Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Sportbild Leser/in

Ein weiterer blutiger Anfänger...

...sucht etwas Rat von alten Hasen ! Habe dazu übrigends schon sowohl im Studio als auch im Netz Antowrten gesucht aber wie zu erwarten sagt jeder was anderes.

Erstmal zu mir: Bin 26j, männlich, 2 meter gross bei 94 kg und recht schlank, von einem kleineren fettpolster am bauch mal abgesehen. Ich trainiere seit einem Monat bei Mc Fit und bin soweit ganz zufrieden, aber die vielen Meinungen zu diversen Themen verunsichern einen ja schnell. Als Ziel hatte ich mir gesetzt ein bissel Muckis aufzubauen.

History: Ich habe einen Monat alle 2 Tage nach einem Ganzkörperplan trainiert und dabei auch gute Fortschritte gemacht:

- 7 Minuten aufwärmen auf dem Ruder-Ergometer
    - Krafttraining siehe Pic, mit Start- und Endgewicht nach einem monat.
    - "Basis Dehnprogramm"
    - Cooper Test (12 Minuten bei möglichst hoher geschwindigkeit auf Laufband ~ 2km+)

Jetzt hat einer der Trainer auf Nachfrage folgenden Plan mit mir zusammengestellt:

- 7 Minuten Ruderergometer zum warmwerden
    - Krafttraining siehe Pic, denkt euch nix beim Gekrakel, musste mit bissel was notieren da er mir alle Geräte auf einmal erklärt hat jeweils und ich die alle noch nicht kannte.
    - Basis Dehnprogramm
    - Cooper Test

Was haltet ihr vom aktuellen Plan?
    Wie lange denkt ihr dauert es bis nicht nur Kraft- sondern auch sichtbarer Muskelzuwachs stattfindet?
    Ist meine Ernährung halbwegs in Ordnung?

-> Morgends Müsli+ Cornflakes + Schokoreis + Vollmilch grosse Schüssel
    -> vormittags noch n apfel + paar weintrauben
    -> Mittags Mensafutter oder irgend n Fertiggericht (Nudeln, Doseneintopf, Pfanne + Fischstäbchen, sehr selten Pizza)
    -> nachmittags bissel Obst
    -> abends 2x Vollkornbrot mit low fat käse und low fat wurst + gurke + tomate
    -> spätabends noch mal mein cornflakes spezial mix :>

auch wohl mal dickmacher, 200g schoki pro woche und paar chips, n bier usw

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Roly
    Was haltet ihr vom aktuellen Plan?
    Ich wuerde ihn mit dem WKM-Plan umtauschen.
    Fuer mich sieht dass nach zu viel Maschinen aus.

Zitat Zitat von Roly
    Wie lange denkt ihr dauert es bis nicht nur Kraft- sondern auch sichtbarer Muskelzuwachs stattfindet?
    Wenn du schon gute Fortschritte gemacht hast, weisst du es doch?
    Sollte eigentlich sehr schnell (~1-2 Monate) gehen, vor allem als Anfaenger. Jetzt nicht im grossen Maße, aber sichtbar ist es dann schon.

Zitat Zitat von Roly
    Ist meine Ernährung halbwegs in Ordnung?

-> Morgends Müsli+ Cornflakes + Schokoreis + Vollmilch grosse Schüssel
    -> vormittags noch n apfel + paar weintrauben
    -> Mittags Mensafutter oder irgend n Fertiggericht (Nudeln, Doseneintopf, Pfanne + Fischstäbchen, sehr selten Pizza)
    -> nachmittags bissel Obst
    -> abends 2x Vollkornbrot mit low fat käse und low fat wurst + gurke + tomate
    -> spätabends noch mal mein cornflakes spezial mix :>

auch wohl mal dickmacher, 200g schoki pro woche und paar chips, n bier usw
    Gemuese ist bei dir etwas arm. Eiweiss genauso. Besorg dir Magerquark und/oder koernigen Frischkaese. Fleisch und Fisch ist auch nicht schlecht, aber lieber nicht als Fertigprodukt.
    Ansonsten: Ernaehrungs-Forum

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von norwyn
    Ich wuerde ihn mit dem WKM-Plan umtauschen.
    Fuer mich sieht dass nach zu viel Maschinen aus.

Gemuese ist bei dir etwas arm. Eiweiss genauso. Besorg dir Magerquark und/oder koernigen Frischkaese. Fleisch und Fisch ist auch nicht schlecht, aber lieber nicht als Fertigprodukt.
    Ansonsten: Ernaehrungs-Forum
    Hoi, danke für deine Meinung schonmal,
    Habe den WKM-Plan auch schon in den Stickies gefunden, und eigentlich habe ich ja auch alle Übungen aus dem Plan auch in meinem. Nur das ich halt zB Klimmzüge an der Maschine mache, da kann ich einfach mehr rausholen, der Muskel wird länger unter Spannung gehalten usw, sollte doch eigentlich ~5 richtigen Klimmzügen grade als Anfänger vorzuziehen sein?

Perfekt ist der Plan sicher nicht, mir gehts eigentlich darum zu erfahren ob jetzt jemand die Hände vorm Gesicht zu zusammenschlägt wenn er den Plan sieht :>

Gemüse geht eigtl, ist halt bei jedem mensaessen reichlich dabei in Form von Salat+ gemüseschälchen. Aber Eiweiss hmm da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Gibt es zu Quark und Frischkäse eine Alternative? Mag beides eigtl gar nicht gerne essen. Ich habe viel von Shakes gelesen, machen die Sinn oder eher dick?

Discopumper/in Avatar von Toreador_76
    Zitat Zitat von Roly
    ...eigentlich habe ich ja auch alle Übungen aus dem Plan auch in meinem.
    Ich muß blind sein, aber ich sehe bei dir im Plan keine einzige Übung aus dem WKM-Plan. Was "richtige" Klimmzüge angeht sind 5 Wiederholungen eine prima Grundlage, sei froh das du als Anfänger soviel schaffst bei deinem Körpergewicht.

Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Keine einzige Grundübung im Plan, dafür zig Isolationsübungen... und ich sehe auch keine Übungen aus dem WKM in deinem Plan

Naja, McFit Trainingsplan halt

Grüße
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Roly
    Hoi, danke für deine Meinung schonmal,
    Habe den WKM-Plan auch schon in den Stickies gefunden, und eigentlich habe ich ja auch alle Übungen aus dem Plan auch in meinem. Nur das ich halt zB Klimmzüge an der Maschine mache, da kann ich einfach mehr rausholen, der Muskel wird länger unter Spannung gehalten usw, sollte doch eigentlich ~5 richtigen Klimmzügen grade als Anfänger vorzuziehen sein?

Perfekt ist der Plan sicher nicht, mir gehts eigentlich darum zu erfahren ob jetzt jemand die Hände vorm Gesicht zu zusammenschlägt wenn er den Plan sieht :>

Gemüse geht eigtl, ist halt bei jedem mensaessen reichlich dabei in Form von Salat+ gemüseschälchen. Aber Eiweiss hmm da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Gibt es zu Quark und Frischkäse eine Alternative? Mag beides eigtl gar nicht gerne essen. Ich habe viel von Shakes gelesen, machen die Sinn oder eher dick?
    *hust*
    Mach mal fünf freie Klimmzüge - das ist kein Vergleich zur Maschine. Stichwort Körperspannung.

Thema Eiweiss: Es gibt hier eine Menge Beiträge dazu, wie man Quark und Frischkäse schmackhaft bekommt. Sind halt beides Möglichkeiten, relativ unkompliziert Eiweiß zuzuführen. Ich würde es an Deiner Stelle doch mal probieren, ob Du Dich nicht dazu durchringen kannst.

Ansonsten Alternativen: Geflügel, Eier, ...

Shakes sollen nur eine Ergänzung sein, aber kein Ersatz für eiweißreiche Ernährung. Machen also nur begrenzt Sinn.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Toreador_76
    Ich muß blind sein, aber ich sehe bei dir im Plan keine einzige Übung aus dem WKM-Plan. Was "richtige" Klimmzüge angeht sind 5 Wiederholungen eine prima Grundlage, sei froh das du als Anfänger soviel schaffst bei deinem Körpergewicht.
    Wohl eher bei meiner Grösse. -> längere Arme -> mehr Kraftaufwand. 94 kg sind übrigends Normalgewicht bei 2m laut BMI.

Was die Übungen angeht:

Bankdrücken -> Multipresse, liegend.

Rudern -> sowohl Ergometer jedesmal als auch Rudern sitzend am K-Zug.

Kniebeugen -> Hackenschmitt- Kniebeuger

Frontdrücken -> Hmm, Schulterpresse?

Kreuzheben -> Nicht drin ?

Klimmzüge-> Maschine

Also doch grösstenteils abgedeckt. Habe grade auch noch mal nen Sportstudenten gefragt, der meinen Mc-Fit Trainer bestätigt hat, er sagt zuerst Klimmzugmaschine, und erst wenn die Technik stimmt und die kraft da ist für richtige Klimmzüge mit mehr Wiederholungen sollte ich "richtige" machen. Für ihn das wichtigste schien die korrekte Ausführung der Übungen zu sein, er meinte wenn man direkt mit KLimmzügen oder Bankdrücken frei anfinge, würde man mehr "rumreissen". Ist also wohl ein weiterer Knackpunkt wo jeder ne andere Meinung zu hat.

e: Ui noch 2 Antworten. Also die Übungen die vergleichbar sind habe ich ja aufgezeigt, und wegen Eiweiss danke für deine meinung, ich schau mal ob ich n Rezept finde um mir den Quark reinzudrücken :|

e2: Ich glaub ich kipp mir da einfach n bissel Obstgeschnippel rein und würgs runter oder probiers mal mit dem Shake-Rezept.

Discopumper/in Avatar von kostiksch
    Zitat Zitat von Roly
    Habe grade auch noch mal nen Sportstudenten gefragt, der meinen Mc-Fit Trainer bestätigt hat, er sagt zuerst Klimmzugmaschine, und erst wenn die Technik stimmt und die kraft da ist für richtige Klimmzüge mit mehr Wiederholungen sollte ich "richtige" machen. Für ihn das wichtigste schien die korrekte Ausführung der Übungen zu sein, er meinte wenn man direkt mit KLimmzügen oder Bankdrücken frei anfinge, würde man mehr "rumreissen". Ist also wohl ein weiterer Knackpunkt wo jeder ne andere Meinung zu hat.
    Ich denke das ist totaler quatsch, ich kan mir nicht wirklich vorstellen, das man klimmzüge oder bankdrücken so gravierend falsch machen kann! besonders klimmzüge mit schulterbreitem untergriff! ... was will man da bitte falsch machen?

sollte ich falsch liegen (was ich mir nicht vorstellen kann, da ich es an mir selber ausreichend getestet habe ) bitte berichtigen!

Sportbild Leser/in
    sollte ich falsch liegen (was ich mir nicht vorstellen kann, da ich es an mir selber ausreichend getestet habe ) bitte berichtigen!
    Wenn man die richtige Ausfuehrung nicht kennt und auch nicht lernt, kann man es sicherlich irgendwie falsch machen. :P

Also die Übungen die vergleichbar sind habe ich ja aufgezeigt, [...]
    Aus dem WKM-Plan:
    Isolationsübungen:
    Obwohl diese so gerne und in so grosser Vielzahl von jungen Sportlern gemacht werden,
    sie bringen Dich am Anfang nicht wirklich voran.

Dazu noch Auszug von anderer Stelle aus dem Forum von DareDevil:
    (DareDevil ist ein 1,90m grosser, 135 Kg schwerer, auf der Bank 200 kg drückender Kraftsportler)

DareDevil hat folgendes geschrieben:
    Zitat:
    Einer der nur Arme trainiert bekommt auch dicke Arme...

Jemand, der nur Arme trainiert, wird recht schnell an eine unüberwindbare Hürde
    stoßen.
    Nehmen wir an, unser Nur-Arm-Trainierender schafft es, sich im Langhantelcurl
    auf 50 KG für 10 saubere Wiederholungen hochzuarbeiten - das wäre schon
    eine respektable Leistung, aber er kommt einfach nicht weiter. Egal welche Tricks
    er anwendet, bei 50 KG ist Schluss.
    Würde er nun die Kniebeugen, das Kreuzheben, das vorgebeugte Rudern und
    Klimmzüge mit Zusatzgewicht ins Programm nehmen und das direkte Armtraining
    von nun an ganz aus dem Programm streichen, könnte er mit größter Wahr-
    scheinlichkeit dieses Limit überwinden. Eine solche Entwicklung ist immer wieder
    und wieder bei Athleten beobachtet worden, die sich - wenn auch spät - endlich
    primär den Mehrgelenkübungen zwecks allgemeiner Körperkraftsteigerung
    gewidmet und die kleineren Armübungen - zumindest eine Zeit lang - beiseite
    gelassen haben.

Mein Anliegen war es deshalb, daß sich gerade Anfänger mit Primärziel Muskel-
    massegewinn nicht von der Vielzahl der Maschinen- und Isolationsübungen
    verunsichern lassen und ein übergroßes Programm absolvieren und dann nach
    zwei Jahren Training vielleicht 3 cm Oberarmumfang gewonnen haben.
    e2: Ich glaub ich kipp mir da einfach n bissel Obstgeschnippel rein und würgs runter oder probiers mal mit dem Shake-Rezept.
    Humn, bei Magerquark kann ichs noch ein bisschen verstehen, aber Frischkaese kann man doch super so essen?

Sportstudent/in Avatar von Panda23
    Zitat Zitat von Roly

Was die Übungen angeht:

Bankdrücken -> Multipresse, liegend. Mach die frei ohne Multipresse

Rudern -> sowohl Ergometer jedesmal als auch Rudern sitzend am K-Zug. Langhantelrudern im engen Unter griff sind bei wkm gemeint, nicht son maschinenmüll

Kniebeugen -> Hackenschmitt- Kniebeuger Freie Kniebeugen stattdessen machen

Frontdrücken -> Hmm, Schulterpresse? Nicht vergleichbar, wieder son Maschinenmüll. mach frontdrücken im sitzen oder stehen mit ner langhantel.

Kreuzheben -> Nicht drin ?

Klimmzüge-> Maschine Versuchs frei, auch wenn du am anfang nicht viele schaffst
    Ich würde dir emofehlen den wkm eins zu eins zu machen und deinen jetzigen in die tonne zu treten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte