-
Frage zu Kohlenhydraten
Hi Leute,
ich hab da mal eine Frage zu Kohlenhydraten. Ich versuche in letzter Zeit, etwas mehr Kohlenhydrate zu mir zu nehmen , mir fiel nämlich auf, dass ich zu wenig davon konsumiere.
Ich habe ja gehört, man soll seinen KH-Bedarf über den Tag am besten mit langkettigen KHs decken, also z. B. Vollkornprodukte.
Da Ich aber fürs essen von z.B. Brot ne Ewigkeit brauche und extrem schnell satt werde, hab ich so also Probleme an viele langkettige KHs zu gelangen.
Wäre es da schlimm, wenn ich tagsüber meinen KH-Bedarf mit kurzkettigen decke,
also jegliche Arten von Zucker? Da müsste ich aber öfter was essen, oder?
Wie viel KH sollte ich überhaupt mindestens zu mir nehmen?
-
Captain Leeroy Sansibar
Gast
zuviel kurzkettige KH's schaden der Gesundheit Stichwort Diabetes), auch wenn du die natürlich in gewissen Maßen auch zu dir nehmen kannst/musst.
-
Moderator
 Zitat von luwo
Hi Leute,
ich hab da mal eine Frage zu Kohlenhydraten. Ich versuche in letzter Zeit, etwas mehr Kohlenhydrate zu mir zu nehmen , mir fiel nämlich auf, dass ich zu wenig davon konsumiere.
Ich habe ja gehört, man soll seinen KH-Bedarf über den Tag am besten mit langkettigen KHs decken, also z. B. Vollkornprodukte.
Da Ich aber fürs essen von z.B. Brot ne Ewigkeit brauche und extrem schnell satt werde, hab ich so also Probleme an viele langkettige KHs zu gelangen.
Wäre es da schlimm, wenn ich tagsüber meinen KH-Bedarf mit kurzkettigen decke,
also jegliche Arten von Zucker? Da müsste ich aber öfter was essen, oder?
Wie viel KH sollte ich überhaupt mindestens zu mir nehmen?
Versuche recht viel der schnellen carbs direkt am morgen oder am mittag z essen.
spricht nichts dagegen.
Ab mittag solltest du aber auch komplexe zurück greifen.
Carbs wären an freien im 2-3g/kg zum versuch und an trainingstagen 3-5g/kg.
DU solltest einfach schauen wie du regierst.
Viele menschen werden von schnellen carbs fett un noch hungriger
Liegt alles am typ.
-
OK. Und wie sollte ich die carbs am besten über den Tag verteilen, also wie viel jeweils morgens , mittags, bei Zwischenmahlzeiten? Wie ist es mit abends, soll man da nicht auf carbs verzichten?
-
4-6 mahlzeiten gleich groß! Ich ahbe ma gehört, dass es dienem körper eigl scheißegal ist, ob du die abends isst oder nicht...und vor allem in der massephase!
-
Was war die Frage?
 Zitat von WhitePassion
4-6 mahlzeiten gleich groß! Ich ahbe ma gehört, dass es dienem körper eigl scheißegal ist, ob du die abends isst oder nicht...und vor allem in der massephase!
"Massephase" gibt es in dem Sinn nicht mehr, das war früher, und war eher die Ausrede dafür zu fett zu sein.
Nein, es ist nicht egal am Abend viele KH zu essen, aus dem einfachen Grund, dass man die Kalorien dann zu führen sollte, wenn man sie braucht bzw verbraucht hat. Alles was der Körper nicht verbraucht und zuviel ist, wird vorzugsweise zwischengelagert. KH lassen sich besonders einfach zwischenlagern, vor allem rund um die Hüfte und den Nabel
-
dass carbs abends ungünstig ist, ist schon länger bekannt.
gibt natürlich immer helle köpfe, die meine, die jahrelange erkenntnis ist unsinn.
denke mal bis 18 uhr sind carbs ok, später auch aber nur wenn du fett werden willst.
5g pro kg find ich sauviel, würd ich nicht machen. da hört das qualitative zunehmen komplett auf.
ich machs so, dass ich morgens vorm training etwa 40-60g nehm und nachm train über 100, zb mit reis.
abends würd ich kcal hauptsächlich durch fette und eiweiss decken, vor 18 uhr, bzw in deinen ersten 2-3 mahlzeiten ew + carbs.
hier ist mein heutiger essensplan, werd mir noch vorm pennen gehn was reinhaun,dass ich über 3000 komme.nutella war eher ne ausnahme, brauchte etwas nervennahrung 
http://imageshack.us/photo/my-images/580/essen.jpg
-
Moderator
 Zitat von amani
dass carbs abends ungünstig ist, ist schon länger bekannt.
gibt natürlich immer helle köpfe, die meine, die jahrelange erkenntnis ist unsinn.
denke mal bis 18 uhr sind carbs ok, später auch aber nur wenn du fett werden willst.
5g pro kg find ich sauviel, würd ich nicht machen. da hört das qualitative zunehmen komplett auf.
ich machs so, dass ich morgens vorm training etwa 40-60g nehm und nachm train über 100, zb mit reis.
abends würd ich kcal hauptsächlich durch fette und eiweiss decken, vor 18 uhr, bzw in deinen ersten 2-3 mahlzeiten ew + carbs.
hier ist mein heutiger essensplan, werd mir noch vorm pennen gehn was reinhaun,dass ich über 3000 komme.nutella war eher ne ausnahme, brauchte etwas nervennahrung
http://imageshack.us/photo/my-images/580/essen.jpg
Ich bin ein absoluter befürworten von wenig carbs und auch gegen abend evtl. ganz ohne zu leben.
Dennoch darf nie vergessen werden das die kcal anzahl entscheidend für gewichts ab oderr zunahme ist.
Durch die carbeinteilung lassen sich feinheiten ändern aber ohne defizit geht nichts nach unten.
Wollte ich nur noch mal gesagt haben.
Deinen gedankengang kann ich verstehen und unterstreiche diesen.
-
 Zitat von luwo
Hi Leute,
Wenn du das Brot nicht herunter bekommst versuche es doch mal mit dem Bananenshake, den ich mir gerne morgens mache:
1 Liter Milch
50g Haferflocken (nach Wunsch mehr)
1 reife Banane
30g Proteinpulver Vanille
alles zusammen in den Mixer. Dannach bin ich immer pappsatt, habe bis weit in den Tag hinein Power und legga ists auch.