-
Kreuzheben und Kniebeugen in einer TE
Dachte mir diese Frage passt hier am besten rein.
Also da ich momentan nach einem 2er Split trainiere ist da natürlich das problem mit Kniebeugen und Kreuzheben. Da der Beinbizeps gut beansprucht wird beim Kreuzheben ist es ja nicht sinnvoll 2 Tage später Kniebeugen zu machen, da manchmal noch ein leichter kater zu verspühren ist im Beinbizeps. Also wäre die einzige Möglichkeit bei einem 2er Split die beiden Übungen in eine TE zu packen.
Beim Kreuzheben wird der untere Rücken belastet, welcher wiederum bei Kniebeugen auch beansprucht wird um die Haltung zu stabilisieren. Bei Kniebeugen werden die Beine wiederum stark belastet, weshalb es schwierig ist damit noch Kreuzheben zu machen. Also weiß ich nicht genau ob ich erst Kreuzheben oder erst Kniebeugen machen soll.
-
BBszene Kenner
machst du deinen 2er 4x/Woche? Dann mach doch nur in jeder zweiten Einheit KH und KB, also beides je 1x/Woche
-
ne ich trainiere mo mi fr
-
BBszene Kenner
-
TE1: Bankdrücken
Flys
Schulterdrücken
Seitheben
Frenchpress
+1 Satz Kickbacks
Crunches
bisher TE2: Kreuzheben
Beinpresse
Beinstrecker
Waden
Klimmzüge
Rudern
Kh curls
-
BBszene Kenner
imo fehlen Dips. Ich würde Schulterdrücken oder French Press durch Dips ersetzen, aber ist nur meine Meinung. Außerdem würd ich auch Bizeps noch in TE1 packen, die zweite ist nämlich auch dann noch härter.
Was TE2 angeht:
Mach doch einfach abwechselnd KH und KB, das passt schon.
Wenn du mit KH anfängst würde ich allerdings erst Rücken trainieren und dann Beine. Wenn du dann mit KB anfängst erst Beine und dann Rücken.
-
das mit den dips ist ansichtssache aber das mit dem bizeps verstehe ich überhaupt nicht. bis zur TE2 ist der bizeps ja nicht vollkommen regeneriert also zum beispiel muskelkater im bizeps und dann klimmzüge oder rudern. das ist dann ja eher kontraproduktiv weil der bizeps dann früher schlapp macht als die rückenmuskulatur.
wenn ich dann kniebeugen mache soll ich dann die beinpresse rausnehmen und nur bei kreuzheben noch beinpresse drin lassen?
-
BBszene Kenner
so lange braucht der Bizeps nicht, das passt schon - und so extrem wird er bei dem Plan auch nicht gefordert. Wie gesagt, ich würds so machen, du musst es aber nicht.
Bei KB würd ich die Beinpresse draußen lassen. Für die Beine also schwere KB und Beinbeuger und Beinstrecker eher leichter mit mehr WDH.
Was die Dips angeht:
Kannst bei der TE1 ja auch alternieren
-
aber bei kreuzheben brauch ich ja keinen beinbeuger mehr trainieren, also nur bei kniebeugen anschließen beinbeuger und strecker?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Andyhb
aber bei kreuzheben brauch ich ja keinen beinbeuger mehr trainieren, also nur bei kniebeugen anschließen beinbeuger und strecker?
jo, meine Vorstellung wäre so:
1)
KB
Strecker
Beuger
Rückentraining
Waden
2)
KH
Rückentraining
Beinpresse
Strecker