Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Masseaufbau -> wie am besten Trainieren?

Hey,

ich will jetzt nach zweimonatiger Trainingspause gerne wieder voll ins Training einsteigen und würde gerne mal wissen, wie ich am besten trainieren sollte.

Folgende Übungen will ich machen:

Kreuzheben/andere Übungen für breite Schultern bin für alles offen (Tips gefragt)
    Butterfly
    Ruderzug
    Latzug zur Brust
    Trizeps (Kabelzug von oben)
    Bizeps (Kabelzug von unten)
    Bauchmaschine
    Rückenstrecker
    Beinstrecker in beide Richtungen

Nur frage ich mich wie ich am besten die einzelnen Geräte trainiere. Ein Freund empfahl mir, bei allen soviel Gewicht zu nehmen, dass man etwa 9 Wdh. schafft, sobald man mehr hinkriegt, soll das Gewicht gesteigert werden. Was haltet ihr davon? Besteht das nicht die Gefahr, dass die Übungen unsauber werden? Allerdings sind wenige Wdhs und viel Gewicht ja gerade für den Masseaufbau ideal.

Bisher hab ich ganz klassisch mit 3 x 10 Wdh. bzw. 3x 25 für Bauch trainiert. Doch soll das ja eher Ausdauer und keine Masse herbeiführen.

Und ab wann nach dem Training sollte man ungefähr wieder was essen und vor allem was sollte man essen (viele KH/wenige KH)?

Wie schauts aus mit Proteinshakes, wie sinnvoll sind sie wirklich? Und wann sollte man sie am besten trinken?

75-kg-Experte/in
    Kreuzheben/andere Übungen für breite Schultern bin für alles offen (Tips gefragt)
    Butterfly lieber Bankdrücken
    Ruderzug rudern vorgebeugt mit Lh
    Latzug zur Brust
    Trizeps (Kabelzug von oben) nosebreaker
    Bizeps (Kabelzug von unten) langhantelcurls
    Bauchmaschine
    Rückenstrecker kreuzheben reicht
    Beinstrecker in beide Richtungen kniebeugen
    Diese Übungen solltest du auch mal tauschen und eher mit Hanteln arbeiten.

Was haltet ihr davon?

Kannste machen. Übungsausführung sollte sauber bleibne, worauf du dich konzentrieren solltest. Gibt noch andere Systeme (Burns, Pre-Exhaustion, Supersätze, Muskelversagen), aber dieses dürfte funzen.

Und ab wann nach dem Training sollte man ungefähr wieder was essen und vor allem was sollte man essen (viele KH/wenige KH)?
    kannst natürlih nach dem Training sofort wieder zuschlagen. Es ist egal, wie viele KH, Proteine, etc. nahc dem Training, hauptsache die Kalorienbilanz, Eiweißmenge, Wasser, etc. stimmt für den Tag. Allerdings solltest du nach dem Training schon einiges essen.

Wie schauts aus mit Proteinshakes, wie sinnvoll sind sie wirklich? Und wann sollte man sie am besten trinken?
    Nichts, was man nicht auch mit normalen Nahrungsmitteln erreichen könnte.

Wie wäre es mit mehr details (Satzzahl, Ernährung, etc.)

So, das war meine Meinung, bzw. konstruktive Kritik

Gruß BBU

Neuer Benutzer
    wenige wiederholungen mit viel gewichten dienen doch eher der kraftsteigerung, aber nicht der muskelquerschnittsflächen-vergrösserung.

Neuer Benutzer
    Mit der Kraft wird auch der Muskelquerschnitt mit der Zeit steigen. Eine positve Energiebilanz muss jedoch vor dem Training gegeben sein.Versuch die Übungen bei 6-8 Wiederholungen zu machen.

Sportstudent/in Avatar von R$
    Zitat Zitat von Kersten
    wenige wiederholungen mit viel gewichten dienen doch eher der kraftsteigerung, aber nicht der muskelquerschnittsflächen-vergrösserung.
    ich halte 5-10 wdhs fuer ideal.

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Mit der "Kraft" steigt der Muskelquerschnitt nicht automatisch. Man kann SEHR viel Kraft aufbauen, ohne nennenswert Muskelmaße zuzulegen.
    Siehe einige Powerlifter.
    Generell sind 6-12 Wiederholungen für den Massezuwachs zu empfehlen. Sollte jeder selber ausprobieren, welche Wiederholungszahlen bei ihm am meisten bringen.

Discopumper/in Avatar von imported_Dr_pepper
    Butterfly lieber Bankdrücken
    Ruderzug rudern vorgebeugt mit Lh
    Latzug zur Brust
    Trizeps (Kabelzug von oben) nosebreaker
    Bizeps (Kabelzug von unten) langhantelcurls
    Bauchmaschine
    Rückenstrecker kreuzheben reicht
    Beinstrecker in beide Richtungen kniebeugen
    Also ich würd noch Klimmzüge machen statt langhantelcurls(evtl. Latzug rauslassen) und Beinheben statt Bauchmaschine, kann nur von mir sprechen ich finde aber die bringen mehr.[/b]