-
Gewichtssteigerung
Servus,
Wollte mal kurz wissen, wie das mit der Gewichtssteigerung bei den Grundübungen aussieht. Wenn man nach dem WKM-Plan geht, sollte man seine Gewichte alle 2-3 Wochen um 2,5kg steigern. Aber gilt das für jede Übung?
Beim Überkopfdrücken schaffe ich noch nichtsmals die 1/3 von den Gewichten, die ich beim Bandrücken schaffe. Ähnliches gilt für das vorgebeugte Rudern (was ich mit zwei Kurhanteln mache).
Sollte ich die Gewichte beim Bandrücken, Kreuzheben, Kniebeugen z.B. nach 3 Trainingseinheiten um 2,5 steigern? Und dann beim vorgebeugten Rudern um 1kg pro Hantel? Beim Überkopfdrücken um 1kg?
Und wie sieht das mit den WDH aus? Zur Zeit mache ich bei den schweren Übungen (KH,BD,KB) immer 3 Sätze á 5 WDH, da ich zumindest beim KH und KB mit der Kondition nicht auskomme. Bei ÜKD und VR mache ich 3 Sätze á 8 WDH. Sollte ich die WDH bei den Übungen reduzieren?
Würde mich mal Interessieren wie ihr das so handhabt und womit ihr die Besten Erfolge erzielt.
-
Ich versteh grad nicht so wirklich wodran es liegt, ist aber bestimmt meine eigene Schuld... 
Was die Gewichtssteigerungen angeht, würde ich nicht versuchen wie eine Maschine immer jede Woche Gewicht draufzupacken, man sollte da vielmehr auf den Körper hören und dann eventuell mal einen direkten Zwang ausüben, wenn es nicht anders geht.
-
Men`s Health Abonnent
jo mei, raannzz, das ist doch ganz einfach,
wenn du das gefühl hast mehr drücken zu können hau mehr drauf, und wenn nid, dann nid...
-
Ja das ist mir schon klar !
Aber in was für Schritten soll ich bei den einzelnen Übungen hoch gehen?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von RanZzZ
Ja das ist mir schon klar  !
Aber in was für Schritten soll ich bei den einzelnen Übungen hoch gehen?
in kleinen ...
1-2,5 kg
-
75-kg-Experte/in
Mit KH und KB mache ich auch weniger Wdh (bei 7 Wdh erhöhe ich um 2,5 kg). Die Kndition lässt grüßen, ist aber auch i.O. so. Ansonsten würde ich, wenn nach 3 Wochen keine Erhöhung mehr passt, entweder Pumpsätze machen oder wie im WKM-Plan beschrieben vorgehen.
Es bringt nichts, einfach Gewicht draufzupacken und dann zu verfälschen, Geduld gehört mit dazu.
-
Flex Leser
habt ihr alle im studio 1kg gewichte rumliegen?
bei uns sin die kleinsten quasi 2,5kg also muss man glei um 5 kg erhöhen
-
Datum....
-
Flex Leser
is doch egal^^
mich würd echt mal interessieren wie die meisten ihre gewichte steigern , weil ich kann es quasi nur in 5kg schritten machen
-
Dann kauf dir einfach 2-4 1.25kg Scheiben für 1.30€ Kilopreis. Wo ist das Problem?