
-
Die Gewichtssteigerung und SD
Hi alle zusammen!
habe das mit der Gewichtssteigerung nach einem Makrozyklus noch nicht so ganz verstanden :/ ... erhöhnt man nach nach dem Makrozyklus das Anfangsgewicht(15RM) UND das Endgewicht(5RM)? oder bleibt das Anfangsgewicht und ändert man nur das Endgewicht, also in dem Fall wären ja dann die Steiferungen nur größer? Oder ändert man jeweils das Endgewicht jedes Mikrozyklus, also für 15 Rm 50 Kg statt 47,5 ; für 10 RM 60 Kg statt 57,5 und für 5 RM 70 statt 67,5??? Bitte um eure Hilfe.
jetz noch ne kleine Frage zur Dekonditionierung:
is es ok während der SD schwimmen du gehen??? ich mein konditioniert doch sicher auch oder???
MFG
-
Unwarscheinlich!
Sonst musst du mit höeren Startloads beginnen...
-
hm, könntest du das vll. ein wenig genauer schreiben? ich weiß jetz leider immer noch nicht was richtig ist und was du meinst
-
du fängst mit einem bestimmten prozentsatz deiner 1RM an. nachdem sich durch die zyklen deine kraft gesteigert haben sollte, wirst du in jeden zyklus mit einem höheren startgewicht einsteigen.
schwimmen in der SD ist kein problem. konditionierung erfolgt durch den load und die damit verbundene muskelspannung. die ist bei ausdauersportarten zu gering als dass sie die SD beeinträchtigen würden.
-
aha
also habe ich das so richtig verstanden @ k.levrone ???
1. Makrozyklus (Beispiel Bankdrücken)
Startgewicht 15 Wdh. = 30 Kg
Startgewicht 10 Wdh. = 45 Kg
Startgewicht 5 Wdh . = 60 Kg
2. Makrozyklus (au Bankdrücken)
Startgewicht 15 Wdh. = 32,5 Kg
Startgewicht 10 Wdh. = 47,5 Kg
Startgewicht 5 Wdh. = 62,5 Kg
-
anfangsgewicht = bestimmter prozentsatz von 15RM, 10RM, 5RM (60% wird häufig empfohlen). nachdem du bei deinem 1. zyklus hoffentlich stärker wurdest, steigt auch dein einstiegsgewicht.
glaub aber kaum, dass dein 5RM doppelt so hoch ist wie dein 15RM. oder doch?!?
sooo wichtig ist das ganze aber nicht. WICHTIG ist die kontinuierliche steigerung während des zyklus.
-
ok danke habs verstanden
doch mein 5Rm ist doppelt so hoch wie mein 15 Rm. Das hat sich so ergeben wenn ich immer in 2,5 KG schritten Steigere passt es überraschenderweise auf die Wiederholung genau mit dem MV beim MAx. gewicht 
Die kontinuierliche Steigerung während des Zyklus ist ja fester Bestandteil von HST, war mir nur nicht sicher ob ich die Differenz von Anfang 15 bis Ende 5er erhöhen soll , oder einfach alles um 2,5 Kg nach oben schiebe.
Wie ist es denn bei dir mit den Maximalgewichten?
-
ganz genau kann ich es nicht sagen. ist auch unterschiedlich je nach übung/muskelgruppe.
aber ungefähr 10RM ist 18% unter 5RM. 15RM ist 15% unter 10 RM.
Ähnliche Themen
-
Von j00ooop im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 31
Letzter Beitrag: 04.05.2011, 13:20
-
Von jürgen95 im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 03.05.2011, 09:02
-
Von RanZzZ im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 26.01.2009, 15:43
-
Von Sparrow7 im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 26.01.2009, 08:52
-
Von maske im Forum Anfängerforum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 04.11.2005, 16:36
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen