
-
Dips und Klimmzuege
Hallo Ladies,
Wie viele Klimmzuege oder Dips schafft ihr?
Ich versuche es jetzt schon eine ganze Weile, aber bei Klimmzuegen komme ich einfach nicht hoch, und bei Dips falle ich hoffnungslos runter. Ist vielleicht nicht so ueberraschend da ich nichtmal mein Gewicht beim Latziehen wenigstens einmal bewegen kann.
Gibt es Uebungen um mich alngsam an mein Ziel ranzutasten, wie ... hmmm... vielleicht... Dips wo man nur den Oberkoerper dipt und etwas aehnliches fuer Klimmzuege?
Danke,
Joanna
-
Sportstudent/in
Bei den Dips kannst Du Dich mit den Beinen abstützen, also nach oben drücken und beim runtergehen langsam abfangen.
Bei Klimmzügen kannst Du mit "rack chins" arbeiten. Du stellst Dir die Stange in der Multipresse etwa auf Hüfthöhe ein. Gegenüber stellst Du eine Bank quer. Jetzt hängst Du Dich unter die Stange und legst die Füße auf die Bank - uuund hochziehen. Die Stange muß so hoch/niedrig eingestellt sein, daß Dein Hinterteil immer tiefer, auch in der obersten Position, als die Füße ist. Das geht auch daheim mit einem Besenstil zwischen 2 Stühlen...
Am Latzug kannst Du die Übung clustern -> Anleitung im HST-Forum. Dadurch wirst Du bei gleichem Gewicht mehr Gesamtwiederholungen schaffen, folglich mehr Gesamtgewicht bewegen. Das wirkt sich natürlich auch auf den Kraftzuwachs aus, die Folge sollte klar sein...
EDI Wenn Du wenigstens einen Klimmzug schaffen willst, dann wirst Du Dich am Latzug auf ca. 150% Deines Körpergewichtes hocharbeiten müssen. Kommt immer drauf an wie der Latzug übersetzt ist...
Und wenn Du dann den ersten Klimmzug schaffst, dann kannst Du Dich zunächst in der obersten Position hinhängen, vorher auf eine Bank stellen, um Dich dann langsam runter zu lassen, evtl. hier mit den Beinen abstützen wie bei den Dips...
Das schaffst Du schon. Schau Dir mal Mädels an die klettern. Die schaffen locker 50 Klimmzüge und mehr. Als die damit anfingen ging bei den meisten mit Sicherheit auch nix...
-
Moin!
Anscheinend habt ihr bei euch im Studio keine Klimmzug-/Dip-Maschine.
Zu Deinem Klimmzug-Problem:
Versuch Dich doch erst mal solange wie möglich an der Stange festzuhalten und hänge Dir ggf. ein paar Gewichte um, wenns zu leicht wird. Das stärkt zumindest Deine Griffkraft, an welcher es ja meistens fehlt. Mit zunehmender Griffkraft müsstest Du bald in der Lage sein mind. 1 Klimmzug zu schaffen. Wenn Du zu keinen weiteren Klimmis mehr in der Lage bist, lass Dir von jemanden helfen (inbdem er Deine Füsse festhält und Dich hochdrückt), damit Du weitere Klimmis herausschinden kannst. Eine Steigerung der Klimmzug-Anzahl ( vor allem bei Frauen) braucht Zeit und Geduld. Nebenbei das Lat-Ziehen nicht vergessen.
Wenn ihr eine Multipresse habt, stell die auf ca. Hüfthöhe (evtl. etwas höher) ein, häng Dich ran (wie bei den Klimmis eben), streck die Beine aus zieh Dich zur Stange hoch. Die Füsse bleiben dabei auf dem Boden. Ist sowas wie halbe Klimmzüge/Rudern.
Zu den Dips:
Versuch Dich erst mal an Liegestützen und zwar die Variante mit durch gestreckten Beinen ("Männer-Liegestütze"). Auch hier kannst Du nachdem Du keine weiteren Liegestütze mehr schaffst auf die "Frauen-Liegstütze" bis zum Muskelversagen weiter machen.
Nebenbei solltest Du Dich bei den Dips auf den negativen Abschnitt beschränken (dem Herablassen) und diesen Abschnitt betont langsam ausführen. Wenn Du es schaffst 10 Dips dieser Art auszuführen, solltest Du doch mindestens zu 1 Dip in der Lage sein.
Bei meiner Schwester hatte das was zumindest genützt (4 Klimmzüge und 6 Dips schaffte sie zwischenzeitlich mal, lässt jetzt aber das Training komplett schleifen wegen dem Studium...).
Die Beschränkung auf die negative Phase kannst Du auch bei den Klimmzügen anwenden.
Dann trainier mal fleissig..
MfG,
Eraser.
-
Hups, da war wohl einer schneller!
-
Vielen lieben Dank fuer eure schnellen Antworten.
An den Klimmzuegen werde ich so arbeiten. Vielleicht klappt es doch noch
Immerhin, auf dem Balkon habe ich ein seltsames Metallgeruest mit Eckstahltraegern. Daran kann ich mich immerhin rund 10 Sekunden mit angespannten Muskeln haengen, aber aufwaerts gehts nicht. Naja, die Stange ist auch nicht wirklich ideal... *derstangedieschuldgeb*
Mit den Dips muss ichs nochmal sehen. Wenn ich an der Dipstation haenge haengen meine Fuesse grundsaetzlich in der Luft und ich komme dort auch nur durch Springen drauf. Wieder mal eines jener Geraete die fuer durchschnittlich 1.80 grosse Kerle entworfen ist. [schild=17 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]protest[/schild]
Koennte ich z.B. zwei Hantelbanken benutzen: Fuesse auf eine, Arme gestuetzt auf die schmale Seite der anderen? Oder Fuessen auf den Boden und mit einem Stuhl oder Beistelltisch? Oder bringt das ueberhaupt nichts?
So, ich gehe jetzt haengen, vielleicht werde ich noch etwas groesser
Danke,
Joanna
-
Eisenbeißer/in
hi joanna,
also ich mache bei meinem hst auch dips, aber anders: ich setze mich auf eine hantelbank und lege mir dann eine langhantel mit ordentlich gewichten in den schoß über beide beine. dann gehe ich mit den füssen soweit von der hantelbank weg das ich mich nur noch it meinen händen abstütze und dann bewege ich meine po langsam richtung boden und wieder hoch. so kann man das gewicht mit der hantelstange langsam steigern und es ist eine gute mehrgelenksübung.
lg angiee
-
@wildsau:
hast du irgendwie nen bild oder nen video von der übung.
trainiere im homegym und habe keine lat-zug
wollte diese übung machen weil ich noch nicht ausreichendganze klimmzüge schaffe.
-
 Zitat von Angiee
hi joanna,
also ich mache bei meinem hst auch dips, aber anders: ich setze mich auf eine hantelbank und lege mir dann eine langhantel mit ordentlich gewichten in den schoß über beide beine. dann gehe ich mit den füssen soweit von der hantelbank weg das ich mich nur noch it meinen händen abstütze und dann bewege ich meine po langsam richtung boden und wieder hoch. so kann man das gewicht mit der hantelstange langsam steigern und es ist eine gute mehrgelenksübung.
lg angiee
Hallo Angiee,
wie setzt du dich auf die Hantelbank? nur mit dem Po auf das schmale Ende? Und dann auch den Po in der Luft halten und nur noch mit den Haenden am Ende festhalten?
Danke,
Joanna
-
Eisenbeißer/in
@ joanna:
hab hier mal einen link mit bildern für dich.
http://www.bodybuilding.com/fun/exer...Muscle=Triceps
ich meine die bench-dips (erste übung). nur das ich meine füße auf den boden stelle so das meine beine einen rechten winkel bilden oder effektiver ist es sogar noch wenn du die füsse noch weiter von deinem körper wegstellst, so das du dich mit den beinen wirklich kaum abstützt und die ganze kraft aus den armen kommt beim hochdrücken und wieder ablassen. die langhantelstange legst du dann in den schoß.
-
Eisenbeißer/in
Kleine Motivation für euch:
Bei uns im Uni Kraftraum hat letztens ne Frau auch 11 Klimmzüge hingelegt.
Los Los Los, das schafft ihr auch.
Ähnliche Themen
-
Von TheWindseeker im Forum Klassisches Training
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 19.01.2008, 17:49
-
Von Mr.Dave im Forum Klassisches Training
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 22.03.2007, 16:25
-
Von Mr.Dave im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 21.03.2007, 01:38
-
Von matscher123 im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 08.05.2006, 14:23
-
Von Mikey3 im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 23.03.2006, 16:15
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen