Hallo Leute,

vor 2 Tagen (Samstag mittag) saß ich nach dem Einkaufen (hab nichts schweres gehoben) im Auto und musste Husten. Plötzlich stach es mir in die linke Leiste.
Zuerst konnte ich es nicht zuordnen ob es nun eher unterhalb der Beinfalte, also in Richtung Oberschenkel schmerzt oder eher richtung Bauch.

http://www.chirurgie-orthopaedie-hei...lbruch_Ab1.jpg

Nach ein paar Stunden hab ich dann festgestellt das durch einen Gegendruck auf den Oberschenkel (ganz oben) das Nießen und Husten nicht mehr weh tut.
Also kam ich zu dem Entschluss, es muss ein Schenkelbruch sein, wie auf dem Bild das ich verlinkt habe.

Sonntag hatte ich dann den Griff raus, sobald ich Husten oder Nießen musste, kurz auf den Oberschenkelhals gelehnt und schon hatte ich keine Schmerzen Husten.
Bin dann Heute zum Arzt, er hat an Stellen rumgedrückt die garnicht in der Nähe der Schmerzstelle waren. Er sagte ich hätte eine weiche Leiste, und sofort hat er mir nen Termin gegeben zur OP die er selbst durchführen würde.

Kam mir alles recht komisch vor. Kaum erwähnte ich an der Anmeldung etwas von einem Schmerz in der Leiste, wurde ich aufgeklärt über die OP, durfte SOFORT an allen anderen Patienten vorbei ins Sprechzimmer (das Wartezimmer war voll, und ich bin KEIN Privatpatient), so als wollte man die Patienten an denen man mit OPs Geld verdienen kann schneller abhandeln.

Naja, eigentlich hatte ich heute keine Schmerzen mehr, auch beim Husten ohne Gegendruck auf den Oberschenkel spürte ich nichts. Eigentlich würde ich jetzt erstmal abwarten ob das wirklich ein Bruch war, aber nach 1,5 Tagen müsste doch ein frischer Bruch noch schmerzhaft sein oder nicht ? Ich hab auch keine Schmerzmittel genommen.

Was spricht für einen Schenkelbruch:
- Stelle des kurzfristigen Schmerzes
- Druckabhängiger Schmerz

Was spricht für einen Leistenbruch:
- das Abtasten des Arztes ergab eine Weiche Leiste, die irgendwann mal zu einem Bruch führen kann

Was spricht gegen einen Schenkel-, Leistenbruch:
- Schmerz nach 1,5 Tagen so gut wie verschwunden
- keine Wölbung zu sehen

Wie würdet ihr vorgehen ?
Noch eine weitere Meinung einholen ?
Einfach abwarten ? Eventuell war es ja doch kein Bruch....

Bin mal gespannt wie ihr die Sache sehen würdet.



Gruß