-
Nackenschmerzen nach Klimmzügne
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Desöfteren habe ich nach Klimmzügen starke Nackenschmerzen, ich kann dann meinen Kopf/Hals nur unter Schmerzen bewegen, sowohl seitlich als auch nach vorne und hinten. Dauert dann immer mehrere Tage bis es wieder besser wird.
Hute war es mal wieder soweit, bei einem Klimmzug verspürte ich eine Art Ziehen oder Stechen, und jetzt sitz ich hier und vermeide jede Bewegung des Halses weil es sonst echt erhäblich schmerzt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Kam bei mir wie gesagt schon öfter vor, immer nach Klimmis (enger Untergriff).
Könnte es an einer falschen Ausführung liegen (ich denke aber ich mach es recht kontrolliert, also auch nich mit viel Schwung oder so)? Oder unzureichender Aufwärmung (ist ja nicht so leicht bei so einer Übung)?
Irgendeine Idee was dagegen zu tun ist?
Das ist halt wirklich ärgerlich, erstens weils halt weh tut und zweitens weil man so halt immer aus dem Training kommt und zurückgeworfen wird, denke mal dass ich jetzt wieder manl ne Woche Pause machen werde... blöd!
Falls irgendwer Rat hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat würd ich mich über Hinweise sehr freuen.
mfg
-
Gleiche Antwort wie in nem anderen Thread hier:
Schmerzen im Trapez treten meißt auf, bedingt durch musk. Dysbalancen... Kein Mensch kann Dir hier aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen. Ab zum Physiotherapeuten Deines Vertrauens!
Gute Besserung!
-
Habe genau das gleiche letztens gehabt...
Weiß leider auch keine Lösung.
-
Nun gut, dann werd ich wohl mal zum Doc gehen, hilft ja nix.
Danke für die Antworten. Falls doch noch jemand etwas weiß darf er natürlich gerne hier reinschreiben!
mfg
-
Flex Leser
 Zitat von nk1
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Desöfteren habe ich nach Klimmzügen starke Nackenschmerzen, ich kann dann meinen Kopf/Hals nur unter Schmerzen bewegen, sowohl seitlich als auch nach vorne und hinten. Dauert dann immer mehrere Tage bis es wieder besser wird.
Hute war es mal wieder soweit, bei einem Klimmzug verspürte ich eine Art Ziehen oder Stechen, und jetzt sitz ich hier und vermeide jede Bewegung des Halses weil es sonst echt erhäblich schmerzt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Kam bei mir wie gesagt schon öfter vor, immer nach Klimmis (enger Untergriff).
Einfach mal die Bewegung in Gedanken durchgehen, dann weisste auch, warum Du Schmerzen im Nacken verspührst...
Ist ähnlich, wie dieses Rudern aufrecht, was einige meinen, für ihren Nacken machen zu müssen - gute Übung für den Zielmuskel - schlecht für die HWS...
Wobei die Klimmzüge im Untergriff noch nicht mal allzu gut für den Lat sind und ich bis Heute nbicht verstehe, warum Leute das machen...
Aber wat wees ikke schon...
Könnte es an einer falschen Ausführung liegen (ich denke aber ich mach es recht kontrolliert, also auch nich mit viel Schwung oder so)? Oder unzureichender Aufwärmung (ist ja nicht so leicht bei so einer Übung)?
Irgendeine Idee was dagegen zu tun ist?
Das ist halt wirklich ärgerlich, erstens weils halt weh tut und zweitens weil man so halt immer aus dem Training kommt und zurückgeworfen wird, denke mal dass ich jetzt wieder manl ne Woche Pause machen werde... blöd!
Falls irgendwer Rat hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat würd ich mich über Hinweise sehr freuen.
mfg
Gruß
-
hallo
Das ist jetzt das erste mal dass ich höre dass Klimmis im UG schlecht sind? Das überrascht mich...
Finde die Übung eigentlich ziemlich geil und denke die bringt ne Menge.
Sollte ich alternativ lieber mal mit Obergriff machen, ist das schonender?
danke, gruß
-
Flex Leser
KZ im Untergriff sind nicht zwangsläufig schlecht - aber wenn ich Deine Schilderung lese, gehe ich davon aus, daß Du Dich zu hoch ziehst und dadurch Deinen Halswirbelbereich "rund machst" und oben eben ne Rotationsbewegung im Schultergelenk hast....
Die "bessere" Alternative wäre für Dich breiter Obergriff und nur bis zur Stirn maximal hochziehen...
-
ok danke dir, werd ich mal veruschen, auch wenn ich im Obergriff nie so viel schaffe
-
Sportstudent/in
 Zitat von Devil24
Gruß
bei KZ im ug hab ich das erste mal meinen lat richtig gespürt.. ganz runterhängen und sich aufn lat konzentrieren kann man fast komplett aus ihm ziehen..
bei andern übungen fällts mir eher schwerer