-
Sportbild Leser/in
Bin ich im Übertraining?
Hallo,
ich trainiere nun seid ca. 1,1 Jahren. Letztes Jahr hab ich ziemlich hart(jedoch relativ kurz, ca. 1 Stunde immer) immer zusammen mit einem Freund trainiert, jeden Satz kurz vorm Muskelversagen beendet, teilweise sogar mit Muskelversagen. Ich war oft krank und hatte auch teilweise ziemlich lange Trainingspausen.
Meine Beschwerden waren hauptsächlich ein Krankheitsgefühl, insbesondere Halsschmerzen, extrem starke Schleimbildung, in Folge dessen Husten, oft Kopfschmerzen und ausgedehnte Schlaffstörungen.
Eine CT hat dann eine Nasennebenhöhlenentzündung ergeben, woraufhin mir im Dezember die Nase ziemlich zerlegt wurde(wenn man schon einen Chirurgen dran läst, dann startet dieser auch gern schon voll durch, noch so ein bissen aufbohren und die Nasenscheidewand begradigen kann nicht schaden). Es handelte sich um eine 5tägige stationäre Behandlung mit anschließend ca. 3 Wochen Ruhe mit nah zu täglicher Nachbehandlung. Also nicht grade ohne, war echt viel Aufwand, besonders da ich sogar über die Feiertage ins Krankenhaus zur Behandlung fahren musste, was etwas weiter weg ist und entsprechende Wartezeiten hinnehmen musste.
Nach den 3 Wochen habe ich dann langsam mit dem Training wieder angefangen, jedoch ganz locker.
Inzwischen kehren die Beschwerden jedoch erneut auf. Wenn ich etwas härter trainiere (sagen wir bei 8 Wiederholungen, mit einem Gewicht wo ich mindestens 10 schaffen könnte), dann verspüre ich wieder eine Verschlechterung. Insbesondere schlaffe ich die die nächste Nacht schlecht/wenig obwohl ich sau müde bin. Am nächsten Tag wache ich wieder mit einem sehr trockenen Mund und jede Menge Schleim im Rachenraum auf, den ich auch zuerst mal aushusten muss. Hinzukommen natürlich wieder die nervigen Halsschmerzen. Die Beschwerden klingen nach ca. 3 Tagen wieder ab, wenn ich mich schone.
Lasse ich es aber übelst locker beim Training angehen und mache zwei Tage Pause zwischen den Trainingstagen, dann geht es mir gut. Allerdings habe ich Angst, dass der Trainingserfolg leidet, da ich wirklich denn sehr leicht trainiere und zwei Tage Pause bei einem 3er-Split zuviel sind meiner Meinung nach(eine Muskelgruppe nur alle 9 Tage?).
Zudem bin ich nicht sicher ob es sich wirklich um Übertraining handelt, immerhin finde ich, dass ich vergleichen mit anderen wirklich nicht zu hart trainiere.
Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.
Mit freundlichen Grüßen
BlackDragon
-
Eisenbeißer/in
Hallo?!??! Du kannst nicht immer Vollgas geben. Siehst doch was das für Auswirkungen mit sich führt.
Mit jedem harten Workout schwächst du deinen Körper. Dieser muss sich erst mal wieder erholen. In dieser Zeit ist er auch anfälliger wie du siehst.
-
ich kämpfe auch gerade mit ner nasennebehöhlenentzündung und du hast mir jetzt nicht gerade mut gemacht.
mein problem ist immer das es mich voll ankotzt wenn ich krank bin und dann ne traningspause einlegen muss.
dann kuriere ich mich nicht immer richtig aus und fangen wieder mit dem training an.
so gehts von einer sache in die nächste...
aber ich will einfach nicht in rückstand geraten bei meinem trainingsplan.
wenn ich mal einsehe das meine gesundheit vorrang haben muss wäre ich nen schritt weiter.
mit anderen kannst du dich an der stelle nicht vergleichen. jeder körper reagiert auf training und seine umwelt unterschiedlich.
aber vielleicht liegt es auch einfach nicht am training???
mfg
chris
-
Vielleicht hast Du ja allgemein etwas Stress? Nicht nur mit der Erkältung und dem Trainig, vielleicht auch mit dem Beruf?
Bei mir ist das auch so. Nur sind meine Erkältungserscheinungen milder. Die Nase ist halt immer zu.
Trainierst Du spät abends?
Ich trainiere 3x die Woche ab 20 Uhr. Vorher geht nicht. Aber die Zeit liegt eigentlich außerhalb der Leistungskurve. Macht dann auch dementsprechend müde. Vor allem, weil ich nach dem Training erst mal aufgekratzt bin und nicht sofort schlafen kann. Am nächsten Tag bin ich dann sehr müde.
Mittlerweile quäle ich mich nicht mehr so. Ich gehe nicht zum Training, wenn ich kaputt bin. Dann bringt das eh nichts.
Außerdem ist jeder verschieden. Der eine verträgt hartes Training besser als der andere. Kommt auch auf die individuelle Konstitution an.
-
Ich würde Dir empfehlen bis zu 3x 40 min in der Woche joggen zu gehen.
Dabei steigerst du deine Ausdauer was meiner Meinung nach für den ganzen Organismus positiv ist und auch somit einen positiven Einfluss auf dein Übertraining hat. Das Krafttraining würde ich teilweise sogar eine Zeit für das Joggen auslassen... Viel Glück
lg SenS
-
Sportstudent/in
naja relativ hart und kurz (ca 1 Stunde) ist wohl nicht ganz richtig. Du kannst entweder hart und kurz oder leicht und lang trainieren aber hart und lang geht nicht ausser man nimmt etwas dazu.
Dein Körper sagt dir ja was er will, versuchs doch mit einem Zweiersplit bei moderater Belastung. Das ist auf jeden Fall besser als wenn du hart trainierst und musst aus Krankheitsgründen immer wieder pausieren
-
Sportbild Leser/in
Wie geschrieben, inzwischen mache ich sehr, sehr locker, ich hab mich nur gefragt, ob es wirklich Übertraining sein kann.
Ich weis, nicht jeder ist gleich, doch manche trainieren 2 Stunden täglich, ich machte immer min. 1 Tag pause und ca. 1 Stunde Training. Nun sogar 2 Tage pause, ich werde wohl deswegen wieder zu einem 2er-Split wechseln.
Vielleicht ist es wir Klavierspieler gesagt hat, einfach nur Stress, bzw. das zusammenspiel.
Ich habe auch keine Trainingsunlust oder so, Muskelkater hält sich auch in Grenzen.
Könnte es vielleicht stören, wenn ich sehr unregelmäßig trainiere, also zum einen von der Uhrzeit, zum anderen, wenn ich zwischen den Trainingseinheiten sehr unterschiedliche pausen mache, da ich es zwitlich nicht anders hinbekomme.
Joggen würde ich mir überlegen, aber erst wenn es wieder warm ist. Wobei ich für meine Ausdauer eigentlich Sportklettern treibe(was für die Ausdauer sogar meiner Meinung nach effektiver ist, da es den gesamten Körper belastet), das aber auch erst wieder öfters, wenn es nicht mehr so kalt ist.
mfG.
BlackDragon