Werbung


Das Problem mit der Hypertrophie

An Facebook sendenTwitternSende an StudiVZDruckenAn einen Freund sendenShare
Geschrieben/Gepostet am 21. August 2013 von BBSzene Team

Ich habe schon viel zu viel Zeit mit Menschen verbracht, die saubere und gute Körpermasse zunehmen wollten. Das Hauptproblem, unter vielen anderen, ist allerdings, dass man zuerst stärker werden muss, um wirklich Masse aufbauen zu können. Ich weiß zwar, dass es da draußen auch Forscher gibt, die irgendeine Art genetischer Mutation erzeugen wollen, um die Fähigkeiten zum Muskelaufbau deutlich zu verbessern auch ohne Training, aber für die meisten von uns heißt es wohl nach wie vor uns ins Fitnessstudio zu begeben.

Und genau das ist das Problem.

Das Problemkind

Das Problem bei den ganzen Standardhypertrophieprogrammen ist neben der schnell aufkommenden Langeweile vor allem die fehlende Möglichkeit die Intensität zu erhöhen. Meistens begrenzt unsere angestaute Ermüdung das Gewicht. Aber wenn man die Sätze nur etwas unkonventioneller aufteilt, dann kann man leicht deutlich mehr Gewicht auflegen und die tatsächlichen Satzpausen entscheidend verkürzen.

Um es an einem Beispiel deutlich zu machen, stelle ich euch zuerst meine persönlich modifizierte Version des German Volume Training (GVT) vor – ihr wisst schon: 10x10 Wiederholungen mit dem gleichen Gewicht. Doch anstelle jetzt die angepeilten 60 bis 100 Wiederholungen das Gewicht diktieren zu lassen, spielen wir etwas mit dem klassischen Wiederholungsschema und trainieren in Clustern von 2-3-5-10 Wiederholungen. Dabei benutzen wir das gleiche Gewicht bei jeder Wiederholung und in jedem Satz und wollen insgesamt fünf dieser Cluster machen. Dadurch kommt man auch insgesamt auf die 100 Wiederholungen, aber man muss nur fünfmal die zehn Wiederholungen am Stück machen und die sind es, die das Gewicht wirklich begrenzen.

Wirklich
...

Wenn Dir unsere Seite gefällt, so schaue Dich in folgenden Partnershops um! Danke!

BBSzene Shop - Erste Wahl für Eiweiß, Kreatin, Bekleidung, DVDs etc. zu Toppreisen!
Hardcore Shop - Fatburner und Prohormone! Versand ohne Zollprobleme.
Hantelshop - DER Shop für Hanteln, Scheiben, Geräte, Kardio mit Tiefstpreis-Garantie!
Shirts Shop - Die geilsten Bodybuilding Shirt in der Szene!

Bewerte diesen Artikel!

Sportnahrung-Engel, Trier - Bodybuilding und Fitness Shop
Body Attack - Bodybuilding Shop und Fitness Shop für Muskelaufbau
BMS Shop
Bodylab24.de - Protein Spezialist - Alles am Lager