-
Ist das ein passender Ernährungs/Trainingsplan?
Guten Tag,
da ich nach längerer suche im Internet nirgendwo auf passende Antworten gestoßen bin und bei mehreren Seiten trotz Frage keine passenden Antworten bekommen habe, versuche ich nun mal hier mein Glück.
Also folgende Situation ...
Ich :
18 Jahre
Männlich
1,82 groß
Gewicht : zwischen 75 und 77 Kilo
Letztes Jahr habe ich noch 93Kilo gewogen und habe mich dann in 2-3 Monaten auf 75-77 runter trainiert ( größteils nur mit Fahrrad fahren und Ernährungsumstellung)
Und während eines Umzugs im Streß etc von letzten Herbst bis diesen Frühling wieder 4-5 kilo zugenommen auf 81-82 welche ich aber schon größteils wieder los bin.
Training :
Seit 3 Wochen mache ich jetzt 5x die Woche Training im Fitnessstudio
3x Mo,Di,Mi : 10 min laufband, 1 Geräte Training ( McFit ), 10min laufband, 1,5 Trainings, 20 min Laufband - Ende ( 2-2,5 Stunden )
2x Do,Fr : 10 min laufband, 1,5 Geräte Training, 20 min Laufband ( 1-1,5 Stunden )
Vorher habe ich manchmal so ein "Home-Training" für die Bauchmuskulatur aus der ( ja lacht ruhig xD) Mens Health gemacht.
Dazu verteilt manchmal noch Fahrradstrecken von ca 15 km ( 30-40 min ).
Die Fitnessstudio Besuche mach ich immer morgens vor der Arbeit ( Mo-Mi von 5.00-5.15 bis 7.30 Uhr | Do-Fr von 4.00-5.50 )
Fahrrad fahren kommt so dazwischen .. manchmal kleine Runden ( 30-40 min .. schritttempo ) mit dem Hund, oder 20 min langsam fahrrad fahren mit dem Hund )
Ernährung :
Ich bin Veganer deswegen folgendes :
Frühstück - 2 Weizenvollkornbrötchen ( Roggen ) mit etwas Magarine und Marmelade
Mittagessen - 100g Nudeln / Reis oder 200g Tofu ( ungekocht gewogen ), dazu Gemüse aller Art ( 100g Brokkoli / Paprika / Champignons / Zwiebeln / Frühlingszwiebeln .. meist 2-3 davon ), etwas Teriyaki-Sauce und etwas Ketchup je nach lust und Laune.
Abendessen - 100g Haferflocken, 10g Mandeln, 10g Haselnuss, 10g Erdnuss, 20g Kokosnuss, 10g Agavendicksaft, 200-250ml Soja- / HaferMilch
Zwischenzeitliche Hungergefühle vertreib ich mit Obst ( Apfel, Birne, Erdbeere, Kiwi, Ananas )
Frühstück nehme ich direkt vor oder nach dem Training zu mir, Mittagessen meist gegen 14-15 Uhr und Abendessen gegen 17-18 Uhr.
Ich merke Muskel-technisch schon einen fortschritt ( wenn ich Bauchmuskulatur anspanne kann ich hinter den 2-3cm Fettschicht schon die Muskeln spüren .. Oberarme werden schon langsam hart und zeichnen sich ab ... an Händen und Armen kann ich langsam den Verlauf meiner Venen / Adern sehen )
Am schlimmsten ist es jedoch wenn ich mich hinsetze und da unten einfach nur eine riesige Speckrolle habe ...
Die eigentliche Frage die ich stellen möchte ist : mache ich etwas falsch? Ist das so richtig oder sollte ich was ändern?
Bisher hab ich keinerlei Probleme festgestellt ( Kater, Schmerzen oder ähnliches ), und Erfolge wie Gewichts-Erhöhungen beim Training etc
Ich habe ehrlich gesagt seit letztem Jahr das Problem das ich sehr bezogen bin auf mein Gewicht und Probleme habe meine Laune zB bei Gewichtszunahme zu steigern. Jetzt ist die Frage ob ich für Muskelaufbau etc nicht mehr essen bräuchte ? Und wenn ja, ob sich das nicht direkt wieder "Auf die Hüfte schlagen würde"
Dazu kommt eine "magische Grenze" die ich letztes Jahr schon nicht überschreiten konnte .. diese lag bei 75 kilo .. egal wie viel ich trainiert habe und egal was ich gemacht habe .. nachdem ich 18 kilo abgenommen habe .. hing ich bei 75 kilo fest .. und dieses Jahr das selbe .. kann mir jemand den genauen Grund dafür erklären ?
MfG
Matze
-
Forum Spezialist/in
1. Du Trainierst viel zu viel und Falsch.
Mach 3-4 mal Krafttraining max. 1,5h und an freien Tagen Cardio.
2.) Hast du keinen Trainingsplan? Trainierst d nach lust und Lane?
3.) Dein EP ist schlecht. Zu wenig, vorallem zu wenig Mahlzeiten. Zu viel einfache Kohlebhydrahte.
4.) wenn duabnehmen wills, dann würde ich Kohlenhydrahte und Fett trennen.
5.) du hast viel zu wenig Eiweiß
6.) wenn man den bewerten soll musst du Nährwerte dazuschreiben
7.) einmal SuFu benutzt für dich: http://www.bbszene.de/board/search.php?searchid=2202981
-
1) hat es Nebenwirkungen wenn ich zu oft trainiere? Bei allem was man so findet widerspricht eins dem anderen ...
2) naja ich trainier an den von mir angegeben Zeiten und als plan nehm ich den "geräte"-plan von mcfit
3) wieviel würdest du denn bei meinem trainingsplan empfehlen ?
4) heisst im genaueren ?
5) entprechende mengen probier ich momentan mit Ergänzungen zu erreichen
6) reich ich nach ( sitze grade im Bus mit dem handy )
Dabei ist wieder die frage ob ich nicht bei passender muskelaufbau-Ernährung wieder soviel essen muss das ich eh wieder an fett zunehme ?
Mfg
Matze
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Veganedge
1) hat es Nebenwirkungen wenn ich zu oft trainiere? Bei allem was man so findet widerspricht eins dem anderen ...
Zu viel Training schadet der Regeneration und damit dem Muskelaufbau
2) naja ich trainier an den von mir angegeben Zeiten und als plan nehm ich den "geräte"-plan von mcfit
Informier dich im Trainingsbereich über WKM
3) wieviel würdest du denn bei meinem trainingsplan empfehlen ?
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786
4) heisst im genaueren ?
Haferflocken nicht mit Nüssen, Keine Magerine zu Marmelade, kein Ketchup, Vollkornnudeln, statt Weimehl, keine weißen Brötchen
5) entprechende mengen probier ich momentan mit Ergänzungen zu erreichen
6) reich ich nach ( sitze grade im Bus mit dem handy )
Dabei ist wieder die frage ob ich nicht bei passender muskelaufbau-Ernährung wieder soviel essen muss das ich eh wieder an fett zunehme ?
Mfg
Matze
Wenn du Muskeln aufbauen willst wirst du um einen Fettzuwachs nicht drumherum kommen.
Du kannst ihn nur minimal halten
-
Ja, das weiss ich, jedoch ist der Punkt das ich momentan auf ca 1000-1500 kalorien komme, und wenn ich auf 2000 ansteige ( bei selbem Training ) trotzdem 1-2 Kilo fast zunehme ( 1-2 Woche )
Und allgemein mein Stoffwechsel sehr .. komisch ist .. ich kann utopisch schnell fett abbauen, aber auch aufbauen ( und damit mein ich nicht von waage her, sondern vom "Spiegel" her.
1) Ok also stimmt das wohl, dann werde ich mal auf Montag, Mittwoch, Freitag umsteigen und die anderen beiden Tage nur Cardio machen.
2) Hatte ich vor nachdem ich soviel in den Stickys gesehen habe ( ich muss mich dafür entschuldigen, ich habe heute morgen nach dem Training mich hier angemeldet und gepostet nach 1-2 Stickys.
3) Ah danach muss ich mal gehen
4) Warum keine Haferflocken mit Nüssen, Nüsse sollen doch gute Fette sein?
Ok die Magarine lass ich also mal weg.
Den Ketchup auch sobald die Tube leer ist ( Senf / Teriyaki denn in Ordnung ? )
Ich esse nur Roggenbrötchen.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Veganedge
Ja, das weiss ich, jedoch ist der Punkt das ich momentan auf ca 1000-1500 kalorien komme, und wenn ich auf 2000 ansteige ( bei selbem Training ) trotzdem 1-2 Kilo fast zunehme ( 1-2 Woche )
Und allgemein mein Stoffwechsel sehr .. komisch ist .. ich kann utopisch schnell fett abbauen, aber auch aufbauen ( und damit mein ich nicht von waage her, sondern vom "Spiegel" her.
1) Ok also stimmt das wohl, dann werde ich mal auf Montag, Mittwoch, Freitag umsteigen und die anderen beiden Tage nur Cardio machen.
2) Hatte ich vor nachdem ich soviel in den Stickys gesehen habe ( ich muss mich dafür entschuldigen, ich habe heute morgen nach dem Training mich hier angemeldet und gepostet nach 1-2 Stickys.
3) Ah danach muss ich mal gehen
4) Warum keine Haferflocken mit Nüssen, Nüsse sollen doch gute Fette sein?
Ok die Magarine lass ich also mal weg.
Den Ketchup auch sobald die Tube leer ist ( Senf / Teriyaki denn in Ordnung ? )
Ich esse nur Roggenbrötchen.
Solange es VK ist kannst du die Roggendinger essen.
Teriaki hat doch auch viel Zucker, oder?
Nüsse sind zwar sehr gut, aber, wenn du schnell Fett aufbaust würd ich sie nicht mit Hafer zusammen essen, sondern only.
1500kcal ist viieeel zu wenig, selbst, wenn du abnehmen willst