-
Masseaufbau -> wie am besten Trainieren?
Hey,
ich will jetzt nach zweimonatiger Trainingspause gerne wieder voll ins Training einsteigen und würde gerne mal wissen, wie ich am besten trainieren sollte.
Folgende Übungen will ich machen:
Kreuzheben/andere Übungen für breite Schultern bin für alles offen (Tips gefragt)
Butterfly
Ruderzug
Latzug zur Brust
Trizeps (Kabelzug von oben)
Bizeps (Kabelzug von unten)
Bauchmaschine
Rückenstrecker
Beinstrecker in beide Richtungen
Nur frage ich mich wie ich am besten die einzelnen Geräte trainiere. Ein Freund empfahl mir, bei allen soviel Gewicht zu nehmen, dass man etwa 9 Wdh. schafft, sobald man mehr hinkriegt, soll das Gewicht gesteigert werden. Was haltet ihr davon? Besteht das nicht die Gefahr, dass die Übungen unsauber werden? Allerdings sind wenige Wdhs und viel Gewicht ja gerade für den Masseaufbau ideal.
Bisher hab ich ganz klassisch mit 3 x 10 Wdh. bzw. 3x 25 für Bauch trainiert. Doch soll das ja eher Ausdauer und keine Masse herbeiführen.
Und ab wann nach dem Training sollte man ungefähr wieder was essen und vor allem was sollte man essen (viele KH/wenige KH)?
Wie schauts aus mit Proteinshakes, wie sinnvoll sind sie wirklich? Und wann sollte man sie am besten trinken?
-
Kreuzheben/andere Übungen für breite Schultern bin für alles offen (Tips gefragt)
Butterfly lieber Bankdrücken
Ruderzug rudern vorgebeugt mit Lh
Latzug zur Brust
Trizeps (Kabelzug von oben) nosebreaker
Bizeps (Kabelzug von unten) langhantelcurls
Bauchmaschine
Rückenstrecker kreuzheben reicht
Beinstrecker in beide Richtungen kniebeugen
Diese Übungen solltest du auch mal tauschen und eher mit Hanteln arbeiten.
Kannste machen. Übungsausführung sollte sauber bleibne, worauf du dich konzentrieren solltest. Gibt noch andere Systeme (Burns, Pre-Exhaustion, Supersätze, Muskelversagen), aber dieses dürfte funzen.
Und ab wann nach dem Training sollte man ungefähr wieder was essen und vor allem was sollte man essen (viele KH/wenige KH)?
kannst natürlih nach dem Training sofort wieder zuschlagen. Es ist egal, wie viele KH, Proteine, etc. nahc dem Training, hauptsache die Kalorienbilanz, Eiweißmenge, Wasser, etc. stimmt für den Tag. Allerdings solltest du nach dem Training schon einiges essen.
Wie schauts aus mit Proteinshakes, wie sinnvoll sind sie wirklich? Und wann sollte man sie am besten trinken?
Nichts, was man nicht auch mit normalen Nahrungsmitteln erreichen könnte.
Wie wäre es mit mehr details (Satzzahl, Ernährung, etc.)
So, das war meine Meinung, bzw. konstruktive Kritik
Gruß BBU
-
wenige wiederholungen mit viel gewichten dienen doch eher der kraftsteigerung, aber nicht der muskelquerschnittsflächen-vergrösserung.
-
Mit der Kraft wird auch der Muskelquerschnitt mit der Zeit steigen. Eine positve Energiebilanz muss jedoch vor dem Training gegeben sein.Versuch die Übungen bei 6-8 Wiederholungen zu machen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Kersten
wenige wiederholungen mit viel gewichten dienen doch eher der kraftsteigerung, aber nicht der muskelquerschnittsflächen-vergrösserung.
ich halte 5-10 wdhs fuer ideal.
-
Eisenbeißer/in
Mit der "Kraft" steigt der Muskelquerschnitt nicht automatisch. Man kann SEHR viel Kraft aufbauen, ohne nennenswert Muskelmaße zuzulegen.
Siehe einige Powerlifter.
Generell sind 6-12 Wiederholungen für den Massezuwachs zu empfehlen. Sollte jeder selber ausprobieren, welche Wiederholungszahlen bei ihm am meisten bringen.
-
Discopumper/in
Butterfly lieber Bankdrücken
Ruderzug rudern vorgebeugt mit Lh
Latzug zur Brust
Trizeps (Kabelzug von oben) nosebreaker
Bizeps (Kabelzug von unten) langhantelcurls
Bauchmaschine
Rückenstrecker kreuzheben reicht
Beinstrecker in beide Richtungen kniebeugen
Also ich würd noch Klimmzüge machen statt langhantelcurls(evtl. Latzug rauslassen) und Beinheben statt Bauchmaschine, kann nur von mir sprechen ich finde aber die bringen mehr.[/b]