumpen?
Hallo,
ich habe das schon ein paar mal gesehen, das Leute ihre 3 Sätze mit steigendem Gewicht machen und nach dem 3. Satz mit ihren gewichten sagen wir um 10KG runtergehen und direkt (ohne Satzpause) weiter pumpen bis nichts mehr geht und dann nochmal runter setzten.
Das erzielt ja, das der Muskel voll ausgelastet wird und bis zur Erschöpfung trainiert wird.
Ist das sinnvoll? (vllt. bei der letzten Übung des Trainingstages)?
Danke, Gruß
-
Sportstudent/in
Es kann sinnvoll sein, ist es für Trainingsanfänger allerdings meistens nicht.
-
Wozu den Muskel gnadenlos übersäuern?
Schadet nur deiner Regeneration und ob es viel bringt Wenig Gewicht mit vielen Wdhs zu heben... das ist ne andere Frage.
Trainiere lieber hart und intensiv, sodass du nach deinen Arbeitssätzen nicht noch 2 Sätze ohne Pause hintendransetzen kannst.
-
Der maximale Reiz in speziellen Belastungsparametern bestimmt das Wachstum. Den Reiz minimalisiert fortzusetzen obwohlk die Belastungsparameter gleich bleiben ist sinnlos.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Milsani
.
Trainiere lieber hart und intensiv, sodass du nach deinen Arbeitssätzen nicht noch 2 Sätze ohne Pause hintendransetzen kannst.
Naja was er hier beschreibt sind Reduktionssätze. Und außer bei PITT kenne ich nix und niemanden, wo man sie nicht nicht machen könnte.
Mit Gewichtsreduktion kitzelst jeder nochn paar Wiederholungen raus.
Was das mit negativer Übersäuerung zu tun haben soll weiß ich jetzt zwar auch nicht, aber
@TAiS46 : Das ist ne Intensiv-technik , die nicht unbeding von Nöten ist.
-
naürlich kann man das machen, ist allerdings total sinnfrei
-
Sportstudent/in
Naja, da werden dir wohl alle HIT-Anhänger und viele DC- Trainierende widersprechen
Und ich kann dir auch bestätigen, dass es zur Kraftausdauer sehr förderlich ist, wenn man an nem Plateau angelangt ist. Also in Sachen funktioneller Kraft nicht zu verachten.
Wenn man natürlich NUR Masse will, ists vielleicht nicht so gut, k.A.