-
Sportstudent/in
TP mit kaputter Schulter
Guten Morgen,
Vorhin trainieren gewesen, das erste mal nach meiner (erneuten) Rotatorenmanschettenruptur vor 3 Wochen wieder richtig.
Bin nach leichtem Stechen in der Schulter bei Bankdrücken mit gerade mal 70kg dann zu dem Schluss gekommen, dass ichs doch besser bleiben lasse und den Traininsplan zumindest fürs erste mal modifiziere.
Das Ziel ist eine möglichst geringe Belastung der Rotatorenmanschette.
Ich dachte mir das folgendermaßen (Push/Pull)
TE 1:
Bankdrücken Maschine
Schulterdrücken Maschine
Dips (geht, aber noch nicht mit Zusatzgewicht getestet)
Trizeps
Waden
TE 2 (das geht alles problemlos):
LH-Rudern vorgebeugt Obergriff
Enge Klimmzüge Untergriff
Kreuzheben
Beinbizeps
Bizeps
Waden
Was ist von der Rotatorenmanschettenbelastung beim KH Schulterdrücken/Bankdrücken zu halten? Mehr? Weniger?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Vor sowas fuerchtet sich wohl jeder,wie ist das passiert?
Ansonsten versuche auf dein koerper zu hören.
-
 Zitat von markv870
Guten Morgen,
Vorhin trainieren gewesen, das erste mal nach meiner (erneuten) Rotatorenmanschettenruptur vor 3 Wochen wieder richtig.
Bin nach leichtem Stechen in der Schulter bei Bankdrücken mit gerade mal 70kg dann zu dem Schluss gekommen, dass ichs doch besser bleiben lasse und den Traininsplan zumindest fürs erste mal modifiziere.
Das Ziel ist eine möglichst geringe Belastung der Rotatorenmanschette.
Ich dachte mir das folgendermaßen (Push/Pull)
TE 1:
Bankdrücken Maschine
Schulterdrücken Maschine
Dips (geht, aber noch nicht mit Zusatzgewicht getestet)
Trizeps
Waden
TE 2 (das geht alles problemlos):
LH-Rudern vorgebeugt Obergriff
Enge Klimmzüge Untergriff
Kreuzheben
Beinbizeps
Bizeps
Waden
Was ist von der Rotatorenmanschettenbelastung beim KH Schulterdrücken/Bankdrücken zu halten? Mehr? Weniger?

bei freien gewichten muss die rotatorenmannschette viel arbeit verrichten-hauptsächlich stabilisieren der schulter.versuchs vielleicht ne zeit lang besser mit maschinen.es gibt auch gute maschinen.
-
Butterfly-Maschine müsste auch gehen, ich merke da keinerlei Belastung der Schulter. Dips halte ich eher für kritisch, aber wenn Du keine Probleme hast - why not. Wenn Du Dich ans BD wieder rantasten willst, auf jeden Fall engerer Griff. Drücken mit KH fordert wahrscheinlich noch mehr von der Schulter als LH.
Darfst Du gezieltes Rotatorentraining machen? Wenn ja, würd ichs einbauen.
-
Sportstudent/in
Naja, die Manschette ist mir schonmal vor paar Jahren gerissen und jetzt halt noch mal im Kampfsport als mir der Arm umgedreht wurde. 
Rotatorenmanschette trainier ich sowieso ständig, hätte ich mal besser schon vor der ersten Verletzung gemacht...
Das mit dem engen Griff habe ich auch gelesen, werde ich dann auch machen i paar Wochen. Naja, bis dahin halt Maschinentraining. Mache im Moment eh anabole Diät, so merk ich den Kraftverlust wenigstens nicht allzu direkt.
Hat jemand Ahnunng ob das überhaupt je wieder was wird ohne OP (habe auch de Arzt gefragt. Aber was nützt mir die Antwort von jemandem der Sport nur aus der Theorie kennt, ...)? Die würde halt 6 Monate Stillstand bedeuten und im Moment hätt ich ohnehin keine Zeit dafür.
Schon nen mieses Gefühl. Man gibt sich Mühe, strengt sich an im Training, achtet auf Ernährung und so nen Mist macht wieder alles kaputt. -.-
Geändert von markv870 (28.06.2013 um 04:45 Uhr)
-
Enges Bankrücken, max schulterbreit müsste auch gehen. Trainierst du keine Oberschenkel?
-
Sportstudent/in
Doch, Kniebeugen in TE1, hatte ich vergessen.
-
 Zitat von markv870
Schon nen mieses Gefühl. Man gibt sich Mühe, strengt sich an im Training, achtet auf Ernährung und so nen Mist macht wieder alles kaputt. -.-
Kann ich so unterschreiben, habe auch seit etwa 6 Monaten schon mit einem Impingement Syndrom in der linken Schulter zu kämpfen. Dips gingen eine Zeit lang bei mir, dann wieder nicht.
Momentan geht Kurzhanteldrücken leicht negativ ganz gut. Einfach eine Hantelscheibe unter die Bank, reicht schon aus.
Ich denke auch im Moment darüber nach, ob eine OP wohl sinnvoll ist, aber du musst auch bedenken, dass, sobald operiert wurde, du wohl nicht mehr die vollständige Stabilität in die Schulter bekommen wirst.
Edit: Hab ich den Tip nicht sogar von dir?
Geändert von FitTobi (28.06.2013 um 14:50 Uhr)