Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Ernährung ohne viel Fleisch

Guten Tag!

Ich habe ein Problem. Und zwar hat mir mein Arzt nun sehr zu Herzen gelegt, meinen Fleischkonsum dahingehend zu reduzieren, dass ich nur noch ungefähr zwei Mal in der Woche Fleisch esse. Bis jetzt lag dieses fast täglich bei mir auf dem Teller, damit ich auch gut an Gewicht zu lege.

Meine Gesundheit geht mir allerdings über mein Äußeres und deswegen frage ich euch hier um Rat, wie ich denn das fehlende Fleisch nun kompensieren könnte. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich jetzt nicht mehr die größten Erfolge erzielen werde, aber das ist okay für mich.

Besonders die Hauptgerichte am Mittag bereiten mir Kopfzerbrechen. Mir fällt wenig ein, das einerseits auch schön dick macht, aber andererseits kein Fleisch enthält und im selben Moment auch gesund ist. Mir geht es im Moment auch primär darum, an Gewicht zuzulegen, Eiweiße erhalte ich fast schon genügend dadurch, dass ich so viel Milch am Tag trinke, zwei Liter meistens. Wobei das auf Dauer natürlich auch nicht die gesündeste Ernährungsweise ist.

Also, ich bin für alle Vorschläge dankbar!

Sportstudent/in Avatar von Kinzi
    und warum genau sagt dein arzt, dass du weniger fleisch essen sollst ??
    sinn ??

Neuer Benutzer
    Da ich Diabetes habe, könnte ein zu hoher Fleischkonsum ernsthafte Folgeerkrankungen mit sich bringen.

Sportstudent/in Avatar von openMfly
    Ungeachtet jeglicher Diskussionen, wie gesund bzw. ethisch vertretbar Fleischkonsum ist:

Du kannst auch ohne Fleisch deinen Proteinbedarf decken:
    - Milchprodukte
    - Eier
    - Sojaprodukte
    - Hülsenfrüchte
    - Getreide

Damit kommt auch ein Vegetarier auf über 200g täglich.

Geht es nur um Fleisch oder auch um tierische Produkte generell?
    Als nicht Vegetarier steht dir doch Fisch zur Verfügung. Der sollte ja abgesehen von der Giftstoffbelastung nicht ungesund sein.

Bzw. bei Diabetes musst du auf ganz andere Sache viel mehr achten.
    Such dir ne kompetente Ernährungsbertung die dir da hilft.

Captain Leeroy Sansibar
    Gast
    Wie wäre es mit Fisch? Ist gesund da viel Protein, Omega 3 Fette und ansonsten wenig ungesunde Fette...

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Mininympha
    Da ich Diabetes habe, könnte ein zu hoher Fleischkonsum ernsthafte Folgeerkrankungen mit sich bringen.
    kommst du noch mit tabletten aus, oder musst du schon spritzen? wenn es soweit ist, das du be zählen musst - musst du dann nicht auch vor allem die kohlenhydratzufuhr einschränken?

Gesperrt
    Fleisch ist nicht gleich Fleisch.Putenbrust,Hühnerfilet,Rindersteak sind sehr gute Fleischsorten bzw gesunde im gegensatz zu Schweinebraten,,Hackfleisch,Bratwurst usw.

Es stimmt man kann sich mit Fleisch umbringen,besonders gefährlich ist das Schweinefleisch weil es dem Menschnfleisch am ähnlichsten ist und der körper es deswegen weniger entgiftet...Studie aus Frankreich...Faulungsprozess im Darm beim Schweinefleisch am höchsten.

Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Frage den Arzt ganz unschuldig, wie hoch der KH-Anteil an der täglichen Energieaufnahme fürderhin sein sollte. Sollte der einen Wert über 50% angeben, dann handelt es sich um ein ignorantes, DGE-höriges, des metabolischen Syndroms unkundiges Individuum, und ich thäte mir eine andere Meinung einholen.

Besser fährst Du mit der LOGI-Methode. Viel Gemüse, aber auch regelmäßig Fleisch.

Eisenbeißer/in Avatar von Arctic63
    Such dir mal einen neuen Arzt, sowas habe ich ja noch nie gehört, kein Fleisch bei Diabetes.
    Kohlenhydrate sollst du vermeiden, oder besser ganz ausschließen.
    Ärzte gibts

Discopumper/in
    Also ich bin zwar kein Arzt.
    Inwiefern Fleischkonsum mit Diabetis zusammenhängt ist mir aber rätselhaft
    Ich meine, das fehlende Insulin sollte ja eigentlich den Blutzuckerspiegel senken, aber der Blutzuckerspiegel wird doch nicht durch das u.a. in Fleisch enthaltene Eiweiß in die Höhe getrieben..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte