-
Schulterproblem
Hallo, ich konnte heute meinen Arm nicht mehr richtig anheben.
Der Doc meinte ich hätte durch die ständigen Drückübungen meinen Schleimbeutel gereizt und die Bänder entzündet.
Ich soll/muss mein Traningsgewicht für die Brust nun auf 1/3 reduzieren. Das heißt ich darf nur noch 25kg drücken. Hoffentlich werde ich im Gym nicht ausgelacht.
Dafür muss ich für meinen Rücken das Vierfache-Gesamtgewicht der Brustübungen bewältigen. Sprich bei 1000kg Brust 4000kg Rücken. Weiterhin empfiehlt der Doc viele Zugübungen, damit meine Schulter nicht noch weiter nach vorne kommt. Dadurch würde meine Schulter wieder zurückgezogen.
Bin nun verunsichert wie sich meine Brust weiterentwickeln soll, da ich ohnehin Schwierigkeiten beim Brustaufbau habe.
Ich mache zur Zeit die wichtigsten Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, vorgebeugtes Rudern, Bankdrücken (in welcher Form auch immer) sowie umsetzen (das üb ich noch). Isos mach ich gar nicht. Bis zum Muskelversagen gehe ich nie, zwar nah dran aber nicht zu nah.
Hab zwei Jahre an den Maschinen vertrödelt. Ich hab´ dann mal jemanden gefragt der Kniebeugen machte, was er denn da macht. Das war der Anfang vom endlich erfolgreichem Training. Seitdem habe ich auch endlich gute Kraftsteigerungen.
Was meint ihr, ist das eine Möglichkeit meine Brust langfristig zu trainieren oder wäre dies vorübergehend gut bis ich entsprechend den Rücken austrainiert habe ???
Kann man schwere Drückübungen machen ohne die Schulter dabei zu rösten ???
Zu mir: 34Jahre, 190cm und 95kg (5kg zuviel die man leider sieht)
Viele Grüße
-
75-kg-Experte/in
Hatte das allergleiche Problem.
Zudem noch bestärkt durch 2-3 mal die Woche Tennis spielen.
Hab das nur extrem schwer wieder wegbekommen.
Ich empfehl dir auf jeden Fall am besten das Brust und Schultertraining ein paar Wochen völlig sein zu lassen.
Jeden Tag einmal mit Eis die Schulter kühlen und dick Voltaren (oder was anderes mit Diclofenac) drauf.
Leichtes Rückentraining und vor allem ROTATORENTRAINING!
Google oder benutz die Sufu bzgl. Übungen dafür.
Durch Kräftigen der Rototarenmuskeln zieht es die Schulter nach hinten unten und schafft Platz für den Schleimbeutel.
Ich habe mir zudem die Schulterhilfe bestellt, die das Rotatorentraining sehr vereinfacht. Kann ich nur empfehlen! (is leider nich ganz billig, www.schulterhilfe.de)
Gruß und gute Besserung,
Bodo
-
Hallo Bodo, vielen Dank für Deine Genesungswünsche. Kann ich im Moment gut gebrauchen.
Hab´ mal nach Rotatorenübungen geschaut. Die Übungen sind alle auf niedrigste Gewichtsbewältigung und ohne Muskelversagen aufgebaut. Wie oft und wie lange sollte man dieses Training wöchentlich absolvieren ???
Die Schulterhilfe sieht interessant aus und scheint auch Sinn zu machen. Werde mir diese auf jeden Fall zulegen.
Auf das Brust und Schultertraining werde ich auch mal ein paar Wochen verzichten können.
Leichtes Rückentraining kriege ich bestimmt nicht hin. Trainiere überaus gerne den Rücken. Ich mache KH zur Zeit mit 110 kg im Obergriff, im Kreuzgriff kann ich noch mehr laden aber dadurch kann ich meine Griffkraft nicht so gut verbessern.
Ist es denn von großem Nachteil, wenn man den Rücken schwer trainiert und zusätzlich ein Rotatorentraining macht ???
Viele Grüße
Dirk
-
75-kg-Experte/in
KH kannst ohne Probleme mit dem vollen Gewicht machen. Ein wenig vorsichtiger würde ich beim Rudern und Klimmzügen sein.
Keine Übung unter Schmerzen ausführen! Wenn's weh tut, reizt das die Entzündung grad noch mehr.
Rotatorentraining macht man auch NICHT bis zum MV und hohem Gewicht.
Wenig gewicht und 15-25 Wdh.
Ich trainiere 3x die Woche mit der Schulterhilfe. Eine Einheit geht ca. 20-30 Minuten. Mach das einfach abends vorm Fernseh oder so.
Warm machen ohne Gewicht nicht vergessen!
Und weh tun darf dabei auch nix.
-
Ich hab´ mal dein Tipp befolgt und dick Voltaren auf die Schulter geschmiert und gekühlt.
Die Beweglichkeit wurde am nächsten Morgen schon viel besser.
Ich werde mal das Training etwas umbauen und beim Rudern etwas vorsichtiger sein. Bei Klimmzügen ist das ja nicht so einfach, weil ich mich ja nicht leichter machen kann als ich bin. Werde einfach mal die Wh runterschrauben. Mal sehen, ob es hilft. Zusätzlich noch Rotatorentraining und ich hoffe, dass ich schmerzfrei bleibe.
Vielen Dank für Deine Tipps !!
Viele Grüße
Dirk
-
75-kg-Experte/in
Zur Not ein paar Wochen am Latzug trainieren, statt Klimmis.
Kein Problem, gern geschehen.
Ich weiss wie leidig Schulterprobleme sind *g*