Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Was haltet ihr von meinem TP?

Hi!
    Gleich mal vorweg, weil ich mich noch nicht vorgestellt habe:
    Ich bin 21 Jahre alt, wohne in Hessen und die Pumperei ist bei mir so ne Sache...
    Das erste mal rangewagt habe ich mich vor ziemlich genau 3 Jahren.
    War schon immer ein ziemlicher ekto, relativ schmal gebaut etc, ihr kennt das ja.. ähm, aus dem Fernsehen und so, natürlich.
    Habs 4 Monate durchgezogen, und war eigentlich auch ganz zufrieden mit meinen Erfolgen. War am Anfang ein 65kg Hungerhaken bei 1,83m Körpergröße, in den 16 Wochen hab ich dann gute 8 Kilo zugelegt. Klar, zwischen den sichtbaren Rippen war ja noch jede Menge Platz für ein paar Pfunde..
    Dann kams natürlich wies kommen musste:
    Heute nicht, so viel zu tun. Heute nicht, Kater. Heute nicht, es is so warm/so kalt/mein kokainsüchtiger Hamster ist auf Entzug/mein Flohzirkus hat nen Auftritt und so weiter.

So gings dann 2 Jahre weiter, mit ca 0-2x Training im Monat. Mal 2 Monate nix, dann mal wieder nen Monat paar mal mehr trainiert, aber mehr als nicht wieder komplett abzumagern hat das ganze natürlich nicht gebracht. Außer sich eigentlich jeden Tag zu ärgern über die verschwendete Zeit.
    Vor 10 Tagen hab ich dann das erste mal wieder mit dem Vorsatz trainiert, es dieses mal durchzuziehen.
    Ich will bei nem gewissen Punkt ankommen, wo ich mir dann sage "passt, sieht super aus", und diesen Zustand dann halten. So weit so gut, jetzt der eigentliche Themengegenstand, nachdem ihr jetzt meine Vorgeschichte ein bisschen kennt

Ach ja, letzte Anmerkung:
    Ich trainiere daheim! Hab eine Bank mit LH-Ablage, ne LH und 2 KH. Dazu ne Klimmzugstange im Türrahmen.

1. (Brust, Rücken,(Trizeps, Bauch))
    Bankdrücken
    Überzüge mit der Kurzhantel
    Langhantelrudern stehend im Untergriff
    Kreuzheben
    Nackenheben
    Crunches mit Zusatzgewicht

2. (Schultern, Bizeps, Beine)
    Ausfallschritt
    Arnold-Press (hier mal ein Link, weiß nicht ob die jeder kennt ;Arnold Press)
    Seitheben
    Konzentrationscurls
    Klimmzüge im Untergriff

Um noch kurz das wie und warum zu erklären, bzw. vor allem wieso nicht alle Grundübungen drin sind:
    Kniebeugen sind für mich nicht möglich zu machen ohne eine entspr. LH-Ablage, die meiner Bank kann ich dafür nicht benutzen. Deswegen fehlen die leider.
    Und meine tolle Klimmzugstange kann ich nur im Untergriff benutzen, im Obergriff haut das mit meinen langen Armen und dem engen Türrahmen nich so richtig hin

Wichtigste Frage für mich eigentlich:
    Ist was gegen die Untergriff-Klimmzüge einzuwenden so wie sie im TP platziert sind?
    Hab ja Rücken schon im ersten Teil ganz gut bearbeitet, aber ich find die Übung echt gut. Habt ihr da nen Tipp?
    Ansonsten bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.
    Und bitte nicht mit Trockenentkorkungen drohen, das wär nett

Domnl
    Gast
    Bißchen ohne Struktur finde ich. Wenn du einen 2er machen willst (was lobenswert ist , solltest du ihn bißchen genauer durchdenken. Push/Pull ist immer eine gute Wahl.

Sähe dann etwa so aus:

Te1
    Ausfallschritte
    Bankdrücken
    Arnold Press
    (Überzüge)

Te2
    Kreuzheben
    Rudern
    Klimmzüge
    (Nackenheben)

Dabei solltest du dir eben dringend mal ein Rack zulegen, damit du Kniebeugen machen kannst und irgend was für Dips wäre auch keine schlechte Idee. Alternativ wäre der WKM auch nicht schlecht. Unter Umständen sogar sinnvoller als der Push/Pull.

Klimmzüge im UG sind völlig in Ordnung.
    (Seitheben)

Neuer Benutzer

Periodisieren

Also ich habe mal ne allgemeine Frage....ich periodiesiere mein Training gerade. ist das gut?

Also 4 wochen Kraftausdauer

6-8 Wochen Muskelaufbautraining

3-4 Wochen Maximalkrafttraining

dann fängt es wieder mit Kraftausdauer an....

Discopumper/in Avatar von kingmarkus
    Zitat Zitat von Vratyras
    Hi!
    Gleich mal vorweg, weil ich mich noch nicht vorgestellt habe:
    Ich bin 21 Jahre alt, wohne in Hessen und die Pumperei ist bei mir so ne Sache...
    Das erste mal rangewagt habe ich mich vor ziemlich genau 3 Jahren.
    War schon immer ein ziemlicher ekto, relativ schmal gebaut etc, ihr kennt das ja.. ähm, aus dem Fernsehen und so, natürlich.
    Habs 4 Monate durchgezogen, und war eigentlich auch ganz zufrieden mit meinen Erfolgen. War am Anfang ein 65kg Hungerhaken bei 1,83m Körpergröße, in den 16 Wochen hab ich dann gute 8 Kilo zugelegt. Klar, zwischen den sichtbaren Rippen war ja noch jede Menge Platz für ein paar Pfunde..
    Dann kams natürlich wies kommen musste:
    Heute nicht, so viel zu tun. Heute nicht, Kater. Heute nicht, es is so warm/so kalt/mein kokainsüchtiger Hamster ist auf Entzug/mein Flohzirkus hat nen Auftritt und so weiter.

So gings dann 2 Jahre weiter, mit ca 0-2x Training im Monat. Mal 2 Monate nix, dann mal wieder nen Monat paar mal mehr trainiert, aber mehr als nicht wieder komplett abzumagern hat das ganze natürlich nicht gebracht. Außer sich eigentlich jeden Tag zu ärgern über die verschwendete Zeit.
    Vor 10 Tagen hab ich dann das erste mal wieder mit dem Vorsatz trainiert, es dieses mal durchzuziehen.
    Ich will bei nem gewissen Punkt ankommen, wo ich mir dann sage "passt, sieht super aus", und diesen Zustand dann halten. So weit so gut, jetzt der eigentliche Themengegenstand, nachdem ihr jetzt meine Vorgeschichte ein bisschen kennt

Ach ja, letzte Anmerkung:
    Ich trainiere daheim! Hab eine Bank mit LH-Ablage, ne LH und 2 KH. Dazu ne Klimmzugstange im Türrahmen.

1. (Brust, Rücken,(Trizeps, Bauch))
    Bankdrücken
    Überzüge mit der Kurzhantel
    Langhantelrudern stehend im Untergriff
    Kreuzheben
    Nackenheben
    Crunches mit Zusatzgewicht

2. (Schultern, Bizeps, Beine)
    Ausfallschritt
    Arnold-Press (hier mal ein Link, weiß nicht ob die jeder kennt ;Arnold Press)
    Seitheben
    Konzentrationscurls
    Klimmzüge im Untergriff

Um noch kurz das wie und warum zu erklären, bzw. vor allem wieso nicht alle Grundübungen drin sind:
    Kniebeugen sind für mich nicht möglich zu machen ohne eine entspr. LH-Ablage, die meiner Bank kann ich dafür nicht benutzen. Deswegen fehlen die leider.
    Und meine tolle Klimmzugstange kann ich nur im Untergriff benutzen, im Obergriff haut das mit meinen langen Armen und dem engen Türrahmen nich so richtig hin

Wichtigste Frage für mich eigentlich:
    Ist was gegen die Untergriff-Klimmzüge einzuwenden so wie sie im TP platziert sind?
    Hab ja Rücken schon im ersten Teil ganz gut bearbeitet, aber ich find die Übung echt gut. Habt ihr da nen Tipp?
    Ansonsten bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.
    Und bitte nicht mit Trockenentkorkungen drohen, das wär nett
    Einen push pull würd ich dir auch empfehlen... und zum thjema klimmis im untergriff.. kan persönlich sagen abwechslung macht es..

Neuer Benutzer
    Hey!
    Danke erst mal für die Tipps.
    Gleich mal wieder ein paar Fragen:
    Was bedeutet Push Pull? In einer TE die Drückübungen, in der nächsten dann Zugübungen?
    Der Plan sieht halt irgendwie "komisch" aus finde ich, in der ersten TE Brust, Schultern, Beine und Trizeps, in der zweiten dann Rücken und Bizeps.. Fand das so wie ich es gemacht hab recht logisch, also halt Brust/Rücken/Trizeps in einer und dann Schultern/Beine/Bizeps. Aber wie gesagt, ih versteh das Push/Pull Prinzip halt nicht, daran liegts wohl, dass es mir komisch vorkommt, wäre nett, wenn du den Sinn davon kurz umreißen könntest

Und wieso soll ich die Konzentrationscurls weglasssen? Klar, sind ne Iso-Übung, aber meinst du wirklich, dass Klimmies im Ugriff und Rudern ausreichen für Bizeps?
    Ist ne schöne Übung imo.

Domnl
    Gast
    Ja Push/Pull heisst nichts anderes als Druck/Zug Übungen zu machen und das eben danach zu splitten.
    Du solltest von dem Gedanken wegkommen die Pläne in solche strikten Muskelgruppen einzuteilen. Wenn du ein 2er mit Grundübungen machst, kannst du das eh nicht so machen. Das Ziel sollte sein den Körper 2x in der Woche komplett zu trainieren. Das tust du eben mit einem Push/Pull 2er sehr gut.

Die Sache mit den Isos ist folgende: Sagen wir du machst Dienstag Pull 1 und hast dort Klimmzüge UG, und Rudern UG drin. Dadurch wird dein Bizeps schon ausreichend belastet. Die nächste Pull Einheit wäre dann Freitag oder Samstag. Wenn du jetzt hier die optimale Leistung bringen willst, muss der Bizeps wieder fit sein, da du ja auch wieder Klimmzüge und Rudern machst. Verstehste?

Ich mach derzeit auch einen Push/Pull 2er und habe in einer TE Curls eingebaut. Das mache ich allerdings, weil ich nicht mehr unbedingt Anfänger bin und einschätzen kann, wielange meine Muskeln brauchen, damit ich sie wieder voll benutzen kann.

Da du aber eben Anfänger bist, solltest du diesen Schnickschnack einfach weglassen und dich auf kontinuierliche Progression in den Grundübungen konzentrieren. Davon wirst du auf Dauer 100% mehr haben.